Suche kleine Kaninchenrasse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    wenn es keine Tiere mit Zwergengen sein sollen,
    würde ich einen einfarbigen Farbenschlag von Zwergwiddern vorschlagen.
    Da gibt es eine Menge durchgezüchteten Farbenschläge, wo Kindern auch mit wenigen Tiere ihre ersten Erfahrungen machen können
    und auch Erfolgerlebnisse haben können.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Heike,


    erst mal herzlich willkommen im Forum. :)


    Grundsätzlich sind alle Kleinrassen auch für Kinder geeignet bzw. nicht geeignet, je nach Alter der Kinder geht da nichts ohne Eltern.


    Du hast eine große Auswahl zwischen Kleinschecken bis Lothringer, da ist sicher auch was für das Auge dabei.


    Zwergwidder sind richtig putzig und sicher nicht ungeeignet, allerdings muss man gerade bei einfarbigen durchaus mit dem Zwergengen, das nicht ganz unproblematisch ist, rechnen.


    Vielleicht schreibst Du einfach noch, warum Kleinrasse, dann kann man die Rassen noch eingrenzen.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    zur Zeit habe ich Kleinsilber gelb. Wobei ich mit dieser Rasse, charakterlich, nicht klar komme. Die Häsinnen sind aggressiv. Knurren und springen gleich vor, sobald man die Tür aufmacht.
    Streicheln ... keine Chance. Und gerade dies wollen doch die Kinder, wenn sie füttern. Das Verhalten ist generell so, nicht nur wenn die Kinder füttern.


    Auch mit dem Nachwuchs hat es nicht geklappt. Ewig nicht aufgenommen, dann zwei Jungtiere und diese tot. Wieder eindecken lassen, ein Junges - tot.
    Bei der zweiten Häsin habe ich zwei Jungtiere. Dies ist mir für eine kleine Rasse zu wenig.


    Unsere Kaninchen sind nicht nur für die Zucht und Ausstellung, sondern auch für den Verzehr gedacht. Die Kinder wissen es und finden das Fleisch auch sehr lecker, nur mal am Rande bemerkt 8)


    Farbenzwerge und Zwergwidder kommen nicht in Betracht.


    Ich hoffe, ich konnte einiges klären. Für mich stellt sich die Frage, was tun? Welche Rasse? Sie soll für UNS sein, für mich und die Kinder.


    Für das Geflügel kann ich sie noch nicht sooo begeistern, das macht die Mama ;)


    VG Heike

  • Hallo Heike,


    diese Probleme die du da beschreibst können dich aber bei jeder Rasse treffen.
    Das agresive kann man durch selektion weg bekommen. Das mit der Jungtieraufzucht und der Wurfstärke ist auch Zuchtarbeit.
    Wenn du möchtest kann ich dir helfen mit einem Züchter aus meinem Verein Konntakt aufzunehmen, er züchtet auch Kleinsilber gelb.
    Wie wäre es mit Holländern?
    Das ist eine sehr schöne Rasse und macht spass. Da sieht keines wie das andere aus, was vorallem auch für Kinder sehr interessant ist. Für die Ausstellung braucht es da natürlich etwas mehr Arbeit.
    Bei Fragen kann ich dir gern weiter helfen!

  • Hallo Heike,


    ich züchte seit über 50 Jahren KLS, Du hast vollkommen recht, sie sind sehr ursprünglich und nicht gerade die idealen Streicheltiere als Rasse, wobei es auch hier Ausnahmen gibt.


    Deutlich ruhiger mit fast ebenso gutem wirtschaftlichen Aspekt sind Braunloh, Kleinchin, Marburger Feh , Holländer und Perlfeh, nicht zu vergessen Englische Schecken und Kleinschecken, habe ich alle in der Zucht gehabt und war gerade was die "Umgänglichkeit" angeht sehr positiv überrascht


    Ein Freund züchtete Separator und Lux, die ebenfalls recht ruhig waren.


    Ein weitere Alternative sind Kleinwidder, sehr ruhige und ausgeglichene Rasse, die allerdings nicht gerade vorbildliche Wirtschaftseigenschaften zeigen.


    Bezüglich der Nachzucht ist das immer so eine Sache, meist liegt es nicht an der Rasse selbst sondern an den "Umständen", manchmal erwischt man auch einen Schlag, der nicht viel bringt; in der Regel kann man aber 20 Jungtiere pro Häsin per anno in all den genannten Rassen erwarten.



    mfg Peter

  • Hallo Heike,


    von mir auch erst einmal Herzlich Willkommen hier.


    Ich habe u.a. Kleinsilber hell, alles ausnahmslos ruhige und umgängliche Tiere. Mit ein bisschen Geduld und Zuwendung durchaus auch als Streicheltiere zu bezeichnen.
    Ich war sehr angetan, als ich diese bekam. Falls es also bei Kleinsilbern bleiben sollte, kann ich die guten Gewissens empfehlen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Heike,


    willkommen im Forum.


    Auch mit dem Nachwuchs hat es nicht geklappt. Ewig nicht aufgenommen, dann zwei Jungtiere und diese tot. Wieder eindecken lassen, ein Junges - tot.
    Bei der zweiten Häsin habe ich zwei Jungtiere. Dies ist mir für eine kleine Rasse zu wenig.

    ...dergleichen kann Dir bei allen Rassen passieren, insbesondere dann, wenn die Tiere nicht zur Zucht geeignet sind, es ist halt wie im wahren Leben, Schönheit alleine ist zu wenig bis zu nichts gut, verkauft sich aber erstklassig. :evil:
    M.M.n. sollten Zuchttiere durchaus selbstbewußt, nicht aber frech oder gar aggressiv sein, darüber hinaus müssen sie natürlich auch in Zuchtform sein, also kerngesund (auch im Kopf) und keinesfalls zu schwer.


    Schau Dich doch einfach mal bei Züchtern infragekommender Rassen in Deiner Umgebung um?! Und pfeif' auf Bewertungspunkte! Ich denke, lieber ein optisch unvollkommenes Tier in gesund und friedlich, aus dem ich einen neuen Stamm ziehe, als bildhübsche aber zur Zucht unbrauchbare, genetisch ärmliche Blödlinge.
    Ggf. stell' Dir Deinen Zuchtstamm (-stämme) aus verschiedenen Quellen zusammen.


    Gutes Gelingen!


    Thomas

  • Guten Morgen,



    M.M.n. sollten Zuchttiere durchaus selbstbewußt, nicht aber frech oder gar aggressiv sein, darüber hinaus müssen sie natürlich auch in Zuchtform sein, also kerngesund (auch im Kopf) und keinesfalls zu schwer.

    Die Erfahrung habe ich nicht unbedingt gemacht. Ich hatte auch schon Häsinnen, die nach Schmuseeinheiten gebettelt haben, dabei aber eher vorsichtig bis schüchtern unterwegs waren und trotzdem 10 Junge ohne Hilfe von außen problemlos groß gezogen haben.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die Erfahrung habe ich nicht unbedingt gemacht. Ich hatte auch schon Häsinnen, die nach Schmuseeinheiten gebettelt haben, dabei aber eher vorsichtig bis schüchtern unterwegs waren und trotzdem 10 Junge ohne Hilfe von außen problemlos groß gezogen haben.

    Den Zusammenhang wollte ich gar nicht herstellen, Claudia. Schüchterne und oder vorsichtige Tiere, kann ich mir zähmen und dergleichen Wesenszüge oder Gemütszustände haben m.M.n. auch nichts mit Zuchttauglichkeit zu tun. Ich wollte lediglich meine Idealvorstellung vom Wesen einer Häsin darstellen, in Abgrenzung zu Tieren, wie Heike die ihren beschrieben hat. Vorsichtig und schüchtern geht, nervös hibbelig mit Einschränkungen und aggressiv ganz sicher nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Ja um diese ungewünschten Wesenszüge zu beeinflussen gibt es ja Züchter!
    Schließlich ist es doch Haubtaufgabe einer Zucht über Selegtion die Kaninchenrasse voran zu bringen.

  • Römertopf klingt gut ;)


    Ich werde mir in der näheren Umgebung einen Züchter suchen und nicht unbedingt nach Schönheit gehen.


    Thomas hat recht, Zucht bedeutet nicht nur Schönheit. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, mit was für Tiere er weiter züchtet.


    Hoffentlich gibt es noch mehr Züchter, die wie Thomas denken :)

  • Servus Heike,


    Römertopf klingt gut

    ...da bietet das Forum eine eigene Rubrik mit Rezepten, tlw. zum Niederknien gut. ;)


    Hoffentlich gibt es noch mehr Züchter, die wie Thomas denken

    Meine Meinung ist nur eine von ganz vielen, nachvollziehbaren hier im Forum und ja, es gibt noch mehr Züchter die Schönheit nicht überbewerten, die ziehen aber meistens Karpfen oder Puten. :D


    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!