Hallo aus Bayern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    ich hab mich gerade etwas in die Zuchtgemeinschaft eingelesen und habe dazu jetzt eine Frage:


    Mein Papa würde ja wendern mit unserem Nachbarn nur eine Rasse gemeinsam züchten.
    Allerdings züchtet der Nachbar noch eine zweite Rasse im Verein, dies ist aber nicht erlaubt, oder?
    Also müsste mein Papa eine Partner finden der ebenfalls nur diese eine Rasse hat,oder?


    vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Sophie

  • Hallo Sophie, grundsätzlich möchte ich dir sagen, dass du hier in diesem Forum sicherlich völlig richtig bist.
    Denkt wirklich alles genau durch bevor ihr die ersten zusätzlichen Tiere kauft!


    Mit dem jetztigen Platzangebot werdet ihr es auf keinem Fall schaffen... meiner Meinung nach weder das eine (Hobby-Widder-Zucht) noch das andere (Vereins-Rassezucht).


    Ich persönlich habe auch nicht die große Menge an Buchten, aber mehr als genügend Platz, einen genauen Bauplan sowie einige Festmeter Holz und Gitter in der Garage. Sollte der Jungtierverkauf ins Stocken geraten habe ich an einem Wochenende die Mastställe beisammen.


    Es wäre schade wenn du aus Platzmangel die Tiere (fast) verschenken musst!

  • Mein Papa würde ja wendern mit unserem Nachbarn nur eine Rasse gemeinsam züchten.
    Allerdings züchtet der Nachbar noch eine zweite Rasse im Verein, dies ist aber nicht erlaubt, oder?
    Also müsste mein Papa eine Partner finden der ebenfalls nur diese eine Rasse hat,oder?


    wenn dann Zuchtgeminschaft mit allen Rasse !


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo
    wir haben uns jetzt noch mal zusammen alles besprochen und entschieden keine Vereinszucht zu beginnen.
    Ihr habt recht das es platzmäßig zu eng wird.


    wegen den deutschen Widder. Wir haben immer nur einen oder zwei Würfe gleichzeitig und neue Würfe werden erst angesetzt, wenn alle Jungtiere ein gutes neues Zuhause gefunden haben.
    die Preise sind fest und wir geben kein Tier umsonst oder fast umsonst her.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das ich im Forum bleiben darf auch wen ich nicht im Verein züchte. :S
    LG Sophie

  • Wir hatten ja noch nie Nachwuchs, also wird sich das noch zeigen.
    Im Notfall kann man das Gehege aber teilen und ich kenne eine Züchterin der ihr Gehege hat 6m^2 und dort hatte sie dieses Jahr 4 Häsinen, zwei Kastraten und vier Würfe zusammen gehalten.
    Die Erwachsenen Tiere bekommen tagsüber noch Auslauf im Garten.
    Das wird bei uns auch so sein.


    LG

  • Wir hatten ja noch nie Nachwuchs, also wird sich das noch zeigen.
    Im Notfall kann man das Gehege aber teilen und ich kenne eine Züchterin der ihr Gehege hat 6m^2 und dort hatte sie dieses Jahr 4 Häsinen, zwei Kastraten und vier Würfe zusammen gehalten.
    Die Erwachsenen Tiere bekommen tagsüber noch Auslauf im Garten.
    Das wird bei uns auch so sein.


    LG


    Wir hatten ja noch nie Nachwuchs, also wird sich das noch zeigen.
    Im Notfall kann man das Gehege aber teilen und ich kenne eine Züchterin der ihr Gehege hat 6m^2 und dort hatte sie dieses Jahr 4 Häsinen, zwei Kastraten und vier Würfe zusammen gehalten.
    Die Erwachsenen Tiere bekommen tagsüber noch Auslauf im Garten.
    Das wird bei uns auch so sein.


    LG


    Hallo Sophie




    auch von mir ein herzliches Willkommen _flag_ _hasis7_




    glG aus Niederbayern




    exoticfreak


  • Mein Zucht ziel sind DW Japaner WO BA und Schwarz-weiß WO BA.
    Hier werden auch niemals alle Häsinen gleichzeitig gedeckt und es gibt höchstens 4 Würfe im Jahr.



    Ich versteh es nicht warum man so etwas vor hat bzw tut..
    Zumal ich den Markt für DW in Lutschbonbonfarben auch nicht sehe...


    Aber nun gut, jedem das seine, solang es nicht zu lasten der Tiere geht...


    Gruss Flo :huh:

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Sophie,


    erst nochmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ob Du im Verein züchtest oder nicht scheint auf den ersten Blick unerheblich, nach deinen Planungen allerdings gibt es doch einen deutlichen Unterschied.


    Anscheind willst Du deine speziellen Widder züchten und sie dann verkaufen, was nichts anderes bedeutet, als dass Du ein Gewerbe betreibst und dies auch anmelden musst !!


    Des weiteren ist die angegebene Grundfläche der dir bekannten Züchterin mit 6 adulten Widdern und 4 Jungtierwürfen mit 6 qm deutlich zu klein und entspricht nicht den Bestimmungen des Tierschutzes.


    Bevor Du also eine gewerbliche verkaufsorientierte Zucht betreibst solltest Du dich genau informieren, ob dies wie geplant auch erlaubt ist.


    Und ich muss leider hier wie Flo fragen, was macht eigentlich Sinn....???


    mfg Peter

  • Es gibt mehr Leute die einen deutschen Widder aufgrund des meist ruhigen und kinderfreundlichen Charakter wollen
    Blaue Augen finden einfach viele Leute anziehend und sehr schön, ich liebe deutsche widder in Japaner WO BA und Schwarz-weiß WO BA, daher sind diese Farben auch mein Haupzuchtziel


  • Hallo Peter,


    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich habe noch einmal nachgeschaut, gewerblich ist eine Zucht erst dann, wenn:


    Die Voraussetzungen für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt, wenn eine Haltungseinheit folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht:


    • Hunde: 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr,
    • Katzen: 5 oder mehr fortpflanzungsfähige Katzen oder 5 oder mehr Würfe pro Jahr,
    • Kaninchen, Chinchillas: mehr als 100 Jungtiere als Heimtiere pro Jahr,
    • Meerschweinchen: mehr als 100 Jungtiere pro Jahr,
    • Mäuse, Hamster, Ratten, Gerbils: mehr als 300 Jungtiere pro Jahr,
    • Reptilien: mehr als 100 Jungtiere pro Jahr, bei Schildkröten: mehr als 50 Jungtiere pro Jahr.


    Somit ist meine Hobbyzucht mit höchstens 40 Jungtieren pro Jahr NICHT GEWERBLCH und ich züchte keine speziellen Widder, den diese Farbschläge gibt es schon. Ich möchte nur diese Farbschläge verbessern und mit WO und BA kombinieren.

  • Hallo Sophie,


    such bitte mal hier im Forum, da hatten wir das Thema schon des öfteren.


    Die neue regelung geht davon aus, dass bei mehr als 3 Häsinnen und ca 50 Jungtiere pro Jahr bereits ein Gewerbe vorliegt - wenn Du darunter bleibst, ist es ja schön für Dich.


    Auf den anderen Punkt bist Du noch nicht eingegangen, das ist der Platz pro Tier, auch dazu gibt es neue Vorgaben.


    Ich möchte Dich bei Leibe nicht von deinem Hobby bzw. Farbwunsch abhalten, auch nicht in einen Verein drängen, ich habe in letzter zeit nur viel mitbekommen, wie sich sogenannte HobbyzüchterInnen mit "Verkaufswunsch" gegenseitig anzeigen und beschuldigen, das kann man mit rechtlich korrekten Voraussetzungen vermeiden - im Zweifel immer beim zuständigen Vet-Amt nachfragen :)



    mfg Peter

  • Hallo,
    es Leben vier Häsinen in einem 8m^2 Gehege.
    Die Rammler bekommen jetzt doppelbuchten, da wir ja jetzt die Vereinszucht nicht beginnen werden.
    diese sind daher jetzt 1.60 breit und ein Buchten Teil 1m tief, der zweite 80 cm und 1m hoch.


    Wegen dem Platz bei der anderen Züchterin kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie persönlich War.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!