Heuernte 2015

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich hab auch gehauen, gestern und heute (mir tut alles weh...). Das von gestern ist schon fast gut. Eine Wiese steht mir noch bevor, mal sehen ob meine Arme da morgen noch mitmachen...
    Hab mir übrigens die hier vorgestellte Heupresse nachgebastelt, geht einwandfrei! :thumbup:

  • Diese Heupresse: Heu lagern


    Mein schnell aus Resten zusammengeschräubeltes Modell sieht so aus:


    Und macht solche Ballen:

    Ich hab auf Mädchengröße geachtet und die Kiste gleich nicht so groß gebaut. Durch das nicht allzu starke Profilholz ist das Ding auch nicht zu schwer und somit kann ich es problemlos mit auf die Wiese nehmen.
    An den Seiten hab ich Schlitze gesägt, in denen ich das Garn einklemmen kann, so dass es mir nicht abhaut beim Reinstopfen.

    Und außen sind einfache Tragegriffe dran. Hilft ungemein beim Abziehen der Kiste vom Ballen.


    Das ist alles ein bisschen mit heißer Nadel gestrickt, weil ich kein Kunstwerk zum Ausprobieren brauche und überhaupt muss es nicht schön aussehen, sondern funktionieren ;)

  • Respekt Angela,
    die Ballen sehen gut aus, fast wie mit der Maschine gepresst. Ich persönlich bevorzuge trotzdem die "Claas Markant 60" und meinen Oldtimer mit Fingerbalkenmähwerk. Das ist einfach nicht so anstrengend, dafür sind die Ballen sicher schwerer, weil härter.


    Gruß Klemens

  • Alles Biodiesel ausm Oberarm, Ursula ;) Eigentlich hat Sohnemännchen versprochen, seine Füße zum Pressenstempel umzufunktionieren, wollte dann aber lieber Fahrrad fahren, als ich die drei Probeballen gemacht hab. Bei der großen Wiese kommt er mir aber nicht so leicht davon!


    Tja, ich hab leider keine Technik und des lohnt sich auch nicht für meinen Mini"betrieb". Die Stücke, auf denen ich heuen darf, sind auch nicht meine und recht unwegsam. Eins beinhaltet einen Weggraben und einen schmalen Streifen von jungen Bäumen begrenzte Wiese, auf dem ein Traktor mit Mühe langfahren könnte, das andere ist Teil eines großen Gartens mit Obstbäumen und Baumnachwuchs und Kinderspielgeräten drauf, auch nicht so gut mit dem Traktor zu bewirtschaften. DIe dritte WIese ist zwar unbebaut, aber recht klein und der Eigner lagert sein Brennholz drauf. Auch da wirds eng für nen Trecker. Somit sind das hier mein Mähwerk und mein Wender/Schwader:

  • Hallo,
    ja über diese Heupresse hab ich schon mal berichtet.
    Meine Heuernte steht leider noch am Halm, da ich gerade erst operiert wurde und kommende Woche wohl noch mal unters Messer muss.
    Da hab ich schon etwas Angst was aus dem Gras werden soll!?
    Es ist ja auch so, das man nach diesen Eingriffen nicht einfach aufsteht und zur Tagesordnung übergehen kann. Es ist eben jedes Jahr das gleiche Drama.
    Vorsichtshalber habe ich schon 4 große Rollen Heu beim Bauern bestellt. Auch gibt es ja genügend Anbieter so das man da keine Angst haben muss lehr aus zu gehen. Es ist nur schlimm wenn ich auf einigen Wiesen große Berge Heurollen liegen sehe die dort verotten nur um den Preis anheben zu können. _daumenrunter_

  • Letzten Freitag mit der guten alten Sense gehauen und jeden Tag mit der Gabel gewendet. Habe ich heute mein erstes Heu in 12 Gewebesäcke 120 l gemacht. Die offen bleiben, damit es nicht stockt. Ist aber erst der Anfang die nächsten Tage geht's weiter. Brauche für meine 20 Kaninchen nicht so viel, aber lieber man hat, als man hätte. Bei gutem Heu brauch ich im Winterhalbjahr 1 Sack die Woche. Beim Bauern kostet ein 8-10 kg Bund um die 2,50€.


    Gruß Oliver

  • Ich hatte wieder einen Anruf von "meinem" Bauern , das ich mir jede Menge loses Heu holen kann.
    Das ist trocken , wurde beim Pressen der Rundballen, in den Ecken der Wiesen nicht aufgenommen. Fix und fertig :-) nur zusammenharken in Bigpacks packen und ab nach Hause.
    Man spart und man tut was für die Figur :rolleyes:


    LG Susan

  • So, und nun weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Das Heu der letzten mir zur Verfügung gestellten Wiese war gestern FAST fertig, ich wollte es heute eigentlich einfahren. Nun aber hat es den ganzen Tag schon immer wieder geschauert, aber beileibe nicht so, dass die ausgedörrte Natur mal aufatmen hätte können. Nur das Heu wurde verdorben... Und gerade hat es kräftig geschüttet, so dass sogar der Fernsehempfang weg war. Das Heu taugt dann wohl nur noch zum Einstreuen aber die Wasserfässer sind immer noch nicht gefüllt... :thumbdown:

  • Wir habeneine alte Methode der Heuernte weiterentwickelt und sind daher vom Wetter etwas unabhängiger geworden. Normalerweise sind die Heureiter nicht überdacht, aber da wir nicht so riesige Mengen ernten, reicht das Vordach aus.
    Für uns hat es den Vorteil, dass wir immer wieder kleinere Mengen mähen können und nicht so davon abhängig sind, ob das Wetter drei Tage durchhält. Außerdem muss man in der Mittagshitze kein Heu wenden.
    Es wird morgens gemäht, trocknet einen Tag an und wird dann aufgehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!