Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    eine Frage hätte ich zu den Kräutern allgemein:


    Kann man den Kaninchen alle Grünpflanzen am Waldrand verfüttern oder muss man auf was besonders aufpassen was evtl. giftig wäre?
    Bei uns wächst sehr viel Farn, Holunder.........wie siehts mit diesen aus..............darf/kann man die verfüttern ja oder ist es schädlich.
    Danke für eure Info !!!
    Gruß
    exoticfreak

  • Hallo,


    wenn Du ohnehin am Waldrand unterwegs bist, dann nimm Zweige von Hasel, Birke und Weißdorn sowie das Grün der Walderdbeere, da haben zumindest meine Tiere reichlich Freude dran und futtern unglaubliche Mengen davon.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Exotikfreak,


    google mal unter Tiergifte und detailiert unter Tiergifte für Hasen, Hasenartige, Kaninchen.


    Der Begriff "giftig " allein ist zu global und nicht detailiert aussagefähig,
    Was z. B. für den Menschen giftig ist, muss nicht zwangsläufig auch pauschal für Tiere oder gar Hasenartige gelten, man diffenziert dort schon.
    Weiter kommt es ebenfalls auf die Dosierung und der Darreichungsform an.
    Aus biologischer Sichtweise ist sogar Petersilie giftig.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Tiere sind meist recht klever, was ihre Ernährung angeht , und fressen es nicht - in meinen Gehegen wächst sowohl Farn als auch Holunder, da ist noch nie was passiert, da noch nicht gefressen.


    Farn nehme ich gerne als (kühlendes) Einstreu bei Hühnern und Enten.


    Vor Walderdbeeren kann ich nur dringend abraten wegen Fuchsbandwurmgefahr, aus dem Wald füttere ich nur aus den "oberen Etagen".


    mfg Peter

  • Danke Ursula, Thomas, Reiner und Peter


    für eure aufklärenden Antworten.
    Leider kenne ich die meisten Wildkräuter nicht und deshalb trau ich mich wirklich nur die gut erkennbaren Kräuter zu sammeln.
    Anscheinend gibt es zu viele ähnliche Kräuter die teilweise auch gefährlich sein können.


    Gruß
    Marion


  • ..... Leider kenne ich die meisten Wildkräuter nicht und deshalb trau ich mich wirklich nur die gut erkennbaren Kräuter zu sammeln.
    Anscheinend gibt es zu viele ähnliche Kräuter die teilweise auch gefährlich sein können.....

    Hallo Marion,
    also aufgeben würde ich dein Vorhaben nicht so einfach.
    Bei uns z.b. an der VHS gibt es regelmäßig Wildkräuterschulungen/-kurse (bei uns jedenfalls),
    also wirkliche praktische Exkursionen draußen in der Natur und nicht mit Bilder am Schultisch. Preislich ist soetwas auch im Rahmen.
    Ich selbst habe bei uns an einen Wildkräuter-Kurs im Botanischen Garten teilgenommen , dort gab es zu Kursbeginn eine Kräuterreihe mit 40 Exempl. die von den Teilnehmern bestimmt werden sollten und nach dem Kurs mit Spaziergang durch die Natur wurde der Test wiederholt und jeder konnte seine Wissenszunahme selbst erkennen. Nebenbei wars natürlich auch ein Feedback für den Dozenten.


    Nicht minderinteressant sind auch private ehrenamtliche oder kleingewerblich angebotene Wildkräuter-Kurse,
    da solltes du vielleicht mal googeln, ob etwas passendes in deiner Nähe ist.


    Gruß Rainer

  • Guten Morgen Rainer


    danke für deinen hilfreichen Tipp.
    Klar gebe ich nicht auf und bin immer fleißig am lernen.
    Gestern hab ich z.B. nach gut erkennbaren Bildern gesucht von der Nelkenwurz und siehe da...............ich hab sie gestern umgesschnitten und für nicht genießbar erklärt.
    Aber dann sammelte ich gleich sehr schnell alles ein..... :D
    Ich versuche schon so gut und viel wie möglich selber die Wildkräuter zu sammeln und trocknen.
    Ausserdem ist doch für unsere Kaninchen nur das "Beste" gut genug!!!!!!!


    lg
    Marion

  • Hallo Marion
    Also wenn ich daran denke was meine Kaninchen früher nur bekommen haben , Gras Klee und Butterblumen trockenes Brot und Haferflocken.
    Heute die ganze wilde Wiese mit allem was darin wächst und Selbstgemixtes Kraftfutter .
    Früher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen Kaninchen z.B Beifuß anzubieten oder Hopfen gar Kiefernzweige .
    Heut haben sie Dank des Forums einen ganz abwechslungsreichen Speiseplan.
    Wenn ich mir nicht sicher war, hab ich hier Bilder von dem was ich verfüttern würd, e reingestellt und Ratschläge zur Verfütterbarkeit bekommen.
    Zum Glück auch, sonst hätte ich Blätter vom Wilden Wein verfüttert die giftig sind.


    LG Susan

  • Hallo Susan
    danke für deine Antwort.
    Ich bin heute auch einfach auf die Wiese und hab alles und so viel abgesichelt was ich verfüttern konnte.
    Bin am überlegen, ob ich mir ein Buch von den Wild/Wiesenkräutern kaufen soll...................kannst du mir evtl. bitte oder vll. jemand anderer eines empfehlen? Ach Susan ich wollte dich noch fragen ob du mir sagen kannst, wie ich die Kaninchen zum trinken animieren kann? Weder die säugende Häsin noch alle anderen trinken nichts. Ich hab Näpfe, Trinkflaschen und die Nippeltränken verwendet aber ohne Erfolg....................Jetzt ist mir schon zum heulen
    Kann es sein, dass sie nichts trinken, solange sie ausreichend Grünfutter bekommen?


    lg
    Marion

  • Da gibt es eines "Kaninchen würden Wiese kaufen".
    Es kann schon sein das sie weniger saufen , wenn sie Grünfutter bekommen aber garnix ist schon ungewöhnlich.
    Ich muß bei meinen Kaninchen täglich Wasser nachfüllen trotz Grünfutters.
    LG Susan

  • Da gibt es eines "Kaninchen würden Wiese kaufen".
    Es kann schon sein das sie weniger saufen , wenn sie Grünfutter bekommen aber garnix ist schon ungewöhnlich.
    Ich muß bei meinen Kaninchen täglich Wasser nachfüllen trotz Grünfutters.
    LG Susan

    Hallo Susan
    danke erstmal für den Buchtipp.
    Ich kenne das aus früheren Züchterzeiten meines Sohnes, dass die fast täglich bis zu 1l verbrauchten.
    Ich muss vll. was finden, was ich dem Wasser beigeben kann um es evtl. schmackhafter zu machen.
    Also Apfelessig gebe ich normalerweise 1 Tl pro 1l Flasche dazu.
    Meine Kaninchen bekommen 2xtgl. Grünfutter, Heu, Karotten und Obstzweige
    Wer noch gute Ratschläge/Tipps geben kann..........nur her damit, bin sehr dankbar dafür!!!!!!!!!!


    lg
    Marion

  • Es ist einfach unterschiedlich. Ich habe eine Häsin die keine 50ml pro Tag trinkt im Sommer wenn sie nicht säugt.
    Füttere, Heu, Gras, Karotten, Gemüseabschnitte, teilweise Weizenkeimlinge.

    Hallo Herr Achleitner


    ja so wie es aussieht ist es wirklich sehr unterschiedlich mit der Wasseraufnahme.
    Aber eine säugende Häsin braucht doch viel Flüssigkeit.
    Ich füttere auch wie Sie und jetzt noch die Fenchelknolle ganz dazu...............ausser die Keimlinge gebe ich nicht.
    Wie sieht es denn aus, wenn ich etwas Milch beimischen würde...................wenn ich mich richtig erinnere müsste ich das mal wo gelesen haben, dass man Milch während der Säugezeit geben kann.
    Ist das richtig und wird das gut angenommen?


    lg
    Marion

  • Hallo Marion,


    das Trinkverhalten ist ganz unterschiedlich, manche brauchen 1 l, die anderen keine 20 ml, mach dich da nicht verrückt.


    Lass mal den Apfelessig weg, manche Tiere verweigern ihn.


    Milch kannst Du beimischen, da musst Du aber aufpassen, dass sie nicht sauer wird - ich gebe Milch mit wenig Kleie beim Füttern als erstes, bis ich fertig bin kann ich den Napf schon wieder aus den Buchten nehmen.


    Grundsätzlich sind Fachbücher immer sinnvoll, der Vorschlag von Susan ist ok, die Kräuterapotheke von U.Glauser finde ich fast noch sinnvoller :)


    mfg Peter

  • Hallo Peter
    auch dir einen herzlichen Dank für deinen Rat.
    Den Apfelessig hab ich schon wieder weggelassen.
    Aber ich glaube auch mittlerweile, dass sie wegen dem vielen Grünfutter kein Wasser benötigen.
    Welche Kleie soll ich denn verwenden und wie rühre (warme/kalte Milch) ich es an? Etwa die normale Weizenkleie aus einem Drogeriemarkt?
    Ja ok, dann werde ich mir das Kräuterbuch auch mal besorgen.
    Ich hab jetzt noch eine für mich ganz wichtige Frage zu den kleinen gerade mal 4 Tage alt.
    Es ist eine erfahrene Häsin von einem guten Züchter und hat in diesem Wurf 10 Jungtiere ins Nest gelegt.
    Ihre Würfe lagen immer zwischen 7 und 10 Junge und ohne Ausfälle.
    Eines wiegt jetzt bei mir gerade mal 35g.....ist das noch normal?
    Die anderen sind zwischen 50 und 90g schwer.
    Ich hab es jetzt auf einem Wärmekissen mit Stroh und Fell bedeckt und stündlich mit einer Pipette (TÄ hat Kondensmilch angeraten, da es der Kaninchenmilch sehr ähnlich ist) gefüttert. Der Winzling hat jetzt 3g zugenommen und die Verdauung scheint auch gut zu funktionieren(in die Hand gepinkelt und gekötelt........ :D
    Ist das ok und kann ich es heute Abend wieder ins Nest zurück legen oder besser erst morgen !?


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!!


    lg
    Marion

  • Hallo,


    mich wundert es immer wieder warum nicht erst mal im Forum nachgesehen wird.
    Wir haben unter Pflanzen und Kräuter soviel zusammengetragen, da sollte doch eigentlich für jeden was drinn stehen.
    Natürlich soll jeder fragen können und dürfen, bitte nicht gleich wieder falsch verstehen, nur ist es schade wenn diese Rubrik so wenig genutzt wird.

  • Hallo Marion,


    Also Apfelessig gebe ich normalerweise 1 Tl pro 1l Flasche dazu.

    ...das ist m.M.n. zu viel, wenn Du wieder anfängst das Wasser zu säuern, dann nimm höchstens einen halben TL pro Liter und dann bitte auch naturtrüben Apfelessig.


    Ist das ok und kann ich es heute Abend wieder ins Nest zurück legen oder besser erst morgen !?

    Ich würde das Leichtgewicht sofort ins Nest zurücklegen. Meine Vermutung ist, das Tierchen ist einfach ein Kümmerling, denn, wäre er schlecht versorgt, hättest Du nicht seine Stoffwechselendprodukte auf der Handfläche gehabt. Solange sein Fell keine Falten wirft und das Tier ansonsten ein unauffälliges Verhalten zeigt, ist es einfach nur klein, nichts weiter.


    Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig.


    Gut Zucht



    Thomas


  • Hallo Thomas
    danke für deinen Rat.
    Also naturtrüben Apfelessig verwende ich auch und deine Dosierung werde ich dann anwenden.
    Ich hab den kleinen Winzling gestern wieder zurück ins Nest gelegt und siehe da.................es ist mit dem kleinen schon alles soweit ok.
    Er wog heute morgen schon 50g.
    Ich denke der ist nur zu klein und konnte sich den größeren gegenüber nicht durchsetzen und kam deshalb nicht an die Milchbar


    @ Peter
    Das mit der Milchgabe für die säugende Häsin hat super gut funktioniert..........der Napf war heute leer.
    Danke Peter für deinen guten und hilfreichen Rat........................"Gut Zucht"


    Gruß
    Marion

  • Hallo,


    Tiere sind meist recht klever, was ihre Ernährung angeht , und fressen es nicht - in meinen Gehegen wächst sowohl Farn als auch Holunder, da ist noch nie was passiert, da noch nicht gefressen.

    Das kann ich nur bestätigen, hatte Holunderzweige gefüttert, aber da sind die nicht dran gegangen, jetzt weiß ich warum nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!