Saatgut & Effektive Mikroorganismen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon mal Saatgut mit EM behandelt? Ich möchte am kommenden Wochenende Ackerbohnen und Spinat ins Beet bringen, wurde das schon mal versucht? Wenn ja, welche EM habt ihr genommen, wie lange dauerte die Behandlung/ Einwirkzeit?


    Desweiteren habe ich mir Saatbänder aus Toilettenpapier gebastelt (Möhre, Pastinake, Zwiebel etc.), ob ich die mit EM behandeln kann?


    vollkommen ahnungslos ?(


    Thomas

  • Och Su,


    es handelt sich um reine Meterware von der Rolle, keine Einzelblätter in Zweitverwendung. Hab Dank der fürsorglichen Nachfrage. ;)


    ---------- Trennung----------


    Schon komisch, erst werde ich im Forum mit EM angefixt und dann werd' ich mit meinen Fragen alleine gelassen. ;(


    Gruß


    Thomas

  • hallo Thomas,
    ich lass dich nicht alleine, aber Erfahrung habe ich auch keine.
    Aber ich kenne eine Veröffentlichung des ACW in der Schweiz. Da wurde berichtet dass im Exaktversuch keine signifikanten Unterschiede bezüglich Ertrag oder Qualität festgestellt werden konnten. Erklärt hat man es sich damit, dass die aufbringbare Menge an Mikroorganismen im Verhältnis zu den im Boden vorhandenen verschwindend gering ist und somit das Verhältnis gut/böse nur unwesentlich verändert wird.
    Bei uns im Ort gab es eine Gruppe die die Kastanienminiermotte auf solitärbäumen auf unseren Friedhöfen durch das Gießen mit EM´s bekämft hat. Das wurde alles auf die Pflanzenstärkung und Selbstheilungskräfte erklärt bis sie einmal berichteten das in dem EM- Ansatz Samen des Neembaumes mitfermentiert werden. Aus dem Neemsamen wird aber auch ein sehr wirksames Insektizid namens NeemAzal (Azadirachtin) gewonnen. Mich wundert seither die pflanzenstärkende Wirkung nicht mehr.


    Gruß Klemens

  • Servus Klemens


    ich lass dich nicht alleine, aber Erfahrung habe ich auch keine.

    ...dennoch hast Du mir sehr geholfen, hab Dank dafür. Ergo werde ich (Acker-) Bohnen, Mais, Spinat, Kapuzinerkresse, etc. wie gewohnt einen Tag vor dem Säen in Wasser einweichen und diese dann unter die Erde bringen, nochmals merci vielmals. _daumenhoch_


    Gruß


    Thomas

  • N' Abend Klemens,


    was das Bodenleben sicher auf Trab bringt ist eine Gabe Mist oder Kompost

    ....ein Gemisch aus einjährigen Kaninchen- und Hühnermist sowie reifen Kompost und Gesteinsmehl hat der Bub schon im Herbst mit der Fräse in die Beete gebracht. Die Gießwassertanks sind mit EM kontaminiert und am Wochenende soll's hier 15°C geben, ich denk', runter mit dem Mulch und los gelegt. :D


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!