Der W147 Hörstmar besucht die Grundschule Lieme

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Kaninchen besuchen die Grundschule Lieme

    Lieme im April 2015

    :

    Kaninchen besuchen die Grundschule

    Am 14.04. war es mal wieder so weit. Wie schon in den Jahren zuvor, so stand auch diese Mission im Zeichen der Kaninchen. Früh morgens machten wir uns auf den Weg zur Grundschule in Lemgo-Lieme.

    Ab 7. 30 Uhr trafen sich Reinhold Ellenberg, unser 1. Vorsitzender, Andreas Brokmann (2.Vorsitzender), Wilfried Bode, Hannelore und Uwe Kruse um die Vorstellung des Vereins bzw. der Kaninchen vorzubereiten.

    Zunächst wurden einige Käfige aufgebaut, in denen später Kaninchen der unterschiedlichsten Rassen und Farbenschlägen gezeigt werden sollten. Dann ging es an das Einsetzen der Tiere. Um ein möglichst buntes Bild zu erhalten wurde groß neben klein, weiß neben braun, Schlappohr neben Stehohr positioniert.

    Auch eine Zwischenreinigung durfte nicht fehlen. Schließlich wollten wir ja neben den Tieren auch unseren Verein in gute Erinnerung bringen. Nachdem unsere Tiere versorgt waren wurden auch noch Stühle für die Grundschüler aufgestellt.

    Die Schule hatte noch nicht begonnen da waren natürlich auch schon die ersten Schüler am Schauen. Dieses konnte uns aber nicht aus der Ruhe bringen.

    Pünktlich nach dem ersten Gong kamen die ersten zwei Klassen auch schon zu unserer Vorstellung.

    Die lieben Kleinen waren kaum auf die Plätze zu bekommen, so begeistert waren sie von echten Kaninchen in ihrer Schule.

    Unser lieber Reinhold begann seinen kleinen Vortrag mit der Entstehungsgeschichte unserer Haus und Rassekaninchen. Dazu wurden in loser Reihenfolge die verschiedenen Rassen nach vorne geholt und erklärt.

    Im Anschluss an die Ausführungen hatten die Schüler dann noch die Gelegenheit uns Löcher in den Bauch zu fragen. Dieses wurde auch rege genutzt.

    Da es im Verein nicht nur um die Zucht der niedlichen und kleinen Hüpfer geht sondern wir auch eine Kanin-Hop Abteilung haben wurde auch hier etwas gezeigt.

    Nach den Ausführungen zur Zucht und dem Zeigen des Kanin-Hop Sports gab es dann für die Schüler die Möglichkeit die Tiere einmal ganz aus der Nähe zu betrachten und auch zu streicheln. Das kam wie immer sehr gut an.

    Im Laufe des Vormittags wurde so eine Klasse nach der anderen informiert und alle hatten Spaß an den Vierbeinern. Nach jeder Stunde hatten die Lehrerinnen ihre Mühe die Kinder wieder in den Klassenraum zu bekommen.

    Am Ende des auch für uns aufregenden Tages räumten wir wieder alles zusammen und hinterließen die Schule Besenrein. An den Reaktionen der Schüler/innen und Lehrerinnen war abzulesen: Diese Veranstaltung muss unbedingt wiederholt werden. Und so warten wir mal ab wann es zum nächsten Treffen kommt.

    WIR SIND BEREIT DAZU.

    Uwe Kruse, Jugendwart W147 Hörstmar

  • Hallo zusammen,


    sehr schöner Bericht zu einer absolut gelungenen Aktion!
    Genau so muss sich ein Verein präsentieren und um Jugend werben!


    Weiter so!


    Ich bin fast neidisch, dass der Verein da auch so toll mitzieht!



    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • An so einer Aktion waren wir auch schon mal dran.


    Ihr habt natürlich den Vorteil. dass Ihr noch Kanin-Hop dabei habt. Das ist ein absoluter Reisser bei den Kindern.


    Aber so in etwa werden wir es auch in Angriff nehmen.


    Gut gemacht!
    Klasse Fotos.


    Aber hattest ihr keine bedenken den Kindern die Jungtiere in die Hand zu drücken?


    LG, Nicole

  • Hallo zusammen,


    eine wirklich gelungene Aktion, einfach große klasse und eine sehr schöne Nachwuchswerbung für unser Hobby. Vom Geflügelzuchtverein stellen wir zwar Brutautomaten in Kindergärten und Grundschulen und zeigen wie aus Eiern Küken werden, doch das Kaninchenzüchter in dieser Weise aktiv werden, ist mir aus dem Rhein-Sieg-Kreis leider nicht bekannt.


    beispielhaft klasse :thumbsup:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!