Kokzidiose-Pulver

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Und apropos Dr. Schlolaut, der überwiegend zu recht nciht müde wird zu betonen, dass die Stärke im Futter ein Problem sei, widerspreche ich an der Stelle, wo Stärke in ihrer natürlichen Verpackung dargereicht wird, nämlich in Spelz und Schale. Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen bekommt diese Dareichungsform, als Bestandteil einer naturnahen Ernährung, den Tieren vortrefflich.

    Hallo Thomas,
    da muss ich dir widersprechen. Ich füttere Frischfutter und unverarbeitetes Getreide mit ein Bisschen Sojaschrot als Kraftfutter. Dabei ist die Menge an Grünem, auch bei sehr jungem, hochverdaulichem, vollkommen Wurst. Es gab nie Probleme bei Jungtieren und schon gar nicht bei Alttieren. Probleme und auch Verluste traten dann auf wenn ich es bei den Jungtieren mit Kraftfutter zu gut gemeint habe, vor allem bei Tieren die sehr gut gefressen haben und sich folglich auch prächtig entwickelt haben. Ich bin nun dazu übergegangen Jungtiere im Kraftfutter kurz zu halten bis sie ca 12-15 Wochen alt sind. Dies scheint unproblematisch zu sein. Die Folge ist, dass sie wesentlich mehr Grünfutter fressen, als ob sie fehlenden Nährstoffe des Getreides ausgleichen wollten, wo sie ja in viel höherer Dichte vorliegen. Das Nahrungsvolumen ist wesentlich größer als bei Getreide plus Kraftfutter, aber es scheint Platz zu haben. Ich habe den Eindruck, dass die Kaninchen instinktiv das Futter mit der höchsten Nährstoffdichte fressen (vorausgesetzt es schmeckt auch), nach dem Motto was ich hab, das hab ich, und das kann schon mal zur Folge haben dass das Kraftfutter leer und das Grünfutter noch übrig ist.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,


    da haben wir irgendwie aneinander oder ich zumindest an Dir vorbeigeschrieben. Ich halte meine Tiere im Kraftfutter knapp. Kraftfutter ist bei mir im Wesentlichen ein Gemisch aus naturbelassenem Hafer, Gerste und Futtererbsen. Dieses bekommen die Tiere als Bestandteil ihrer Futterration, ~ 30 %, das Gros aber besteht zurzeit aus Broccoli, Grünkohl, Möhren, eigenes Wiesenheu und Luzerne. Aufgefressen wird alles, Reste gibt es keine.


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Dr. Schlolaut stärkehaltiges Futter m.M.n. pauschal problemtisiert, denn die Stärke naturbelassenen und deshalb ballaststoffreichen Getreides ist nicht mit der der pelletierten Regeltütenware zu vergleichen, denke ich.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dann liegen wir doch nicht soweit auseinander. Das Geheimnis liegt wie so oft in der Dosierung. Es ist einfach verführerisch wenn Jungtiere gut fressen und sich gut entwickeln eben noch ein bisschen besser zu füttern. Das passt für mich auch mit der Aussage vieler Züchter, dass immer die größten und schönsten Jungtiere von Verdauungsproblemen betroffen sind.


    Gruß Klemens

  • Moin Clemens,


    Das passt für mich auch mit der Aussage vieler Züchter, dass immer die größten und schönsten Jungtiere von Verdauungsproblemen betroffen sind.

    jepp, gut dass ich's noch nicht hatte. Unterm Strich ist's aber wie mit Kleinkindern, denen gebe (gab) ich auch nicht Essbares ohne Ende, nur weil's so schön ist sie futtern zu sehen. Und nein, die Baustelle, wohlmeinende Züchter haben dicke Kinder machen wir jetzt nicht auf! :whistling:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    Wie hoch dosiert ihr das Kraftfutter für die Jungtiere? Wieviel g pro kg Körpergewicht z.B.?

    ..ich betreibe diesen Weight-Watcher-Mumpitz nicht, weil meine Häsinnen wirklich gut säugen. Einzig bei Ertsgebärenden prüfe ich die Milchbäuche aber wiegen, nein. Ab der dritten Woche reiche ich neben Heu, auch Strukturmüsli und Frischgemüse. Ab der vierten Woche gibt es dann beschriebene Kraftfuttermischung zu rd. einem Zehntel zum Futter dazu und bis zum Absetzen steigere ich die Menge auf rd. ein Drittel der Ration.


    Richtig präzise war das nicht aber ich portioniere halt nur noch nach Gefühl.


    Gruß


    Thomas

  • Mit dem Mumpitz gebe ich dir Recht. Bei meiner Frage gings auch darum einen groben Ansatz zu haben. Beim Absetzen habe meine Jungen rd. 1 kg und bekommen Heu ad Libitum. Was sie nicht fressen bekommen die Schlachter. Zusätzlich verschiedenes Saftfutter und zu diesem Zeitpunkt rd. 20g von meiner Aufzuchtmischung aus Gerste, Triticale, Mais (alles gequetscht), Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Sojaflocken und Leinpresskuchen. Diese Mischung erhöhe ich langsam bis zur ca. 10. Woche.


    Meine Frage ist eher wie liege ich mit den 20g Kraftfutter für ein 1kg-Kaninchen? ;)

  • Hallo Jürgen,
    ich dosiere auch nach Gefühl. Hauptfutter ist zur Zeit frischer Futterraps ad libitum. Um das Verhältnis mit dem Kraftfutter zu überprüfen werde ich wenn´s zeitlich reicht heute mal die Waage einsetzen und dann wieder berichten.


    Gruß Klemens

  • Guten Morgen,


    wiegt ihr das wirklich ab?
    Ich wüsste nicht einmal, wieviel 30g von meinem Futter mengenmäßig darstellt.
    Ich füttere nach Augenmaß. Aussteller habe ich zwischendurch immer mal gewogen, aber immer erst so 2-3 Monate vor der Ausstellung, dass ich in etwa wusste, ob ich richtig liege. Diese habe ich allerdings eher maßvoll gefüttert.
    Schlachter ziehe ich gar nicht erst so lange.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen Claudia,


    wiegt ihr das wirklich ab?
    Ich wüsste nicht einmal, wieviel 30g von meinem Futter mengenmäßig darstellt.

    ..ein paar Mal habe ich das tatsächlich abgewogen, um zu sehen, wieviel diese Menge in Futterschaufel und Napf an Raum einnimmt. Wenn ich mir schon keine Filme, so kann ich mir doch Bilder merken und das funktioniert recht gut.


    Gruß


    Thomas

  • ..ein paar Mal habe ich das tatsächlich abgewogen, um zu sehen, wieviel diese Menge in Futterschaufel und Napf an Raum einnimmt. Wenn ich mir schon keine Filme, so kann ich mir doch Bilder merken und das funktioniert recht gut.

    Na immerhin! :D


    Abgewogen habe ich nie, aber ich weiß, bei welcher Menge meine Tiere zu fett werden und wieviel das im Napf ausmacht. Das reicht mir. ^^


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Abgewogen habe ich nie, aber ich weiß, bei welcher Menge meine Tiere zu fett werden und wieviel das im Napf ausmacht. Das reicht mir. ^^

    ..bakanntlich führen viele Wege nach Rom. :D Nun ist's bei den Jungtieren aber auch so, dass die scheinbar um die Wette fressen, sodass das Kraftfutter rückstandsfrei und in Kürze aufgefressen ist. Bis zur Abendration kann dann nur noch Heu gelutscht werden, sodass sich die Tiere an dem gehaltvollen Futter gar nicht fett fressen können aber sich dennoch zügig entwickeln.


    Gruß


    Thomas

  • Moin Kollegen,


    meine bekommen exakt 30 g/kg, nach Herstellerangaben. Säugende Häsinnen zur freien Verfügung. Letztes Jahr habe ich etwas zuviel gefüttert, weil sie ja so schön zunehmen ...
    Hatte dann auch viel mit Wammen zu kämpfen.
    Deshalb dieses Jahr maßvoller. Wenn Klee-Luzerne im Frühjahr dazu kommt, reduziere ich bzw. wechsele auf ein Futter mit weniger Dampf.


    Es gibt Meßbecher, auf denen die g- Zahl mit Meßstrichen angegeben ist.


    Gruß Falko

  • Hallo Falko,


    Letztes Jahr habe ich etwas zuviel gefüttert, weil sie ja so schön zunehmen ...
    Hatte dann auch viel mit Wammen zu kämpfen.

    ...die Erfahrung musste ich auch schon machen, auf die Weise habe ich die Tiere aus der Zuchtform gefüttert, mit der Folge schlechter Aufnahme und oder um den Preis zu kleiner, schwerer Würfe.
    Nee, auch hier ist weniger mehr und dergleichen Fehler sollten sich nicht wiederholen.


    Gruß


    Thomas

  • ....m.M.n goldrichtig, ein Kilo-Tiere sind sattsam abgesetzt und bei den Schlachtern würde ich sogar auf 30 g/Tag und Kilo Körpergewicht gehen, vorausgesetzt Du fütterst mit Spelz und Schalen.


    Gruß


    Thomas


    Hallo die Menge habe ich nach meinen alten Aufzeichnungen (im works :P ) von vor 20 Jahren und nach PN´s hier mit dir und Peter so abgestimmt. Ich kann aktuell noch mit keinen großen Erfahrungen auftrumpfen, aber bei den wenigen Jungtieren hat es super geklappt.


    Ich füttere den Hafer mit Spelz, Sonnenblumenkerne mit Schale. Was meinst du genau mit Schale füttern?

  • Ich füttere den Hafer mit Spelz, Sonnenblumenkerne mit Schale. Was meinst du genau mit Schale füttern?

    Getreide und Saaten gibt's halt auch entspelzt oder geschält, also Nackthafer und geschälte Sonnenblumenkerne etc. Das wäre dann auch m.M.n. zu stärkehaltig und wäre nur noch zu toppen, indem ich Mehle verfüttere. ;)
    Ernsthaft, die Ballaststoffe aus Schalen und Spelz sind unverzichtbar, denke ich.


    Gruß


    Thomas


  • Guten Morgen,


    wiegt ihr das wirklich ab?


    Gruß
    Claudia


    Ich wiege das Futter nicht täglich ab, habe aber gewisse Messbecher die beschriftet sind mit der möglichen Grammanzahl. Z.B. Joghurt-Becher, Topfenbecher, usw. Meine erwachsenen Zuchttiere wiege ich alle 3-4 Wochen, die Nachzucht und repräsentative Schlachter wöchentlich. Geht mit Misten in einem Zug. Aufwand pro Tier max. 2 Minuten.

  • Hallo,


    ich habe eine große Futterschaufel. Damit portioniere ich direkt in die Näpfe und ich weiß, bei wem ich wieviel in den Napf geben kann.
    Ich wiege gar kein Tier mehr, denn Ausstellungen beschicke ich nicht mehr.
    Ich beurteile den Zustand meiner Tiere, was das Gewicht angeht, nach Augenmaß und Gefühl. Ich bin damit bisher ganz gut gefahren.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • hallo Jürgen.
    also ich habe nachgewogen. Ich beginne beim Absetzen nit ca. 10-15g Kraftfutter je kg Lebendgewicht. vorher fressen sie natürlich schon bei der Mutter mit. Diese Menge steigere ich mit zunehmendem Alter bis ich mit 3,5-4 Monaten bei ca 30 g liege.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!