Feh Rex x Königsmantelschecke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Das Ergebnis kommt auf den Ursprung der Königsmantelschecke an und ob beide noch andere Eigenschaften tragen.
    Eine Königsmantelschecke ist nichts anderes als ein Japaner mit Mantelscheckung. Japaner können genetisch aber wildfarben, loh oder einfarbig sein. Optisch macht es keinen Unterschied. Bei den Nachkommen evtl schon. Bei der Verpaarung mit Feh können dann Wildfarbig, Looh schwarz oder schwarz mit fallen. Das ganze als uni oder gescheckt. Wenn beide noch andere Farben tragen, könnte entsprechend noch was anderes fallen.

  • Das Ergebnis kommt auf den Ursprung der Königsmantelschecke an und ob beide noch andere Eigenschaften tragen.
    Eine Königsmantelschecke ist nichts anderes als ein Japaner mit Mantelscheckung. Japaner können genetisch aber wildfarben, loh oder einfarbig sein. Optisch macht es keinen Unterschied. Bei den Nachkommen evtl schon. Bei der Verpaarung mit Feh können dann Wildfarbig, Looh schwarz oder schwarz mit fallen. Das ganze als uni oder gescheckt. Wenn beide noch andere Farben tragen, könnte entsprechend noch was anderes fallen.

    Hallo Anna


    danke für deine Antwort.
    Ich habe mir die Feh Rex 0.1 nicht gekauft da ich zu langsam war........... :cursing:
    Nun sollte ich aber doch einen guten Start mit den Königsmantelschecken Rexe haben. Ich habe mir nun Rex japaner dunkel 0.2, havanna/japaner 0.1 und einen Rex KMS 1.0 angeschafft. Es sind alle drei Häsinnen KMS-Träger. Meine ersten KMS-Würfe dauern aber noch einige Monate, da es lauter Jungtiere sind. Dafür erwarte ich am Sa. meinen ersten Chin-Rex Wurf. Bin schon sehr gespannt wie viele Jungtiere sie ins Nest legt.
    Der Züchter sagte, dass sie letztes Jahr einen stolzen 10er Wurf super toll und ohne Verluste großgezogen hat.


    glG
    exoticfreak

  • Hi,


    Zitat

    KMS kann nicht getragen werden. Die Mantelscheckung ist dominant. Um diese zu bekommen muss ein Elternteil Schecke sein.


    Wenn das Nicht-Gescheckte Elternteil aus einer gescheckten Linie stammt - z.B. Zwergrex Japaner x Zwergrex dalmatiner dreifarbig - kommt auch bei 100 Paarungen keine einzige Mantelschecke raus. Wenn das einfarbige Tier aus einfarbigen stammt, die in der Ahnenreihe keine Schecken aufweisen, dann kann die Mantelschecke kommen, als weitere Scheckungsvariante neben dem standardgerechten Zeichnungstier.



    MfG Manfred

  • Hallo Anna und Fred


    danke erstmal für eure tolle Erklärung.
    Also kommt alles mögliche, nur keine KMS.
    Na ja, dann wird alles was nicht gefällt einfach dem Kochtopf zugeführt............_hasi3_ _hasi9_
    Auch der Hund freut sich über so ein leckeres Kaninchen 8) :D
    Spaß beiseite, unser Hund reagiert auf Rindfleisch allergisch und bekommt dann die Kaninchen.
    Deshalb sinds auch nur solche Rexe die kein Täto haben. Meine Tätowierten sind mir aber sehr "HEILIG" und nicht für den Hund.........gfg*


    Irgendwann wirds mit den richtigen Tieren sicherlich klappen oder Fred :!: :?:

    "Gut Ding braucht eben ne Weile"


    glG
    exoticfreak

  • Hi,


    du müsstest zumindest Mantelschecken und eventuell auch einfarbige Kaninchen bekommen, die irgendwo einen schwarzen Streifen oder eine schwarze Stelle im Fell haben. Bei wildfarbigen sieht man das am besten am Bauch, bei einfarbigen Tieren muss man etwas suchen, bei gelben sieht man es ganz gut. Der Japanerfaktor wird zwar immer als rezessiv beschrieben, aufgrund eigener Erfahrungen habe ich da meine Zweifel.


    MfG Manfred

  • Mit solchen Aussagen wäre ich zZt vorsichtig!


    Gruss Flo


    Hallo Flo


    was soll daran schlimm sein und warum z.Z.?
    Ich verwerte sie ja dann "nur" für meinen Hausgebrauch und sonst nichts.
    Ausserdem wurde mir Kaninchenfleisch für den Hund vom Vet. sogar angeraten, dass ich es ihm geben soll wegen der allergischen Reaktion.
    Man muss auch unterscheiden zwischen Vereins-Zucht und eben wegen dem Verzehr (Schlachttiere)!!!
    Im übrigen unterscheide ich sehr wohl Zucht bzw. Schlachttiere.
    Bei den Zuchttieren wird auch selektiert und was passiert mit diesen Tieren? Meistens werden sie auch zum Eigenverzehr verwendet.
    Übrigens verkaufe ich nichts und somit ist auch weder was gewerblich und der Eigenverzehr ist nichts verbotenes und strafbar ist es auch nicht, oder?


    lg
    exoticfreak

  • Hi,


    du müsstest zumindest Mantelschecken und eventuell auch einfarbige Kaninchen bekommen, die irgendwo einen schwarzen Streifen oder eine schwarze Stelle im Fell haben. Bei wildfarbigen sieht man das am besten am Bauch, bei einfarbigen Tieren muss man etwas suchen, bei gelben sieht man es ganz gut. Der Japanerfaktor wird zwar immer als rezessiv beschrieben, aufgrund eigener Erfahrungen habe ich da meine Zweifel.


    MfG Manfred


    Hallo Manfred


    danke für deine sehr verständliche Antwort.
    Ich lass mich mal überraschen was alles fällt.
    Zu gegebener Zeit werde ich dir dann mal die Würfe hier vorstellen und du kannst mir dann vll. mehr sagen.
    Mit der Genetik komm ich nicht wirklich klar, obwohl ich eigentlich das perfekte Buch ("Das große Buch vom Kaninchen") dafür hätte und trotzdem klappt es nicht so recht.
    Bei den Chin Rexen kann man ja nichts falsch machen.


    glG
    exoticfreak

  • Ganz einfach, weil das Tierschutzgesetz was dagegen hat!


    Lese einfach den Grundsatz / Paragraph 1


    "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."


    Meinst du es ist ein vernünftiger Grund, wenn das Tier dir nicht gefällt?



    Was du im stillen Kämmerlein machst, da kräht kein Hahn danach.
    Aber solche Sätze im Internet zu verbreiten ist fast ne Selbstanzeige.


    Gruss Florian


    PS: Die tanzenden und grinsenden Wackelkaninchensmileys in Verbindung mit dem töten von Lebewesen finde ich sehr geschmacklos!

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!