Beiträge von eisbaer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Startseite



    offenes Kaninhop-Turnier

    vom 03. - 05.06.2011

    im Rahmen der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung

    in Paaren/Glien

    Der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin – Mark Brandenburg e.V. richtet auf dem Gelände des MAFZ ein offenes Kaninhop-Turnier aus. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 9 Jahre, die in einem Verein des ZDRK Mitglied sind. Gestartet wird in Klasse gerade Bahn (leicht / mittel-schwer/ schwer), Hindernisparcour (leicht) und Ausscheidungsspringen.

    Weitere Informationen zu Ablaufplan und Anmeldung erhaltet ihr per Post bei Volkmar Pohl / Hamsterweg 12 / 16761 Hennigsdorf, via e-mail unter volkmar_pohl@freenet.de oder im Internet.

    Die Meldeunterlagen und Tunierbestimmungen sind in die Database eingefügt.

    Hallo Bessy,


    mit deiner Bemerkung und diesem schönen Avatar hast du hier anscheinend Begehrlichkeiten geweckt (bis auf einige Ausnahmen sieht man/frau die Herren fast nie nur die Kaninchen, als ob diese vor der Tastatur hocken). :whistling:
    An die Männerwelt - Ihr Lümmel wollen sich doch nicht etwa von der Kaninchenzucht ablenken lassen. :rabbit8:


    Gruß Volkmar

    Danke Heidi das du unsere Fahne noch hochhältst. :thumbsup:


    Wenn ich eure Diskussion so lese kommt mir wieder mal ein altes Sprichwort in den Sinn, was man hierher auch übertragen kann (Reden ist Silber Scheigen ist Gold). Ja ich weiß ganz ohne reden sprich schreiben könnten wir das Forum zu machen. Aber der eine oder andere sollte schon mal eine Nacht drüber schlafen bevor er/sie gleich in die Tasten haut. Dann bleibt die Diskussion eben auch mal etwas sachlicher. Kleine Ausrutscher können schon mal vorkommen (Betonung auf klein), doch die sind euch sicherlich verziehen.


    Lasst uns gemeinsam unserem Hobby in einer angenehmen entspannten Atmoshäre fröhnen.


    In diesem Sinne liebe Grüße an alle Mitstreiter.
    Volkmar

    Hallo Kai,


    ich freu mich für euch und für die Kaninchenzüchterschaft über diesen gelungenen Auftritt. Auch der kleine Textbeitrag auf eurer HP ist super. Gruß an die 3 Hopper mit Luna, Rocky und Tequilla. Ich freu mich auf unsere Jugendschau und eure Vorführung.


    Gruß Volkmar

    Hallo Kai,



    damit du dich nicht langweilst und der Beitrag wieder oben steht.



    Die Brandenburger Jugend wird euch mit 3+1 Vertretern besuchen. Hoffen wir nur auf schönes Wetter.



    Gruß Volkmar


    der sich vom Zeltlager viele Erfahrungen und Züchterfreundschaften erhofft.

    Guten Morgen Leute,


    eine Häsinnenleistungsschau gibt es im Brandenburgischen schon seit einigen Jahren. Wer will kann sich dazu auch auf der HP des LV mal anschauen.
    Diese Schau findet immer im Rahmen der Brandenburgischen Landwirtschaftsschau (BRALA: http://www.brandenburghalle.de/html/brala.html ) statt. Es werden hauptsächlich halt Häsinnen mit Wurf ausgestellt und bewertet. Halt genau so wie das andere Vieh (Rind, Schaf, Pferd usw.) dort präsentiert wird; Landwirtschaftstechnik von klein bis groß, von früher bis heute; landwirtschaftliche Erzeugnisse usw. Es ist halt die Leistungsschau der Landwirtschaft. Ziel ist es unter anderem, den Leuten die Landwirtschaft wieder nahe zu bringen. Da das ganze immer am Himmelfahrtswochenende statt findet ist da immer ein riesiger Besucherandrang.


    Viele Grüße
    Volkmar

    Hallo Zuchtfreunde,


    habe nun die unerfreuliche Mitteilung erhalten, dass Freenet den im Paket free-email enthaltenen Service von kostenlosen Homepage-Platz nun nicht mehr weiterführen wird. So bleibt mir nur übrig entweder auf ein bezahltes Paket bei Freenet (ab 2,50 pro Monat) oder auf einen anderen Anbieter zu wechseln. Habt ihr für mich evtl. Empfehlungen, Angebote oder ähnliches? Eigentlich bin ich an was kostenlosen interessiert, es soll aber werbefrei sein!!!!


    Viele Grüße
    Volkmar

    Hallo Kai (Rammler123),


    ich möchte ja nicht unhöflich sein und bin auch der Meinung, das es vorwiegend um die Kaninchenzucht etc. hier gehen soll. Doch ich lasse mich nur ungern von irgendjemanden hier im Forum anschreien. Wenn du jetzt fragst, wieso schreien - permanente Großschreibung in www bedeutet nunmal schreien. Es gibt in Foren, Chats etc. gewisse Schreib-(Spiel-)regeln, die man schon kennen und beachten sollte. Es ist die sogenannte Nettiquette. Google mal danach und du wirst erstaunt sein, was es für Benimmregeln im www gibt. Das hatte ich übrigens schon mal vor geraumer Zeit geschrieben. Ich glaube sogar, dass dieser Beitrag noch hier zu finden ist.


    Viele Grüße
    Volkmar

    Ich erkläre hiermit, dass alle Bilder von mir, die in Berichten oder in der Database hier im Forum angezeigt werden, vom RKZ-Team auch für andere Projekte in und um das RKZ-Forum unbefristet verwendet werden dürfen. Dies gilt auch für Berichte die ich dem Forum zur Verfügung gestellt habe.


    Hennigsdorf 08.01.2010
    Volkmar Pohl

    Guten abend zusammen,


    ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben, wenngleich die Zwergwidder thü/weiß dem "sibirischen Tiger" (dem Töchterlein) gehören. Mir wäre die Zusammenfassung Kopf/Ohren schon ganz recht. Gerade bei den mantelgescheckten Tieren bzw. Tieren mir Abzeichen etc. kommt mir da die Farbe etc. etwas ins Hintertreffen. Da kann mir einer erzählen was er will und der Widder noch so einen tollen Kopf und schöne Ohren haben - wenn die Zeichnung/Farbe nicht stimmt sieht er eben doch nicht gut aus. Und deshalb sollte die Bewertung in meinen Augen geändert werden. Aber wie gesagt - ist meine Ansicht, da alles stimmen muss am Tier (ansonsten frag ich mich wozu die vielen Farbenschläge).


    Gruß Volkmar

    Hallo Mitstreiter,


    ich möchte hier mal ein neues Thema starten. Hintergrund ist folgender - im letzten Jahr hatten wir im Schulungslager das Thema "Ausstellungen" behandelt (nicht nur aus Sicht des Züchters). Dabei kamen wir auch auf den Jugendstand zu sprechen und das wir uns da auch entsprechend präsentieren müssen um aktiv für die Jugend zu werben. Das möchte ich in diesem Jahr dann gerne im Schulungslager bzw. mit den großen Jugendgruppen in entsprechenden Bastelprojekten umsetzen. Aus einer älteren Kaninchenzeitung hab ich einige Anregungen dazu. Ich bin aber an weiteren Vorbildern interessiert. Wie habt ihr den Jugendstand gestaltet, wie präsentiert ihr euch, wie die Jugendabteilung Kaninchen im Ausstellungebereich (Käfige), wie weist ihr auf die Jugend hin. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da etwas zukommen lassen könntet. Momentan schwebt mir ein Banner/Schild für den Stand sowie für die Käfigreihen vor, diverse Hinweisschilder.
    Wer mit Ideen helfen möchte - gerne hier oder direkt an meine Mailadresse (volkmar_pohl@freenet.de)


    Vielen Dank und beste Grüße
    Volkmar

    Hallo,


    ich werde diesmal nicht dabei sein. Wurde als Helfer leider nicht genommen (einer der 100 abgelehnten) und nur so zu fahren ist mir zu teuer, zumal ich auch nicht ausstelle. Man sieht sich sicher mal woanders.


    Gruß Volkmar

    Hallo,


    den Siegern meinen herzlichen Glückwunsch.


    Eine Anmerkung hab ich aber noch. Ich habe mir alle Flyer ausgedruckt und dabei festgestellt, dass einige recht pixelig aussehen. So kann man die unmöglich in einen Katalog einfügen. Gibt es diese nunmehr auch in besserer Qualität?


    Gruß Volkmar

    Hallo,


    eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht weiter äußern und hatte auf einen Anruf von Andreas gehofft. Da das ganz aber in meinen Augen etwas ausartet will ich mal in meiner Funktion als LJ-Leiter was zum Thema sagen.


    Das Andreas sich als Jugendleiter einbringen möchte finde ich prinzipiell gar nicht verkehrt, bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich als "Neuling" nicht alles auf einmal aufbürden (lassen) muss. Manchmal ist auch ein konsequentes Nein angeraten. Doch diese Entscheidung liegt bei Andreas ganz allein und seine Frage war einzig und allein, was ein KJL alles machen soll/kann/muss. Ich denke, die Frage ist beantwortet worden - es gibt die Pflicht und die Kür und da muss jeder selbst wissen was er dazu beitragen kann und will.


    Nun zu den anderen Dingen.
    Ich sehe es auch so, das es mehr engagierte Züchter gibt, welche sich für unser Hobby aufopfern als es hier den Anschein erweckt. Trotzdem bin ich der Meinung, auch negatives muss gesagt werden. Am besten und profitabelsten für alle ist es, wenn man noch dazu sagt, wie man diese Leute mit ins Boot bekommt.
    Ich "klaue" auch mal gern eine gute Ideen und versuche, ob das eine oder andere evtl. hier im LV umsetzbar ist und auch Erfolge bringt. Letztendlich funktioniert das aber nur, wenn die Jugendleiter mitziehen und auch die Jugend selber will. Auch ich durfte schon die Erfahrung machen, dass von unseren gut 20 KJL nur 6 überhaupt was von sich hören lassen oder mal zur Versammlung kommen. Und fragt man mal nach, bekommt man so lapidare Antworten wie "keine Zeit" (warum macht man dann den Job) oder "Weg zu weit" (ja Herrgott 2x im Jahr ist ja nun wirklich nicht viel verlangt, zumal ja weder angerufen noch sonstiges wird). Ja als LJL kann ich auch nicht alles allein machen. Das geht nur gemeinsam. Zur LandesjugendJungtierschau stand ich mit meinem Stellvertreter auch alleine da. Letzendlich waren wir froh, das nur 100 Tiere gemeldet waren und das wenigstens beim Abbau die Eltern etc. noch mit angefasst haben. Bloss dann brauch ich mich als Züchtergemeinschaft auch nicht wundern, wenn so nach und nach alles den Bach runter geht. Die Jugendarbeit ist das A und O - bloss viele wollen das nicht hören. Ich hab auch feststellen müssen, dass einige gemeldete Jugendliche nur Karteileichen sind, das Erwachsene das Kind als Aushängeschild missbrauchen um kostengünstig Erfolg zu haben (die Pokale etc. holten immer nur Erwachsene ab, der Jungzüchter war nie da). Da kann man nur versuchen, mit entsprechenden Anreizen für die Jungzüchter entgegenzuwirken. Doch auch hier heißt es, die Jugendleiter müssen an einem Strang ziehen. In dem Sinne sollten wir doch froh sein, dass es noch solche Leute wie Andreas gibt, die sich um die Zukunft / die Jugend Gedanken machen. Ich wünschte ich hätte davon mehr im LV.


    Sorry falls es etwas neben dem Thema liegen sollte, aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.


    Gruß Volkmar

    Lieber Kai,


    du musst wohl doch öfter mal zu uns kommen und am besten ein Bild vom Orsteingangsschild machen (kann ich auch - soll ich dirs schicken :D )


    Du darfst das 3 n im Bericht gerne behalten (oder gabs die im Sonderangebot).


    Ansonsten - super Sache, hat uns viel Spaß gemacht und die neuen Kontakte sind die Anreise auf alle Fälle wert. Am besten du schreibst schon mal den Termin in den Forenkalender.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank an euch alle.
    Volkmar

    Hallo Andreas,


    nutz mal die Suchfunktion. Hatten wir am Anfang auch öfters in Diskussion. Ist so eine Art Tischbewertung wo Mannschaften mit je 10 Tieren antreten und die Bewertung immer "rundrum" erfolgt. Also erst die Nr. 1 jeder Mannschaft dann 2 .... Ich bin dieses Mal das erste Mal dabei und lass mich überraschen. Unter dem Begriff kannst du übrigens auch googeln und wirst fündig.


    Gruß Volkmar

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob wir das schon mal hatten und ob es hier richtig ist. Ich will es trotzdem mal loswerden.


    In einigen Beiträgen kommt es vor, das generell alles klein geschrieben wird, oder ganze Sätze groß mit vielen Ausrufezeichen usw. usf. Ich will hier ja keinen auf den Schlips treten - aber da man sich nicht sieht oder hört kann man den Gegenüber natürlich nur schwer in seiner Gefühlslage / Emotion einschätzen. Auch deshalb haben sich gewisse Regeln (der kleine Knigge fürs Internet) gebildet, denen sich die User im allgemeinen auch unterwerfen. Dies vereinfacht den Umgang miteinander.


    www.dunkelangst.org/wiki/index.php/Netiquette_für_Foren


    Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mal den Text im Link durchliest und sein Verhalten (Schreibstil) danach richten würde.


    Viele liebe Grüße
    Volkmar