Kaninchen Zucht Stall.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich möchte gerne zwergwidder und NHD Widder züchten
    Wie viele buchten brauche ich um richtig züchten zu können und wie groß müssen diese sein ?
    Wie müssen die buchten eingerichtet sein ?
    Wie viele Zuchttiere brauche ich für den Anfang ?
    Wann und wie oft muss ich die zibben decken zu lassen ?
    ERNÄHRUNG ?

  • Hallo,
    also Zwergwidder sind in Deutschland als Rasse in verschiedenen Farben anerkannt, NHD's leider nicht.

    Wie viele buchten brauche ich um richtig züchten zu können und wie groß müssen diese sein ?
    Wie müssen die buchten eingerichtet sein ?

    Für den Anfang reichen erstmal 12-15 Boxen für eine Rasse. Wenn du die Zucht ausweiten möchtest, benötigst du mindesten 24 Boxen. Ich züchte auch Zwergwidder und habe mittlerweile 39 Boxen.
    Die aktuelle Boxengröße für Zwerge beträgt momentan 65 x 70 x 50 cm. Es sollten auch so genannte Ruhebretter als Erhöhung in die Boxen eingebaut werden, aber das ist bisher nur eine Empfehlung.


    Zur klassischen Einrichtung gehören Näpfe für Futter und Wasser, bzw. Nippeltränken und Raufen für Heu bzw. Grünfutter.


    Wie viele Zuchttiere brauche ich für den Anfang ?

    Für den Anfang benötigst du eigentlich nur einen Rammler und zwei Häsinnen. Je nach dem welche Zuchtmethode du wählst, benötigst du mehr oder weniger Zuchttiere. Ich selbst bin damals losgezogen und habe mir 2 schöne Rammler von verschiedenen Züchtern geholt, sowie 3 dazu passende Häsinnen. Daraus habe ich mir z.B. mehrere Linien aufgebaut und auch noch einen Rammler aus der ersten Nachzucht behalten, so das ich jetzt 3 Rammler zur Zucht einsetze. Für den Anfang und um in die Materie "Rassekaninchenzucht" einzusteigen genügt aber erstmal ein Rammler.

    Wann und wie oft muss ich die zibben decken zu lassen ?

    Das liegt ganz allein in deinen Händen. Möchtest du für Ausstellungen züchten, die im Herbst/Winter stattfinden, genügt es jede Häsin einmal im Jahr werfen zu lassen. Du beginnst bei Zwergen im März/April mit der Zucht. Ende Februar kannst du die Häsinnen decken lassen und dann nach 4 Wochen Trächtigkeit die ersten Jungen erhalten.


    Da es ja nun schon recht spät im Jahr ist und du die Zwergwidder dieses Jahr, nicht mehr ausstellen könntest, wäre mein Tipp, dir erstmal einen Verein in deiner Nähe zu suchen und dann Kontakte zu Zwergwidderzüchtern aufzubauen, von denen du Zuchttiere bekommen kannst. Ich könnte dir z.B. die Zwergwidder, wildfarben anbieten. Ab Dezember hätte ich einige Zuchttiere abzugeben.


    Der Zuchtwart in deinem neuen Verein wird dich sicher gerne an die Hand nehmen und mit dir alle wichtigen Punkte durchgehen, die deine Zucht betreffen werden. Auch wird er mit dir auf den Schauen im Umkreis zueinander passende Zuchttiere aussuchen.
    Alternativ könntest du auch direkt am Stall von einem Züchter Tiere kaufen.


    Einige wichtige Infos zur Zucht habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht, da kannst du auch ein wenig lesen, um einen Einstieg zu finden: http://www.zwergwidder-wildfarben.de


    LG
    Kathi

  • Hallo.

    Für den Anfang reichen erstmal 12-15 Boxen für eine Rasse.


    Die Boxenanzahl finde ich etwas wenig. Das wären mit den Alttieren gerade einmal 2 Würfe von einem einfarbigen Farbenschlag. Somit ist das vergrößern der Boxenzahl vorprogrammiert.
    Denn zu allererst solltest du dich auf einen Farbenschlag festlegen. Dann Entscheidet sich ob dieser ein Spalterbiger oder ein Einfarbiger Farbenschlag ist. Somit weißt du auch ob die o.g. Boxenzahl ausreicht oder nicht.
    Einfarbige nicht Spalterbige Farben wären z.B. wildfarben, thüringerfarben, blau, schwarz, rot, gelb, weiß, lohfarbigen ....hier sind mehr oder weniger alle Nachkommenausstellbar.
    Spalterbige farben sind z.B. marderfarbige, alle mantelschecken (wildfarben-weiß, thüringerfarben-weiß, gelb-weiß, balu-weiß...)... bei diesen spalten die Nachkommen in mehrere Farben auf. Und nicht alle sind ausstellbar. Somit brauchst du zwei bis dreimal soviele Boxen.


    Ich selbst habe ein Mantelschecke. Dieses Jahr mit etwa 9 Häsinnen habe ich 56 Nachkommen. Davon sind 23 Nachkommen Typenschecken ( aber nicht alle ausstellbar), 18 einfarbige (soweit alle ausstellbar) und ca. 15 Chaplins ( nicht ausstellbar).


    Einfarbige sind einfacher für den Anfang, aber ob sie einem gefallen das kannst du dir nur selbst beantworten.


    Gruß Ralf

  • Hallo Bonni,
    erst einmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde!


    japanerfarbig ist Spalterbig, da würdest du sehr viele Tiere züchten müssen um nur eine Sammlung zusammen zu bekommen.
    Für den Anfang würde ich dir erst einmal wirklich zu einem einfarbigen Farbenschlag oder einen mit Abzeichen der "durchgezüchtet ist raten.


    Als "Baumeterial" sind die letzten Jahre OSB-Platten in Mode gekommen. Diese sind recht günstig und stabil.
    Fichte ist auch nicht schlecht, aber da kann es schon einmal vorkommen, dass sich die Tiere über die Jahre durchnagen.
    Wasserfeste Spanplatten werden auch oft genommen.
    Siebdruckplatten sind sehr teuer aber etwas für die Ewigkeit!


    Betonställe oder gemauerte Ställe gibt es auch, allerdings bin ich da kein großer Freund von.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.

    Wie bekomme ich eine ausreichende Belüftung hin ?


    Wenn du eine Rahmentür mit Gitter hast, reicht es eigentlich schon mit der Belüftung. der Rest kann dann geschlossen Umbaut sein. Wichtig ist das sie nicht in der prallen Sonne stehen. Das mögen sie überhaupt nicht, bis hin zum Hitzeschlag. Also im Schatten bauen oder zusätzlich beschatten. Für weiße Tiere eventuell Bodenroste einplanen. Die sind sehr reinlich zu halten, damit das Fell nicht gelb wird. Das bleibt dann bis zur nächsten Haarung.


    Zu den Japanerfarbigen hat Kai ja schon geschrieben. Die sind vom Züchterischen Aufwand sehr schwierig. Schaue mal in den Katalogen, die Online zu finden sind. Z.B. Landesschauen, Bundesschauen, Bundesrammlerschauen, kreisschauen ect. Dort kannst du sehen wie oft macher Farbenschlag ausgestellt wird und mit welcher Tiersumme. Danach kann man schon sehr grob darauf schliesen wie schwierig ein Farbenschlag ist. Ohne den Liebhaberfaktor. Und Japanerfarbige haben nicht wirklich viele Züchter.


    Gruß Ralf

  • Hallo.

    Ich habe nur das Problem ich den den Stall nur mit der offenen Seite zur Wetterseite bauen


    Was kann man da machen Windnetze ,durchsichtige Zeltplane ?

    Optimal wäre immer das die Boxen quasi nicht frei in der Gegend stehen. Sondern vielleicht ein vorstehendes Dach, oder 2-3seitig umbauter Raum (z.B. Carport mit 3seitig umbauter Raum) dastellt ect. Denn bedenke es gibt im Jahr einige Tag mit sehr starken Böen. Zuweilen auch im Winter. Wenn die Tiere etwas geschützter umbaut sind, ist es halt besser. Und wenn du die Tür oder Türbereich offen läßt, stehen sie auch draussen. Und der Züchter dankt es auch, wenn er z. B. bei Regen vor den Tieren etwas im trockenen steht zum Füttern.


    Gruß Ralf

  • Bei meinem Außenstall habe ich 2m Überstand. Ich will mit der Schubkarre mit Grünfutter im Trockenen stehen, die Türen aufschwenken können und mich vernünftig bewegen können, ohne daß mir der Regen in den Kragen tropft.


    Außerdem ist, je nach Windrichtung, der Schlagregen nicht zu unterschätzen.
    Ich habe bei mir Windschutznetze eingebaut. Brechen super den Wind. Gibt allerdings, wie überall, unterschiedliche Qualitäten- nicht den billigsten Anbieter nehmen. Ich habe mir diese vor allem wegen der scharfen Winterwinde aus Richtung Osten gekauft.


    Gruß Falko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!