Havannaloh Zwerg x Löwenkopf weiß- schwarz meliert Ba

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So nun mal eine meiner ersten Fragen hier.
    Nur aus reiner Neugierde.
    Eine Bekannte besitzt wie in der Überschrift eine Häsin Löwenkopf weiß-schwarzmeliert mit blauen Augen.
    Diese Häsin stammt aus einer Linie in der sehr oft blaue Augen gefallen sind.
    Also sollte ja das Gen für die Ba dominant sein? Bei ihr kamen bunte jungtiere heraus. Was ausschließen lässt das Schwarz bei ihr dominant ist!


    Der kleine Rammler ist ein Havanna loh Zwerg in der 3 Generation.
    Der Kleine hat es geschafft zu dieser Häsin zu kommen (Es war ein versehen!)


    Nun die Frage was da rauskommen könnte.
    Könnten die Ba vererbt werden und die Farbe des Zwerges?
    Also Havannaloh Zwerge mit Ba?
    Oder ist der Havanna immer so dominant das Ba unterjocht wird obwohl es sonst dominant erschien?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu wirr...lg

  • Hallo Dina,



    Vererbung ist ein nicht ganz einfaches Thema, da wird viel durcheinander gebracht..


    Der Begriff "dominant" ist kein absoluter Begriff und sehr unterschiedlich zu sehen, er verlangt nämlich immer eine Relation... aber ok, kann man alles lernen :)


    Aber zu deiner Grundfrage, nein, ein Havannaloh mit blauen Augen wird sicher nicht dabei sein !


    Mal ganz einfach:


    Havannaloh sind sowohl in der Farbe als auch in der Farbverteilung nicht dominant, von daher kommt es auf den Partner an.


    Die Löwenkopf scheint was mit dem Holländerfaktor zu haben, vielleicht aber auch rhön, das ist für Laien nicht immer so klar zu erkennen. Vielleicht steckt aber unter dem Schwarz noch was ganz anderes rezessives...


    Also kurz Wundertüte, lass dich überraschen, vielleicht kann man aus den Jungen dann eher wieder Rückschlüsse ziehen.. wildfarbige Tiere werden allerdings nicht dabei sein :)



    mfg Peter

  • Hi,


    stell' einfach mal die Frage und wir gucken, ob wir helfen können!


    Zu den eingangs erwähnten Fragen - das blaue Auge lässt sich relativ leicht übertragen, auszuschließen ist es daher nicht.


    MfG Manfred

  • meine Häsin hat gestern gewurfwen.5 Jungtiere sind es... 3 stück haben eine klare Zeichnung und die anderen 2 sind rosa mit dunklen flecken und Aalstrich. kann ich mir sicher sein das es Chaplins sind. ich züchte erst seit kurzem und bin daher noch in einigen Sachen sehr unsicher...

  • Hi,


    blaue Augen lassen sich mit allen möglichen Farben kombinieren; nachdem es mit blau geht, geht's vermutlich auch mit braun.


    Zur Frage der Zwergwidder blau-weiß - was hast du verpaart; blau-weiß mit blau-weiß oder blau (aus blau-weiß) mit blau-weiß?


    MfG Manfred

  • Hi,


    dann sind's Weißlinge. Die Zeichnung ähnelt meistens denen stark gezeichneter Englischer Schecken.


    Bei meinen Zwergrexen dalmatiner dreifarbig verpaare ich zu fast 100 % gescheckte Zwergrexe mit einfarbigen, nichtsdestotrotz werden immer wieder Kaninchen geboren, die kaum Punkte haben und wie Weißlinge aussehen. Ich bezeichne die immer als Pseudoweißlinge. Sie sehen zwar wie welche aus, können aber aufgrund der spezifischen Verpaarung keine sein.


    Bei den Zwergwiddern in chin-weiß gehe ich ähnlich vor, bloß hatte ich hier in den Würfen der Verpaarung gescheckt x einfarbig noch nie (ich hab' sie seit 2003) ein Tier, das wie ein Weißling aussah (Pseudoweißling).


    MfG Manfred

  • Hi,


    sie sind etwas anfälliger als die einfarbigen und gescheckten Tiere, erreichen aber in den meisten Fällen zumindest die Schlachtreife; der eine oder andere wird als Schmusekaninchen schon mal fünf Jahre alt oder mehr. Anfangs sind sie die stärksten, im Nest die größten und bestens gesäugt, zumindest die meinen, ab zehn bis zwölf Wochen dreht sich das um und die Vitalität bzw. die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten, v.a. Durchfall, nimmt ab.


    Wenn der blaue Zwergwidder aus einer Verpaarung eines Mantelschecken oder eines einfarbigen Tiers mit einem Mantelschecken stammt, ja; wenn das Tier aus der Verpaarung Zwergwidder blau x Zwergwidder blau stammt und der Wurf dementsprechend tätowiert wurde - nein!


    Außerdem macht das zweite wenig Sinn, da es in der ersten Tochtergeneration zwar Mantelschecken gibt, diese sind aber zeichnungsmäßig nicht gerade top, und zur Zucht- aber nicht als Ausstellungstiere geeignet.


    MfG Manfred

  • Erneut Danke für Eure Antworten.


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe werden zwar Kaninchen mit blauen Augen fallen. Auch Knainchen in der Farbe Havanna. Aber die Kombination ist ausgeschlossen?
    Ist diese Kombination denn generell ausgeschlossen oder könnte man diese Kombi Havanna Ba gezielt züchten?


    Wie auf dem Bild in meinen Profil zu erkennen habe ich selber einen reinen Havanna Löwenkopframmler(Der vordere auf dem Bild. Daneben ist der Bruder und hinten die Mama). Der Kleine ist grad 6 Wochen alt.
    Da ich noch nie zuvor einen Havanna Löwen gesehen habe musste ich ihn unbedingt haben :D


    Im Moment bin ich noch am überlegen welche Weibchen ich mir zulege.
    Eine option seht ihr im Anhang.
    Die Große ist die Mama.
    Die kleinen(Es sind 3 an der Zahl) davon haben zwei Blaue Augen.
    Von der Farbe her müssten es Havanna weiß mit Ba sein????
    (Ich möchte die mit mehr weiß, davon gibt es zwei junge. Eines hat komplett weiße Ohren


    Ist das eine gute Idee?

  • Bei den Eltern Farbenzwerg loh havanna x Löwenkopf schwarz meliert BA, müssen keine havanna fallen. So einfach ist es mit der Genetik nicht.
    Fangen wir mit dem Fell an. Wenn der Löwenkopf eine doppelte Mähne, also viel Mähne hat, wird der Wurf nur aus Löwen bestehen. Bei einer einfachen bzw. kleinen Mähne ist die Verteilung in der Theorie 50:50. Also 50% Löwen mir kleiner Mähne, 50% Farbenzwerge. In der Praxis entscheidet das der Zufall.


    Bei den Farben ist es nicht ganz so einfach. Hier gibt es mehrere Gene, die für die Farbe zuständig sind. Man kann nicht sagen, dass ist nur dominant oder nur rezessiv. Manche sind immer dominant, andere sind dominant gegenüber dem einem Gen aber rezessiv zu einem anderen.
    Schwarz meliert ist schwierig sich als Farbe vorzustellen, da es mehrere Optionen gibt. Das Ergebnis wäre im Wurf je nachdem ein anderes. Auch die versteckt getragenen Farben spielen dann noch eine Rolle bei dem Ergebnis.


    Geht man davon aus, der Löwe ist schwarz gescheckt werden die Nachkommen wahrscheinlich loh schwarz oder otter schwarz sein (schwarz dominant zu havanna, loh dominant zu einfarbig). Bei einer anderen Farbe oder je nach Trägereigenschaften beider Eltern sind auch andere Farben möglich. Eine genaue Aussage lässt sich deswegen nicht treffen.


    Die blauen Augen sind immer so eine Sache. Sie sind weder richtig dominant noch rezessiv. In dem Wurf können blaue Augen auftreten, müssen aber nicht. Ebenso ist odd-eyed also zweifarbige Augen möglich.

  • Hallo Dina,
    deine Fragen sind sehr komplex und es mach nur Sinn , dass du dich auch selber in die Genetik einarbeitest.


    Ich würde dir dazu dies empfehlen:
    Kaninchenvererbung Band 2 bald erhältlich


    Zwergloh,
    ich glaube deine Aussage zur Mähne stimmt so nicht ganz.


    Wenn MM x mm zusammen kommen tragen alle Jungtiere Mm
    Als werden alle Jungtiere eine kleine Mähe haben, die mit zunehmenden Alter auch schwächer wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!