Erfahrungen über Santalina N6

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Santalina N6 hat und wie euer Urteil darüber ist.


    Hinsichtlich des Erfolges und der Verabreichung.


    Kurz zur Erklärung:


    Mein Zuchtjahr hat "eigentlich" sehr gut begonnen, viele tolle Jungtiere, super Aufzuchtsleistungen, große Würfe alles soweit super. :)


    Aber jetzt der Hacken: die letzten 2 Monate hatte ich doch mehr Jungtierverluste als gedacht. Es war aber nicht das es die Jungen gebläht hat sondern sie hörten einfach auf zu fressen. Warum auch immer :(


    Nun wisst Ihr ja selber was mit einem Jungtier passiert das 2-3 Tage nichts mehr frisst. ;(


    Bevor jetzt die Fragen kommen wie getrocknete Brennnessel und so ja hab ich alles probiert aber die meisten schafften es trotzdem nicht.


    Daraufhin meinte mein Zuchtberater das ich Santalina N6 kaufen soll. Das Santalina sei genau richtig für solche Fälle.

  • Hallo DR Züchter,
    wir hatten das gleiche Problem wie du.
    Haben alles versucht,getrocknete Petersilie usw.Nichts hat geholfen.
    Darauf sind wir mit einem Tier zum Tierarzt und normalerweise wiegen die Grauen Wiener in diesem Alter ca. 1000 Gramm.
    Allerdings wog der kleine beim Tierarzt nur 600 Gramm,die Frage war ob wir ihn durch bekommen oder nicht!!
    Wir hatten mehrere die nicht Frassen,also mussten wir zu füttern.
    Der Tierarzt gab uns "Critical Care"(Fine Grind) und eine kleine Spritze zum zu füttern,wie gesagt so auch getan.
    Erklärung



    ProduktinformationenCritical Care Fine Grind ist ein Nahrungsergänzungsmittel für schlecht fressende kleine Pflanzenfresser, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Schildkröten, Schlangen, usw. Sondengängig


    Critical Care Fine Grind ist ein Nahrungsergänzungsmittel für die Verabreichung in der Genesungszeit pflanzenfressender Heimtiere bei mangelndem Appetit, nach Operation oder bei schlechtem Ernährungszustand. Dieses Spezialfutter enthält faserreiches Timothee-Heu sowie essenzielle Nährstoffe zur Sicherstellung einer physiologischen Verdauung. Critical Care Fine Grind ist durch seine feine Struktur sowohl für übliche Fütterungsmethoden als auch für die Sondenernährung geeignet.


    Eigenschaften:


    [*]Ausbalanziert: Der Faseranteil beträgt über 25%.[*]Lecker:Critical Care ist der natürlichen Ernährung von kleinen Pflanzenfressern, sowohl im Geschmack als auch in der Zusammensetzung sehr ähnlich.[*]Gebrauchsfreundlich:Einfach zu mischen und zuzubereiten.[*]Lebensrettend: Manchmal können Tiere keine oder nur schwierig Nahrung aufnehmen, wie zum Beispiel bei Zahnproblemen, älteren Tieren, Abstillen und nach einer Operation.[*]Verhindert Stress: Critical Care wird von den Tieren gut angenommen.[*]Zuverlässig:weltweit von Profis verwendet.
    Zusammensetzung:
    Timothee-Gras (getrocknet und gemahlen), Sojaschalen, Sojaproteinkonzentrat, Weizenkeime, Melasse, Kochsalz, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Hefe (Saccharomyces cerevisiae) hitzeinaktiviert, Papaya, Ananas.


    Fütterungsempfehlung:
    Beutel vor Gebrauch schütteln. Mischen Sie 1 Volumenteil Critical Care Fine Grind mit 3 Volumenteilen warmem Wasser. Zur Erzielung der gewünschten Konsistenz Wasserzusatz entsprechend anpassen. Die Fütterungsmengen sind allgemeine Richtwerte. Sie sollten an den individuellen Bedarf des Tieres angepasst werden: Pflanzenfressende Heimtiere: 3 Esslöffel Pulver pro kg Körpergewicht täglich.


    Handelsform: 100 g Pulver


    Wird geliefert mit bequemer Spritze zum Eingeben.Nicht als Vorsorge sondern nur bei akuten Fällen.




    Es ist erstmal mühsählig,aber uns hat es geholfen.Den ersten Tag haben wir morgens und abends zugefüttert.
    Ab dem zweiten Tag mehrmals täglich,um so mehr um so besser da es die Verdauung wieder ankurbelt.
    Umso öfter sie es bekamen umso besser klappte es,bis sie nur drauf gewartet haben und man die Spritze nur hin halten musste
    Und sie es von ganz allein frasen.Ab dem dritten Tag fanden sie das Heu wieder sehr lecker und ca ab dem vierten Tag wurde auch das Struktur Müsli wieder interessant.Wichtig ist viel Flüssigkeit,unsere gingen nicht mehr an die Trinkflaschen deshalb haben wir
    Futternäpfe mit Wasser rein gestellt.Da haben sie draus getrunken.
    Wir hoffen das wir Dir weiter helfen konnten,


    Einen netten Gruß aus dem Weserbergland ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort. :)


    Jetzt habe ich nur schon das Santalina N6 bestellt da es aktuell wieder bei paar Jungtieren haben.


    Nun würde mich interessieren wer es anwendet oder angewendet hat und wie er/sie es anwendet: Sollte es in den nächsten Tage erhalten.

  • In solchen Fällen sind Nelkenwurz (Geum urbanum) und Beifuss (Artemisia vulgare) unübertroffen. Sie hemmen unerwünschte Darmbewohner, fördern hingegen die gute Darmflora. Dazu fördern sie den Appetit. Ev. auch noch Dost (Origanum vulgare) dazu, er ersetzt aber die beiden erstgenannten nicht! Ergänzen kann man noch mit Echtem Eibisch (Althea officinalis) zur schnellen Abheilung der Schleimhäute des Verdauungstraktes und dann würde ich noch ein paar Gänseblümchen (Bellis perennis) geben. Dies hilft Jungtieren zur besseren entwicklung und hemmt Gasbildung im Darm.
    Brennnessel und Petersilie in Ehren, aber in solchen Fällen müssen passendere Heilkräuter ran.

  • Hallo,


    kenne das Santalina N6 zwar nicht, hört sich aber interessant an.


    Was du vom Tierarzt holen kannst ist Stullmisan. Das wurde mir damals von meiner Tierärztin empfohlen, die auch viel mit Naturheilkunde macht. Es wirkt ähnlich wie das Santalina und ist dabei aber sehr günstig.


    Da ich selbst viel mit Homöopathie mache, verabreiche ich Jungtieren, die Verdauungsbeschwerden haben und aufgrund dessen nichts mehr fressen auch Globoli.
    In deinem Fall empfehle ich Nux Vormica D6, 2 x tägl. 3 Globoli aufgelöst in Wasser mit einer Einwegspritze zu verabreichen, in akuten Fällen auch 3 Mal.
    Nux Vormica ist die Brechnuss und wirkt gegen Verstopfungen und Übelkeit, sowie gegen Blähungen.


    Ein gut gemeinter Tipp ist jedoch, dass du eine Kotprobe aus verschiedenen Ställen entnimmst und auf Kokzidien und E.Coli, sowie Clostridium Perf. untersuchen lässt.
    Es könnten auch eine stille Kokzidiose oder Enterocolitis dahinter stecken, da du nichts von Durchfall schreibst. Hilfreich wäre auch ein verendetes Tier zum nächsten Veterinäramt zu bringen und genau auf diese 3 Erreger untersuchen zulassen.


    LG
    Kathi

  • Hallo Ursula,
    ich habe immer wieder Nelkenwurz in meinem Grünfutter. Ich habe aber den Eindruck dass es nicht besonders gerne gefressen wird. Ich verabreiche ab und zu einen kleinen Zweig frisches Eichenlaub. Da stürzen sie sich drauf und anschließend fällt mir auf dass wesentlich mehr Grünfutter aufgenommen wird (25-30 %). Es ist mir ja lieber wenn die erforderlichen Nährstoffe aus dem eigenen Grundfutter aufgenommen wird als aus dem Kraftfutter.


    Gruß Klemens

  • Hallo DR-Züchter,


    hast Du denn einmal ein verendetes Tier geöffnet und nach den Organen geschaut, ob etwas auffällig war?
    Ich hatte vor etlichen Jahren auch schon Wurmbefall bei meinen Tieren. Die Symptome waren ähnlich.
    Hier Besserung zu verschaffen, ist natürlich wichtig, aber eine Ursache sollte schon gefunden werden. Also wenn Du eine Untersuchung selbst nicht vornehmen kannst, dann Kathis Vorschlag einmal in Erwägung ziehen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo zusammen,


    zu Eurem Wundermittel kann ich nichts sagen, weil ich glücklicherweise nie eines gebracht habe.


    Doch Würmer betreffend hat mir Ursula vor Jahren mal vorsorglich die Fütterung von Apfel, Wacholder und Esche empfohlen. Soweit verfügbar füttere ich das Zeug wöchentlich und Würmer habe ich noch nie feststellen müssen, das kann nicht nur Glück sein, denke ich.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Doch Würmer betreffend hat mir Ursula vor Jahren mal vorsorglich die Fütterung von Apfel, Wacholder und Esche empfohlen. Soweit verfügbar füttere ich das Zeug wöchentlich und Würmer habe ich noch nie feststellen müssen, das kann nicht nur Glück sein, denke ich.

    Damals war die "Quelle" die Nachbarswiese, von der ich mähen durfte. Nachdem aber ein anderer Nachbar immer mal wieder seinen Hund dort sich erleichtern ließ, war diese offensichtlich verseucht.
    Wenn also immer wieder nachgefüttert wird, helfen auch keine Kräuter mehr. Nachdem ich nicht mehr von dieser Wiese gefüttert habe, hatte ich auch nie wieder Wurmbefall bei meinen Tieren.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Thomas,


    Damals war die "Quelle" die Nachbarswiese, von der ich mähen durfte. Nachdem aber ein anderer Nachbar immer mal wieder seinen Hund dort sich erleichtern ließ, war diese offensichtlich verseucht.
    Wenn also immer wieder nachgefüttert wird, helfen auch keine Kräuter mehr. Nachdem ich nicht mehr von dieser Wiese gefüttert habe, hatte ich auch nie wieder Wurmbefall bei meinen Tieren.


    Gruß
    Claudia


    Gehen Hundewürmer denn auf Kaninchen los? Ich dachte immer, die Viecher wären wirtsspezifisch? ?(

  • Gehen Hundewürmer denn auf Kaninchen los? Ich dachte immer, die Viecher wären wirtsspezifisch? ?(

    Spul- und Hakenwürmer sind da genauso wenig wählerisch wie Flöhe, obwohl es die auch wirtsspezifisch gibt. Der Menschenfloh soll ausgerottet sein, aber wenn Dein Hund oder Deine Katze Flöhe hat, verschmähen die auch Dich nicht, wenn sie die Gelegenheit haben. :rolleyes: Wenn das Kaninchen die Wurmeier aufnimmt, entwickeln die sich auch.
    Einer der Gründe, warum Tierärzte empfehlen, Hund und Katze alle drei Monate zu entwurmen. Sehr beliebtes Argument, wenn man Kinder hat. 8|


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Spul- und Hakenwürmer sind da genauso wenig wählerisch wie Flöhe, obwohl es die auch wirtsspezifisch gibt. Der Menschenfloh soll ausgerottet sein, aber wenn Dein Hund oder Deine Katze Flöhe hat, verschmähen die auch Dich nicht, wenn sie die Gelegenheit haben. :rolleyes: Wenn das Kaninchen die Wurmeier aufnimmt, entwickeln die sich auch.
    Einer der Gründe, warum Tierärzte empfehlen, Hund und Katze alle drei Monate zu entwurmen. Sehr beliebtes Argument, wenn man Kinder hat. 8|


    Gruß
    Claudia


    Ah ok.
    Naja, die Sache mit den Wurmkuren bei Hund und Katz sehe ich kritischer...

  • Hallo Ursula,
    ich habe immer wieder Nelkenwurz in meinem Grünfutter. Ich habe aber den Eindruck dass es nicht besonders gerne gefressen wird. Ich verabreiche ab und zu einen kleinen Zweig frisches Eichenlaub. Da stürzen sie sich drauf und anschließend fällt mir auf dass wesentlich mehr Grünfutter aufgenommen wird (25-30 %). Es ist mir ja lieber wenn die erforderlichen Nährstoffe aus dem eigenen Grundfutter aufgenommen wird als aus dem Kraftfutter.


    Gruß Klemens


    Nelkenwurz gehört tatsächlich nicht zu den Lieblingskräutern der Kaninchen. Aber wenn sie es brauchen, bei Verdauungsproblemen oder Kokzidienbefall, fressen sie es oft als erstes. Kaninchen haben noch ein sehr gutes Gespür, welche Pflanzen ihnen im Moment gut tun. Also vertrauensvoll immer wieder ein bisschen Nelkenwurz anbeiten, vor allem Jungtieren.

  • Würmer: Es hilft gegen Würmer wenn der Darm gesund ist, die Darmflora stimmt und die Darmschleimhaut intakt ist. Und das Immunsystem, das übrigens zu einem Grossteil im Darm sitzt, stark ist. Würmer werden im kranken Darm zum Problem und vor allem auf Standweiden. Auslaufsysteme mit Naturboden ohne Einstreu müssten eigentlich unbedingt Wechselweiden haben, damit man eine Weide ruhen und heuen lassen kann. Heuen säubert die Weide wieder, wobei die Sonnenstrahlung kräftig mithilft. Wer Tiere immer auf der gleichen Fläche hält, kann fast sicher sein, dass es nach 3-4 jahren zu Problemen mit Parasiten kommt (dazu gehören natürlich auch Kokzidien).


    • Bei unseren 3 Rassen kann ich nicht bestätigen das die Tiere
      den echten Nelkenwurz verschmähen. Ich gebe aber auch nur wenig und dann aber
      auch andere Kräuter, Unkräuter oder gerade was im Garten wächst dazu. Muss aber
      sagen wir haben Kleinwidder und Zwergwidder von denen wird sowieso nichts
      liegen gelassen, sind halt alles Fresser, und das von sehr jung an. Klar dann
      in Maßen, aber gleich wenn sie feste Nahrung an fangen zu futtern, bekommen sie
      eben schon alles in kleinen Mengen. Ich habe da auch sehr gute Erfahrungen
      gemacht. Unsere Tiere bekommen keine Medi. Impfung RHD+ Myxo muss sein. Sind alle
      gesund und das seit jetzt 12 Jahren keine Jungtier Verluste in der Aufzucht.

    • LG Kerstin



  • So nun möchte ich euch kurz eine Rückmeldung über das eingesetzte Santalina N6 geben.


    Wie schon oben erklärt hatte ich es schon bestellt da aktuell ein Jungtier betroffen war.


    Das Jungtier bekam die ersten zwei Tage zwei mal täglich und dann am dritten Tag noch ein mal das Santalina N6 gespritzt (in den Mund).


    Schon nach der ersten Ration fing das Jungtier wieder an bisschen am Gras und Heu zu knabbern. :)


    Dann wurde es von Tag zu Tag besser. Ab dem dritten Tag sah man dem kleinen auch schon an das es Ihm deutlich besser geht.


    Heute nach 6 Tagen kämpft er wieder mit seinen Geschwistern um jedes Stück fressen. :D


    Da es nun mein erster Versuch war möchte ich es nicht gleich in den Himmel loben sondern nur von meiner aktuellen Erfahrung berichten!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!