Probleme beim öffnen der Augen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Abend


    Seit nun fast 3 Wochen habe ich meinen aller ersten Wurf Blaue Wiener im Stall.... 2/4. Schon recht zeitig zeigte sich, das ein Jungtier(1.0) Probleme hat, beim öffnen eines Auges. Ich habe dann mit warmen Wasser eingeweicht und versucht zu helfen. Doch immer wieder blieb das Auge zu bzw. war kurze Zeit später wieder geschlossen und zeigte leichte Entzündung am Lid. Als nächstes habe ich 2x tgl. Bepanthen Augensalbe eingebracht....ohne Erfolg. Da ich eine halbe Apotheke zuhause habe, gab es auch noch ungeöffnete Gentamicin Augensalbe. Mit dieser Salbe ich seit Sonntag 2x tgl. Heute früh war es wieder zu und ich wollte schon aufgeben.....und habe nicht gesalbt. Jetzt am Abend war es etwas offen und da habe ich noch mal gesalbt. Ich bin immer hin und her gerissen......weiter machen oder sein lassen. Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß Jana

  • Hallo Jana,


    wenn das geschlossene Auge auf Dauer für längere Zeit zu bleibt, wird das Jungtier irgendwann erblinden. Vielleicht hat es ja auch etwas ins Auge bekommen, z.B. Einstreu oder Ähnliches?
    Würde versuchen, dass Auge immer wieder mit lauwarmen Wasser langsam zu öffnen. Dann die Kruste vorsichtig entfernen. Vielleicht kannst du dann erkennen, ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet.
    Einen anderen Rat wüsste ich sonst auch nicht. Augensalbe hast du ja schon ausprobiert....


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    das hört sich an wie das Problem welches wir mit einigen ZwW haben.
    Da hat sich nun, das sie etwas Größer sind, gezeigt das das Lied einen Knik hat welcher nach innen zeigt. Dieser reibt nun permanent auf dem Auge, welches dadurch ständig entzündet ist. Ich überlege schon die ganze Zeitz was man da noch machen kann?
    Salben, Haare beschneiden und und und haben wir versucht. Es würde nur noch eine OP helfen um das Lied an der Stelle zu kürzen. Und dies bei drei Tieren bis her. Ich habe den Verdacht das da etwas vererbt wird was keiner braucht.


    Jana, ich wünsch dir Glück bei deinen Bemühungen.

  • Andi, das was du beschreibst klingt nach einem Entropium (Rolllid), kenne ich von Hunden:


    Ein Roll-Lid (Entropium) beim Hund entsteht durch ein Missverhältnis
    der Zugkraft verschiedener Augenlid-Muskeln. Auch im Alter können Hunde
    durch eine Bindegewebs- und Muskelschwäche der Augenlider an einem
    Roll-Lid erkranken.


    Meist ist ein Roll-Lid beim Hund angeboren. Es kann aber auch im
    Laufe des Lebens erworben werden, zum Beispiel durch Verletzungen,
    Vernarbungen, Entzündungen oder Augenkrankheiten. Das sogenannte
    spastische Entropium beim Hund beispielsweise entsteht durch das
    Zusammenziehen des Augapfels infolge eines schmerzhaften Ereignisses
    beziehungsweise nach einem anhaltenden Lidkrampf (Blepharospasmus). Ein
    Lidkrampf kann unter anderem durch Fremdkörper in der Hornhaut, eine Bindehautentzündung oder eine Entzündung der Augenlider ausgelöst werden.


    Hunde mit sehr tiefen Gesichtsfalten beziehungsweise mit viel
    Stirnhaut (wie dem Chow Chow) entwickeln häufig ein Entropium am
    Oberlid. Dies kommt dadurch zustande, dass die Stirnhaut das Oberlid des
    Hundes herunterdrückt.



    Edit: Hier auch eine Erklärung beim Kaninchen: http://www.enpevet.de/Lexicon/…0771/Kaninchen__Entropium

  • Hallo Jana
    Ganz wichtig ist da du jetzt mit Gentamizin angefangen hast nicht einfach nach ein oder zwei Tagen aufhören das schafft resistente Keime ist ja ein Antibiotikum.
    Versuch es auf jeden Fall weiter mit der Salbe. Am besten dreimal täglich rein über fünf bis sieben Tage danach sollte es weg sein wenn es eine reine Infektion ist.
    Im Fall eines Entropiums wird das nicht ausreichen.
    Bevor du die Salbe rein machst immer mit lauwarmem Wasser öffnen und sauber machen.
    Ich hatte das gleiche letztes Jahr auch war ein bisschen aufwändig aber ging nach 10 Tagen salben weg.
    LG Aline

  • Hallo Karin,


    was du da beschreibst hat nichts mit dem Problem unserer Kaninchen zu tun.


    Es ist einfach ein nach innen zeigender kleiner Knick in dem oberen Augenlied. Die Spitze des Knicks reibt warscheinlich auf der Hornhaut bei den Tieren.

  • Hallo zusammen


    Nachdem alles irgendwie nix gebracht hat, hatte ich mir das Auge mal etwas genauer angesehen. Der kleine Kerl hat tatsächlich ein Roll-Lid oben. Gestern bin ich dann mit ihm zum TA und er hat versucht die Wimpern zu ziehen.


    Ich soll nun Floxal Augensalbe 3x tgl. verabreichen und am Dienstag den kleinen Mann wieder vorstellen.


    LG Jana

  • Da hat sich nun, das sie etwas Größer sind, gezeigt das das Lied einen Knik hat welcher nach innen zeigt. Dieser reibt nun permanent auf dem Auge, welches dadurch ständig entzündet ist. Ich überlege schon die ganze Zeitz was man da noch machen kann?
    Salben, Haare beschneiden und und und haben wir versucht. Es würde nur noch eine OP helfen um das Lied an der Stelle zu kürzen. Und dies bei drei Tieren bis her. Ich habe den Verdacht das da etwas vererbt wird was keiner braucht.


    Hallo Andi,


    ich habe ein Jungtier bei dem es genauso aussieht. Was hast du mit deinen Tieren im Endeffekt gemacht? Der kleine ist jetzt 5,5 Wochen und wächst prächtig, aber ich will ihn auch nicht unnötig quälen.


    LG Jürgen

  • Kurzer Zwischenstand


    Ich salbe ja nun 3x tgl. mit Floxal. Bisher sieht es sehr gut aus, sprich, das Auge ist offen. Allerdings ist die Linse trüb. Wenn es so bleiben sollte, sprich wenn das Auge offen bleibt, dann wird's ein Pfannenkandidat. Sollte es sich aber wieder verschlechtern, dann werde ich ihn erlösen lassen. Nachher geht es noch einmal zum TA...mal sehen was er sagt.


    Andi Versuche doch einmal, die Wimpern die nach innen stehen, mit samt der Wurzel zu ziehen. Dann wird's evtl. was. Ist ziemliche Popelei, aber bis jetzt scheint das zu helfen.


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!