Kaninchen sortieren ihre kleinen ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen....


    hätte da mal eine frage an euch.
    Meine Häsin hat geworfen und ich habe festgestellt das sie 2 Nester gebaut hat wo pro nest ca. die hälfte drinn war.
    habe die aus dem kleineren Nest rausgeholt und in das etwas größere mit rein so das alle zusammen sind.
    heute habe ich festgestellt das die Häsin die jungen wieder auf 2 Nester aufgeteilt hat.


    WARUM ? sowas hatte ich noch nie.


    *danke*

  • Hallo.


    Soweit ich das beobachten konnte, deckt die Häsin nur das Nest zu. Den Rest machen die kleinen selbst.
    Ich denke das die beim säugen noch an den Zitzen gehangen haben und beim verlassen des Nestes etwas heraus gezogen wurden. Haben sich dann in dem zweiten Nest wieder gesammelt.
    Was du umbeding beobachten solltest, das die Jungen alle glatt und prall bleiben. Wenn sie faltig aussehen sollten, kann es sein das die Häsin nicht genügend Milch für alle hat und somit das herausziehen hervorgerufen wird. Ich hatte vor kurzem solch eine Häsin. Diese hat 7 Junge geworfen, aber hat nur Milch für 3. Der Rest ist gestorben.


    Gruß Ralf

  • Sehe das genauso wie Ralf. Hatte heuer einen Wurf bei dem die Riesenschecken-Häsin zweimal genau die 4 Typgescheckten vom 13er Wurf in einem Extranest hatte. Da ist man dazu verleitet zu denken, dass die Häsin nach Scheckung sortiert. Das denke ich aber nicht :P
    Habe sie immer wieder ins Hauptnest zurück gelegt, die zwei kleineren davon wurden faltig und haben es nicht geschafft. Nach vier Tagen waren es dann "nur" noch 10 (davon 2 Typgescheckte) und alle bleiben immer in einem Nest und wurden perfekt groß gezogen.

  • Ich habe beobachtet, das es oft an der Milchmenge liegt.
    Dadurch das die Kleinen in zwei Nestern liegen bekommen sie alle Milch, da die Häsin die Nester zu verschiedenen Zeiten aufsucht.

  • Hallo zusammen,


    in der Regel achte ich darauf, dass die Jungen in einem Nest liegen.


    Wie wir alle wissen transportieren die Muttertiere die Jungtiere nicht sondern diese suchen sich immer sebst das Nest, das klassischer Weise immer der tiefste Punkt der näheren Umgebung ist.


    Bei manchen Häsinnen sind die Jungtiere aus den unterschiedlichsten Gründen im Stall verteilt, so dass man mit "Aufschüttungen" in der Bucht das Nest als solches auch für dies "Wanderlinge" markieren kann. Mit Nest meine ich das mit Haaren ausgepolsterte Nest, einzelne Jungtiere im Stroh/Heu verkrochen werden auch nicht versorgt.


    Es gibt allerdings auch Ausnahmen:


    Bei Gruppenhaltung kommt es ab und an vor, dass die Häsinnen die Nester ganz unterschiedlich in der Stallung verteilen und die einzelne Häsin aber alle Nester füttert, was ja in der Natur so nicht geschieht. ( Diese Beobachtung habe ich auch schon mehrmals bei Katzen gemacht)


    Ebenso habe ich beobachtet, dass eine Häsin - in Paarhaltung- 2 ausgepolsterte Nester hatte , die sie sehr gleichmäßig versorgt hat - nach dem Urlaub kamen mir aus 2 Nestern sehr gleichmäßig gewachsene Jungtiere entgegen.


    Durch die Domestikation und die unterschiedlichen Haltungsarten kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch der "Bruttrieb" bzw. das Nest-und Fütterungsverhalten variiert.


    mfg Peter

  • Kaum reden wir über diese Unart, da wandert eine mit ihren Jungen im Stall rum.
    Eine HJäsin meiner Tochter hat mir nun mehrere Tage alles abverlangt. Sie hatte am 20.05 ein schönes Nest gebaut und 4 Junge bekommen. Am 23.05 gings los, sie hatte natürlich Abens plötzlich begonnen mit den Jungen im Stall rumzu ziehen. aber natürlich nicht mit allen. Es waren erst zwei, dann holte sie noch eins das letzte ließ sie aber zurück. Ich habe dann alle zusammen gelegt und bin dann Stunden weise nachsehen gegangen. Sie waren ja nicht mehr im eigentlichen Nest mit der Wolle. Vorsorglich hatte ich nochmals reichlich Stroh in den Stall gegeben. Die Kleinen sollten ja nicht an unterkühlung eingehen. Das ging nun bis gestern so, seit dem Vormittag hat sie nun scheinbar die richtige Stelle für die Jungen gefunden und sie liegen nun Brett vorn an der Tür. das kostet Nerven und Schlaf. Da zeigt sich mal wieder der Vorteil die Kaninchen hinterm Haus zu haben. Auch wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind es hätten nicht alle überstanden.
    Das selbe haben schon zwei Häsinnen mit uns gemacht, nur hat es da einige Junge gekostet.
    Bei größeren Würfen ist es dann sicher besser die Häsin aus dem Stall zu nehmen und nur zum Säugen rein zu setzen.
    Aber warum machen sie das erst jetzt so? Im Winter und Frühling wo es noch kalt war haben sie, zu unserem Glück, sowas nicht gemacht. Die Häsinnen haben alle schon mehrere Würfe aufgezogen.

  • Hallo Andreas,


    Häsinnen tragen ihre Jungen nicht rum, das wurde noch nicht beobachtet und geht auch gar nicht.


    Häsinnen zerstören manchmal das Nest - die Gründe sind umweltbedingt oder aber auch durch eine Hitzigkeit - und die Jungen finden irgendwo wieder zusammen - oder auch nicht, da muss man dann nachsehen.


    Häsinnen von den Jungtieren zu trennen kann punktuell mal sinnvoll sein, in der Regel aber eher von Nachteil - darüber haben wir ja schon ausführlich diskutiert...


    Warum Häsinnen wie auch immer reagieren ist schwierig zu beantworten, meist sind es für uns Menschen unscheinbare/nicht bemerkte Veränderungen, die für die Tiere allerdings wichtig erscheinen...



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!