RHD Variante 2

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich möchte euch dienden FB-Beitrag einer mir bekannten Tierärztin und Züchterin nicht vorenthalten:

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    Claudia, ich hab von 3 Tieren in Mariäkappel, Gemeinde Kressberg, erfahren.
    Möglicherweise die selben?!


    Allerdings von Hobbyhaltern, die die Tiere aber vom Züchter im Crailsheimer Umland haben. Wer genau kann ich nicht sagen.


    Unser Verein wird nächste Woche die Sondergenehmigung stellen und nach dieser Impfung mit Cunivak impfen, wie bisher auch.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,


    ja, das müssten die selben sein.
    Mit dem Antrag ist das nicht so einfach. Wie ich oben beschrieben habe, braucht man zuerst die Chargennummer vom Hersteller.
    Ich drücke uns die Daumen, das wir das rechtzeitig hinbekommen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    irgendwie gibt sich für mich immer noch kein ganz klares Bild.


    Mir drängt sich die Vermutung auf, dass es meist Tiere trifft, die nicht oder vor langer Zeit geimpft wurden.


    Bei FB steht ein Kommentar, dass ein Tierarzt gesagt haben soll, dass bei "Cunik VAK RHD" seit drei Wochen auch was gegen RHD2 "drin wäre". Dafür konte ich aber keine Bestätigung finden!


    Ich habe nun nachetwas Suchen das gefunden:
    http://www.idt-tiergesundheit.…te-kaninchen/cunivak-rhd/


    Es scheint sich noch kein ganz klares Bild abzuzeichnen, ich weiß dass mehrere Leute bestrebt sind genauere Infos zu bekommen.
    Falls ich etwas rausbekomme, melde ich mich.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo an Alle _hasi6_ ,


    kennt jemand den Impfstoff aus Frankreich?
    Hersteller?
    Bezeichnung?


    Und wie immer auch den Preis?


    Wir wollen im Verein die Sondergenehmigung beantragen!


    Ich würde gerne noch über Ostern die Fragen geklärt haben, um im Verein alle zu überzeugen. :whistling:


    Ich wünsche allen, trotz Allem


    wunderschöne Ostern.


    Möge der Osterhase überleben. _engel_

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo Kai,


    das wäre toll, wenn wir uns die Mühe - und das Geld - sparen könnten. Ich habe ja "meinen" Tierarzt bereits beauftragt den Antrag zu stellen und alle dafür notwendigen Details in Erfahrung zu bringen. Umsonst wird er das sicher nicht machen.


    Zu den Kosten habe ich im Netz das hier gefunden und für hilfreich befunden:
    https://kaninchenblog.wordpres…er-kaninchen-virus-rhdv2/
    Das wären dann (wenn man 40 Tiere zusammenbekommt) 7 EUR Impfstoffkosten bei 2maliger Impfung je Tier. Plus Tierarzt, plus Antrag etc. pp.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Claudia ich hab Neuigkeiten,


    anscheinend hat der Impfstoff Cunivak RHD vom Paul Ehrlich Institut die Freigabe, auch gegen RHDV2 zu wirken, bzw es darf offiziell auf der Verpackung stehen.


    Allerdings nur bei zweimaliger Impfung im Abstand von 3 Wochen!


    Was die Sondergenehmigung beim Ministerium angeht... scheinbar liegen einige Anträge vor. Gemacht haben es wohl noch nicht viele da es zu teuer ist.


    Angeblich arbeitet der franz. Hersteller auch gerade am Kombiimpfstoff RHD + RHDV2. Somit is der jetzige wohl bald vergriffen.



    Fazit: Ich fange morgen an den gesamten Bestand zu impfen!



    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,
    eine Bekannt von mir hat nun eine Antwort bekommen,dass CUNIVAK RHD von IDT Biologika seit
    ca. einem Monat eine Claimerweiterung „zum Schutz vor den letalen
    Folgen einer RDHV2-Infektion“
    hat.
    In Challenge-Versuchen konnte eine
    92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen
    nachgewiesen werden. Der dadurch geboosterte Antikörpertiter ist für
    den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem PEI und dem FLI
    wird empfohlen, dass auch
    die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate durchgeführt wird.



    Gruß Kai


    PS: Bei RIKA-VACC RHD soll das gleiche gelten !

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    aktuell 2 weitere Fälle in Hamburg.
    Ich lasse nächste Woche meinen gesamten Bestand zum ersten Mal impfen, dann in 3 Wochen nochmal und im November wieder.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Claudia,
    woher hast du deine Information ?
    Ich kann bis heute nichts finden.


    Hast du vielleicht einen Link ?


    Gruß Rainer

  • Bitte nicht falsch verstehen,
    Meine Frage ist nicht gegen Claudia gerichtet, aber wenn man etwas derartiges verbreitet, dann sollte es schon fundiert sein und nicht auf Hörensagen basieren.



    Es gibt im Kaninchenforum auch ein Foto, da aber eben nur eine unrelevanten Teil eines Gutachtens zeigt.
    http://www.kaninchenforum.de/a…7405840634595951949_n.jpg




    Ich bleibe sehr skeptisch, was den angeblichen, nicht belegten Ort betrifft. Der Ort wird im besagten Dokument nicht erwähnt.


    Also wo ist der temporäre, nachweisliche Bezug zu Hamburg ?


    Der zitierte Dr. Matthias Müller ist TA kommt aus Berlin-Reinikendorf, die zitierte Virologin Dr. Antonie Neubauer-Juric aus Oberschleißheim, allesamt Kapazitäten auf ihren Gebieten zugegeben.



    '#Kai, so einfach kannst du dir die Antwort nicht machen. Wenn etwas in einer Bierzeitung steht, bedeutet das auch nicht automatisch das es wahr ist. Für mich zählen Fakten.


    Gruß Rainer


    EDIT: 13.04.2015_ 17:04
    Es ist nicht seriös, einen Beitrag vom 26.09.2014 mit dem Titel " RHD V2 in Hamburg angekommen", am 10 04.2015, also 6,5 Monate später mit einen nichtssagenden Textauszug vom 31.03.2015 zu ergänzen und es wieder hochzuschieben. Meine Meinung.

  • Hallo Rainer,
    ja das Bild ist es.


    Aber nicht jeder wird Adresse und alles in diesem Fall ins Netz stellen wollen.
    Also Zweifel ist OK, aber wer hätte einen Vorteil dadurch? Das die Herstellr dazu grefen, kann ich mir kaum vorstellen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    Fakt ist: Beitrag und Bild gehören nicht zusammen, sie wurden am 10.4.15 einen 6,5 Monate alten Beitrag nachträglich und somit mit Vorsatz angefügt .


    Der Textbeitrag bezieht sich auf ein Ereignis das zwischen dem 20.-26.9. 2014 für Hamburg veröffentlicht wurde.
    Das bedeutet das zitierte FLI hätte sein Untersuchungsergebnis vor dem 20.9.2014 erstellt und nicht, wie erst am 30.3.2015 wie es im Bild steht.
    Eindeutig FAKE.


    Das führte dazu das im besagten kaninchenforum, welches ohne Impressum arbeitet, es bereits 2,5 Std. später zu panischen Reaktionen kam.
    Aber nur, weil es die User dort nicht kritisch hinterfragt haben und es einfach so glauben.


    ergo = immer schön kritisch bleiben.



    Kai, jetzt etwas Ironie von mir.
    Wenn ich dir an Ostern einen 1/4 Schokoladen-Weihnachtsmann in den Garten stelle, glaubst du dann es ist Weihnachten ?? _engel_
    Ich hoffe, es war nicht zuviel Ironie


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    ich denke Verschwörungstheorien bringen uns hier nicht weiter. Tatsache ist, dass es bestätigte Fälle in Deutschland gibt.
    Wir hatten heute einen Vortrag mit einem Tierarzt über den Kreisverband zu diesem Thema. Ich denke das jetzt ziemlich alle Züchter bei uns mit der Variante Cunivak - Grundimmunisieren 2 x im Abstand von 3 Wochen und danach Wiederholungsimpfung alle 6 Monate impfen werden.
    Spannend bleibt für mich wie der ZDRK für die kommende Schausaison mit diesem Thema umgehen wird.
    Heute war die Rede davon, dass die geimpften Tiere bei Kontakt mit dem Virus einige Tage Ausscheider sein können, solange sie die abgeschwächte Krankheit durchmachen. Wäre bei einer Schau ja nicht gerade prickelnd.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!