Beiträge von eisbaer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Hopper,


    ich wollte euch nur auf das Turnier aufmerksam machen. Es findet wiederum im Freien auf Gras statt (wer ist so nett und trägt es in den Turnierplan-threat ein, im Kalender ist es schon.
    Anreise am Donnerstag, geplante Turnierablauf
    Freitag, 18.05.2012 ab 9.00 Uhr leichte Klasse gerade Bahn, mittelschwere Klasse gerade Bahn, schwere Klasse gerade Bahn, Ausscheidungsspringen
    Samstag, 19.05.2012 ab 9.00 Uhr leichte Klasse Hindernisparcour, mittelschwere Klasse Hindernisparcour, Parallelspringen
    Sonntag, 20.05.2012 ab 10.00 Uhr Siegerehrung, Schauspringen sowie Workshops im Wechsel (es wäre schön, wenn hier genügend Leute dabei wären um Kaninhop Besuchern und Interessierten näher zu bringen)


    Alles weitere findet ihr in den angehängten Unterlagen. Bin euch gern behilflich bzgl. Übernachtung, Verpflegung oder bei Anreise mit der Bahn. Also bei Fragen - nur zur.


    Gruß Volkmar

    Hallo Torsten,


    die Funktion gibt es (wenn auch versteckt)


    ganz oben im Fesnter auf Profil bearbeiten - dann Verwaltung - ignorierte Benutzer und dort kannst du dann den Namen einklimpern. Wenn es geklappt hat bist du die lästigen Beiträge los.


    Gruß Volkmar

    Hallo,


    ich habe mir heute mal eure Beiträge (es handelt sich um ca. 6 Personen) durchgelesen. Folgende Anmerkungen danach von mir.


    1. es regt mich total auf, wenn ein einzelner der Meinung ist er könne hier die gesamte Züchterschaft vertreten
    2. es regt mich hier total der Tonfall auf und das Gemeckere und Verunglimpfen von Leuten / Gruppen
    3. für mich gehört zum Konzept ein kompletter Gedankengang vom Anfang (Geburt) bis Ende (Tod/Schlachtung) mit allen Facetten, Vorteilen, Nachteilen und Kosten - für mich hat Uwe bisher keines geliefert
    4. Es regt mich auch total auf, wie die Sache angegangen wird. Wenn es was gutes ist, wird das ausgearbeitet und satzungsgemäß als Diskussions/Beschlussantrag eingestellt. Auf keinem Fall sollten unausgegorene Gedanken von oben eingefordert werden. Die Diskussion hatten wir eben bei der Tierzahlbegrenzung etc. wo es auch wieder mal hieß - die da oben haben entschieden.
    5. für mich ist das momentan, so schön es sich vielleicht anhören mag, nicht praktikabel. Es bleiben mir zu viele Fragen offen (einige wurden bereits genannt und sind nicht beantwortet)


    Ich stelle es mir gerade lustig vor, wie ich ständig mit 'nem Scanner rumlaufe.


    Gruß Volkmar

    Liebe Inge,


    ich glaube, mit dem Problem wirst du nicht allein stehen. Ich denke mal, hier muss sich der gesamte Verein klar werden, was er eigentlich will. Der Vorstand ist ja "nur" dafür da, den Verein hauptsächlich nach außen zu repräsentieren (z.B. innerhalb des Landesverbandes bei Sitzungen) und die "Geschäfte des Vereines" (Mitgliederverwaltung, Rechnungen etc.) zu klären. Nicht zu den Aufgaben gehört es, alles auch intern allein machen zu müssen. Und gerade da fängt es meistens an. Viele sind nämlich der Meinung, das eine Ausstellung grundsätzlich vom Vorstand durchzuführen wäre oder ähnliches. Dem ist nicht so. Deshalb mein Rat - setzt euch zusammen, redet über die Zukunft und laßt darüber z. B. in einer Mitgliederversammlung abstimmen, verteilt die Arbeit an die anderen und wenn diese nicht können/wollen fangt gar nicht erst an z. B. eine weitere Ausstellung zu beschließen und durchführen zu wollen. Den Mitgliedern muss klar werden, dass es nur gemeinsam geht. Weiterhin muss natürlich auch die Bereitschaft bestehen Arbeit abgeben zu wollen. Manche können dies nämlich nicht und wollen alles allein machen und müssen dann zwangsläufig die Segel streichen. Ansonsten kann ich eigentlich nicht sagen, das reine Vereinsverwaltung den vollen Freizeiteinsatz beansprucht. Sicher hat man als Vorstandsmitglied etwas mehr zu tun, aber selbst hier sind ja die Bereiche (Kasse, Vorsitz, Schriftführung etc.) klar vorgegeben.
    Einen direkten Ratschlag nach dem Motto "tu genau dies und es klappt" kann ich natürlich nicht geben, weil jeder Verein anders ist. Wichtig ist jedoch immer das gemeinsame Miteinander über das man reden sollte und muss.


    Gruß Volkmar

    Hallo Kai,


    das ist ja eine tolle "Anleitung". Da drängt sich mir sofort eine Frage auf, kannst du den nicht auch in Papierform bringen und in pdf zum Download anbieten (wer schleppt schon immer PC-Technik mit sich rum). Da kann man den älteren Semestern mal was in die Hand drücken oder Interessierten oder nicht-PC-Glücklichen. Falls dir die Zeit fehlt, kannst du mir ja mal die Bilder schicken und ich würde mich daran versuchen (eignet sich ja auch gut für Powerpoint).


    Gruß Volkmar

    Hallo Mitstreiter,


    ich will mich doch noch mal zur Rally zu Wort melden. Mir ist folgendes aufgefallen, was wir aus meiner Sicht besser machen können.


    Der Bericht über die Schau sollte auch hier in voller Länge erscheinen und nicht nur als Link. Klar macht es etwas mehr Mühe, doch wir wollen ja unser Hobby präsentieren (ich halte es übrigens auch so). Ein weiterer Aspekt ist natürlich das Forum selbst. Zum einem haben wir eine Mannschaft ins Rennen geschickt und da sollte man den Usern das hier auch nahe bringen. Zzum anderen überlegt es sich doch noch einer, bei der nächsten Rally dazu zu kommen. Das wäre ja dann die ideale Werbung für unseren Forenverein.


    Mein Rückblick zur Rally.
    Das Wetter war genau richtig (nicht zu warm, nicht zu kalt und kein Regen). Die Organisation lief perfekt und das Essen war super. Leider waren diesmal etwas weniger Leute dabei (Zuchtjaht ging bei vielen erst spät los) und besucher kamen diesmal leider auch nicht viele. Als Forenmannschaft sind wir diesmal Erster geworden - wenn man es von hinten betrachtet. Sogar die Jugendmannschaften waren besser. Aber das sollte uns doch nur Ansporn sein, es nächstes Mal besser zu machen. Außerdem steht für mich nach wie vor der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" im Vordergrund. Man lernt Leute kennen und kann Freundschaften pflegen.
    In diesem Sinne trotz der jeweils 400 Fahrkilometer - mir hat es ganz toll gefallen und ein dickes Dankeschön an Kai für das Vertrauen, die Forentiere dem kritischen Augen der Preisrichter vorführen zu dürfen. Natürlich auch für alles andere, Kai.


    Gruß Volkmar

    Tja, was soll man dazu sagen.
    Nur wer riskiert gewinnt. Und dazulernen kann man allemal, auch bei einem nb ( es sei denn man ist nicht an der Zucht als solche interessiert sondern eher der Typ Erfolgesammler - meine Meinung).


    Gruß Volkmar


    PS hatte das auch mal - ein Jungtier auf zwei Schauen mit nb und zur Landesschau dann nach intensiver Besprechung der Preisrichter für ok befunden und hatt der ZG zum Landesmeister verholfen. Also sieh es locker und sportlich.

    also ich bin es noch mal,


    auch wenn jetzt die Diskussion wieder los geht mal von mir ein Wort. Es mag zwar sein, dass nur Delegierte ein Stimm- bzw. Antragsrecht haben, doch zu Wort melden konnten und können sich alle. Es hat aber keiner getan, auch Wilhelm nicht. Abgesehen davon hätte auch sein LV Vertreter sich ja dazu melden können bzw. zu Beginn eine die TO ändern lassen können. Zum LV Thüringen als demokratischer Mensch so viel - auch wenn es weh tut und man keine Mehrheiten bekommt (und da kann man dann noch so viel jammern), Mehrheitsbeschlüsse sind gesamtheitlich zu vertreten (deshalb Positiv der Blick nach vorn vom Lv Vorsitzenden). Nun sollte das Thema aber endlich hier zur Ruhe kommen. Wenn einer noch was ändern will, dann soll er einen Antrag stellen und sich Mehrheiten suchen.
    Auf die Frage hier - ja es waren auch die Kritiker anwesend.
    Noch ein Nachtrag:
    DM ab 3 ZG von 3 Ausstellern (Vize ab 5/5)
    DJM ab 2 ZG von 2 Ausstellern (Vize ab 4/4)
    Aber wie schon richtig bemerkt - offiziell gibt das das ZDRK-Präsidium übers Fachorgan bekannt.


    So nun sollte Schluss sein mit dieser Debatte.


    Gruß Volkmar

    He Leute,


    ich sag es aus eigener Erfahrung - man schaut schnell durch. Ist wie eine Tischbewertung, die reihum durchgeführt wird (also alle 1. Tiere der Mannschaften, dann die zweiten etc.). Macht viel Spaß und ich fahr da die reichlich 400 km gern hin.


    Kai ist fest eingeplant. Ich kann dir aber erst was sagen, wenn ich aus dem Urlaub komme (ab 13.7.). Plane mal bitte 4 Tiere ein wobei ich das aber noch nicht zu 100% weiß. Da es zeitlich knapp ist würde ich das Geld dann mitbringen und Johann geben.


    Gruß Volkmar

    Hm, was soll ich euch denn dazu berichten. Ich versuche es mal mit einigen Stichworten.


    Jugendleitertagung - neuer Chef ist Hans-Dieter Funk (bisher Vize), neue Vize Silvia Riedel (zugleich noch Schriftführerin) - wurden auch so von der Versammlung bestätigt
    es gab Infos und Flyer zum Bundesjugendlager
    KaninHop - da gab es viele Anmerkungen aus den LV so dass man die Richtlinienentwürfe nochmals überarbeiten möchte (hofft auf Finalefassung zur Frühjahrstagung)


    Jahreshauptversammlung
    guter Bericht von Peter Mickmann, der wohl auch so manchen Kritiker den Wind aus den Segeln genommen hat, diesbezüglich gab es auf der ganzen Versammlung auch keine Diskussion zu irgendwelchen Themen (es wollte keiner, Zeit war immer)
    Schatzmeister bleibt M. Rommel
    Jugend hatte ich schon
    2 Personen für StandardFachkommission- Zfd. Hornung und Möller
    1 Ersatzperson dazu - Zfd. Graf
    Chef Preisrichterverband W. Vogt
    Satzungsänderung - Standardkommission gehört nun auch Referent Schulung- und Zuchtwesen an
    Erfurt - U. Becher und der LV akzeptieren Beschluss zur Tierzahlbegrenzung, wenngleich er persönlich den Werdegang dazu bescheiden findet


    So das in Kurzform. Die Berichte etc. findet ihr in der neuen Lehrschrift. Alles weitere sollte dann im Fachorgan stehen. Ich geb auch nur wider, was ich persönlich verstanden habe (bei den Namen bin ich mir unsicher, ob die richtig geschrieben sind.


    Gruß Volkmar

    Hallo alle zusammen,


    bevor mir der Kai zuvor kommt hier ein erstes offizielles Statement der Turnierleitung.
    Das Wetter war super, alle Teilnehmer und Kaninchen große Klasse und das Turnier selbst ging doch relativ problemlos über die Bühne. Da ist mir doch glatt ein Stein vom Herzen gefallen.
    Donnerstag - Anreise erfolgte wie geplant und man konnte sich erst mal so richtig kennenlernen oder abends in Ruhe die Brala erkunden (ohne diese vielen Besucher macht es mehr Spaß)
    Freitag - der Rest traf früh rechtzeitig ein. Die Wettbewerbe der geraden Bahn im Freien bei Sonnenschein satt und hohen Temperaturen
    Sieger in der leichten Klasse wurde Angelique Jansen mit Mr. Max, mittelschwere Klasse Angelique Jansen mit Lilli, schwere Klasse Rike Daetz mit DZ out of the Dark into the Light. Wir waren trotz vieler Pausen früher fertig als geplant.
    Samstag - noch mehr Sonne noch höhere Temperaturen. Im Ausscheidungsspringen gewann Chantal Jansen mit Never say Never cause this is all i ever wanted, und im leichten Hindernisparcour ebenfall Chantal Jansen aber mit Mary Jane. Nachmittags half dann nur der Besuch der Badestelle.
    Sonntag - große Siegerehrung wie es sich gehört und etwas über KaninHop für die Besucher bevor wir zu Mittag den Platz für die Schafauktion räumen mußten. Ich glaube so richtig traurig war darüber keiner, konnte doch die Heimfahrt in vielleicht kühlere Gegenden angetreten werden. Ich war übrigens auch froh darüber sonst gäbe es diesen ersten Bericht nämlich nicht.
    Das fürs erste und hoffentlich innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen noch viel ausführlicher mit Platzierungsliste und so weiter.
    Fazit der Teilnehmer was ich so mitbekommen habe - wer nicht dabei war hat echt was verpasst. Hoffen wir also auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


    Tschüss euer ewig quasselnder Turnierleiter Volkmar

    Hallo,


    meine Erfahrungen mit dem Webspace vom Forum sind durchweg positiv. Erstellung mach ich mit dem Freeware-Tool kompozer. Für meine Belange reicht es. Für Tests hab ich noch was bei bplaced.net laufen. Ist soweit ohne Werbung wenngleich auch etwas langsamer.


    Gruß Volkmar

    Hallo Leute,


    habe nun meine Einladung auf der heutigen Tagung des LV erhalten. Meine Frage an euch - wer von den Forikern ist noch alles dort? Vielleicht läßt sich ja was gemeinsames machen soweit es das Rahmenprogramm zulässt (zumindest abends mal gemeinsam plauschen).


    Gruß Volkmar

    Hallo Jenni,


    ich hab die Schecken nun schon 10 Jahre. Die Würfe sind schon sehr unterschiedlich gewesen, von vielen ausstellungsfähigen Zeichnungen bis hin zu nur Fehlfarbe in einem Wurf. Statsistik stimmt über lange Zeit betrachtet. Habe auch schon Jahre gehabt, wo ich halt aufs Ausstellen verzichtet habe, andere Jahre sind super gelaufen. Hatte auch immer das Gefühl, das es auch mit dem Jahreswetter zusammenhängt, aber das kann auch nur eine Fehleinschätzung sein. Gerade die Spannung, was und wie gut es wird macht den Reiz aus. Achso - ich habe lange gesucht bis ich Tiere gefunden habe, die auch zueienander passen. Das scheint einer der wesentlichen Faktoren zu sein.


    Gruß Volkmar

    zu Huberts letztem Post.


    ich seh es auch so wie ers im zweiten Satz sagt. Letztendlich entscheidet doch die Basis "mit den Füßen" ob sie mit den Beschlüssen mitgeht oder nicht (abgesehen mal davon dass das ganze Thema und wie es praktiziert wurde einer demokratischen Organisation unwürdig ist), indem ausgestellt wird oder nicht. Hier muss man sich halt bloss auch mal einig sein. Aber es wird wohl wie so oft sein. Man (oder frau) schreit zwar laut, aber wenns drauf ankommt kommt nichts. Ich denk da mal immer so an die Spritpreiserhöhung oder die Rentennullrunden etc pp. Aber nicht, dass das jetzt wieder gleich jeder persönlich nimmt. Es ist eben meine gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung.


    Gruß Volkmar