Hallo zusammen hier im Forum

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen
    nun will ich mich auch mal hier vorstellen.
    Ich wohne im Lkr. Staubing - Bogen/Niederbayern, bin 54J. und würde mir gerne mit den Rexkaninchen und Rexzwergen eine Zucht aufbauen.
    Vor ca. 18Jahren hatte mein Sohn mit den Stallhasen begonnen. Als er die Rexkaninchen und Rexzwerge sah, hat er sich entschieden einem Verein ( B641) beizutreten. Das Züchten hat auch mich ziemlich fasziniert. Leider hatte es dann in einem Jahr eine richtige Seuche gegeben. Es hat nicht nur unsere Stallung getroffen, sondern auch einen Umkreis weit über unseren Lkr. hinaus. Auch gute und sehr aktive Züchter waren damals betroffen. Sie verloren leider auch einen sehr großen Bestand. Dann verlor mein Sohn den Mut und hat aufgehört zu züchten. Nun bin ich wieder am überlegen, dass ich gerne züchten würde. Platz dafür wäre auch genug vorhanden. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um eure Tipps, Hilfe und Ratschläge zu bekommen. Natürlich kommt einem Neuling hier auch eure langjährige Züchtererfahrung zu gute.
    Nun wünsche ich allen eine gute Zucht und sehr viel Erfolg auf den Ausstellungen.


    MfG
    exoticfreak


    _hasis7_ _hasi9_ _hasi3_

  • Hallo Marion,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du wirst ganz sicher eine Fülle an Informationen alleine schon beim Stöbern im Forum erhalten.
    Viel Spaß hier.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Servus Marion,


    Ich wohne im Lkr. Staubing - Bogen/Niederbayern, bin 54J. und würde mir gerne mit den Rexkaninchen und Rexzwergen eine Zucht aufbauen.

    abgesehen davon, dass es im Gäuboden richtig schön ist, willkommen im Forum. Hast Du schon einen Farbschlag, der Dir am besten gefällt?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Foris


    danke für die ganzen lieben Begrüßungen .


    leotrulla
    Ja ich habe mich schon ziemlich sicher auf die chin und/oder castor Rexe, aber auch auf die Zwergrexe rhön festgelegt.
    Nur leider gibt es bei uns in Niederbayern von diesen Farben fast keine Züchter. Tiertransport kommt eher nicht in Frage, da ich das den Tieren nicht antun will. Das ist nur der pure Streß für sie.


    fc bayern
    ja die Rexe allgemein haben es mir schon immer angetan, aber in einer Wohnsiedlung ist eine Zucht so gut wie unmöglich gewesen.
    Man darf dort nur höchstens 10 Tiere haben laut Bürgermeister und Landratsamt.
    Jetzt hätte ich Platz dafür, aber das neue Problem ist heute aufgetaucht.
    Wir haben kein Fernwasser, also wie stark wird nun unser Wasser durch den Kaninchenurin verunreinigt und wohin nun mit dem Mist? Wer hat evtl. Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen.
    Bis zur nächsten Grüngutstelle sind es ca 30km und autofahren darf ich nicht mehr.
    Warum muss alles so kompliziert sein ??


    Habt ihr bitte einen Tipp/Rat wie ich das nun alles bewältigen/lösen kann ohne Probleme vom Amt zu bekommen.


    glG

  • Tiertransport kommt eher nicht in Frage, da ich das den Tieren nicht antun will. Das ist nur der pure Streß für sie.

    Hallo Marion
    Ich habe mir schon Tiere schicken lassen. Die schnell angekommen sind und den Transport gut überstanden haben.
    Den Stress des Transports haben Sie doch auch , wenn du sie selber abholen würdest.


    LG Susan

  • Hallo Susan


    ja das stimmt auch wieder, aber ich meinte eigentlich zum Vergleich wenn ich die Tiere in meiner näheren Umgebung abholen könnte. Da wäre es eben nicht ein so großer Streß für die Tiere.
    Oder meinst du, dass es egal ist wie weit sie transportiert werden?
    Genügt für die Tiere auch ein kurzer Transportweg schon um sie zu stressen?


    lg
    Marion

  • Hallo Marion,


    Genügt für die Tiere auch ein kurzer Transportweg schon um sie zu stressen?

    ...selbst das Umstallen bringt für die Tiere Stress mit sich. Eine gewisse Belastbarkeit muss den Tieren abverlangt werden können, denn Junge haben, Krallen schneiden, Gebiss kontrollieren, Ausstellungen, Sommerhitze, etc. sind keinesfalls Erholungsveranstaltungen.


    Ich denke, dergleichen müssen die Tiere abkönnen, nur schön sein alleine, reicht nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Aus der näheren Umgebung ist immer von Vorteil, ganz klar.
    Aber es ist doch meist so , das es die viel gezüchteten Rassen sind, die man im näheren Bereich bekommen kann.
    Ich nenn sie mal Exoten ;-) , sind meist immer weit weg. Und "deine" Rassen sind sicher nicht an jeder Ecke zu bekommen ;( .
    Wichtig ist nur, das die Tiere nicht bei 35 Grad im Schatten verschickt werden und genug Saftfutter wie Äpfel und Möhren für die Reise mitbekommen.


    LG Susan

  • Nur leider gibt es bei uns in Niederbayern von diesen Farben fast keine Züchter. Tiertransport kommt eher nicht in Frage, da ich das den Tieren nicht antun will. Das ist nur der pure Streß für sie.


    Ich denke auch, dass du ohne Tierkurier bei der Rassenwahl kaum eine Chance hast. Oder du musst sehr weite Fahrten in Kauf nehmen. Aber auch dann sitzen die Tiere in fremden Kisten / Autos und in fremder Umgebung. Also das gleiche nur anderer Fahrer.


    Wir haben schon viele Tiere geschickt bekommen. Und die sind immer ohne Komplikationen angekommen.


    Also: Nur Mut!! :D
    Und Züchter von Castorrexen und Zwergrexen castorfarbig kann ich dir bei Bedarf nennen.




    LG

  • Danke
    Thomas, Susan und Nicole für eure so hilfreichen Antworten ihr _engel_
    dafür sollt ihr mit _blumen_ und _cappu_ belohnt werden


    Na wenn ihr hier fast alle so positiv von dem Tiertransport überzeugt seid, dann werde ich mich demnächst wohl auch in die Höhle des Löwens begeben und mein Glück versuchen........gfg*****
    @ Nicole
    ich würde dein Angebot von den Züchteradressen gerne annehmen
    @ Thomas
    Frage: wo wohnst du eigentlich?......glf*.........Servus is ziemlich bayrisch, ne........gfg*



    lg
    Marion _hasi3_ _hasi3_ _hasi3_ _hasi3_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!