Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,
    ich wunderte mich neulich über das Verhalten von einem meiner Zuchtrammler. Er wankte mit der Hinterhand und hatte keinen festen Stand, decken war eh nicht möglich.
    Aber er fraß. Irgendwann drehte er den Kopf noch etwas schief. Wir sind dann zum Tierarzt und der diagnostizierte einen Schlaganfall. Er behandelte ihn und meinte, weiter beobachten, es würde sich vermutlich wieder geben.
    Schlachten würde ich ihn nicht, es sei denn es wäre eine Erlösung. Auch wenn er nicht mehr decken würde, bliebe er im Stall.


    Meine Frage: weiß jemand von Euch etwas über so eine Sache ?
    Gruß Falko

  • Das ist kein Schlaganfall, sondern Schiefhals (E. cuniculi). Hinterhandschwäche ist typisch, ebenso Drehung von Kopf. Therapierbar mit Langzeitverabreichung (4 Wochen) von Fenbendazol (ein Wurmmittel) und Johanniskraut zur Regeneration der geschädigten Nerven.

  • Hi,


    die Behandlung mit Fenbendazol (Panacur) hilft nur bedingt und nicht in allen Fällen. Man hat mir mal erzählt, man würde es auch an den Augen sehen. Vielleicht wissen andere mehr?


    MfG Manfred

  • Für mich klingt das auch eher nach E.Cuniculi
    Ich habe schon Schlaganfall Kaninchen gesehen, u.a. beim Tierarztpraktikum. Die hatten aber meist auch ein entsprechendes Alter von 10-12 Jahren und typische Schlaganfall-Symptome ähnlich wie beim Menschen. Auffällig war die halbseitige Lähmung der Tiere. Manche hatten auch Nasenbluten und Orientierungsprobleme. Einen schiefen Kopf hatte bis jetzt keiner.

  • Hallo,


    sofortiger Einsatz des Fenbendazol beim ersten Erkennen des schiefen Kopfes, gleichzeitig auf Anraten der TA Ringer-Lösung als Trinkwasser, keine Besserung, kein Stopp, letztlich erfolglos (eigene Erfahrung).



    MfG Manfred

  • Ich habe andere Erfahrungen gemacht! Die Hinterhandschwäche hatte ich bemerkt, aber es war mir noch nicht klar, was sie bedeutet. Beim ersten Schiefhalten des Kopfes fiel der Groschen und der Rammler erhielt Fenbendazol über ca. 5 Wochen. Dazu die ersten 3 Tage lang Vitamin B vom Tierarzt und täglich (ca. 4-5 Monate lang) ca. 4-5 ml Johannisöl. Der Rammler wurde wieder gesund und lebte noch knapp 2 Jahre lang :)

  • Hallo,


    auch jüngere Tiere können einen Schlaganfall erleiden. Typisch ist oftmals Nystagmus -> klick.


    Von der Beschreibung her würde ich auch eher auf eine Infektion durch E.cuniculi tippen.


    Die Heilungschancen sind gut, wenn früh therapiert wird! Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass die Tiere nach einer korrekten Behandlung auch keine Ausscheider mehr sind.

    Das würde mich jetzt einmal interessieren. Meines Wissens nach bleiben die Tiere Ausscheider, da der Erreger im Hirn nicht erreicht wird. Hast Du da nähere Quellen?
    Karl Schwab hatte hier mal einen link gepostet. Dort ist eine Präsentation aufrufbar, die die Sachlage sehr schön erläutert und mit Bildern erklärt. Müsste mal die Forensuche bemühen.


    Gruß
    Claudia


    Edit: Hier der link von Karl: http://www.vetcontact.com/pres…e&ucnt=231&pflag=0&fglyt=
    Dort wird auch die Augenveränderung erläutert, die Manfred meinte. Manchmal sogar das einzige Symptom.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ClaudiaD ()

  • Meines Wissens nach bleiben die Tiere Ausscheider, da der Erreger im Hirn nicht erreicht wird. Hast Du da nähere Quellen?


    Ich suche die Publikaton raus; ist sie auf dem PC, gehts schnell, habe ich sie irgendwo in all den Papieren, kann aber etwas dauern.... Man muss sich aber bewusst sein, dass viele Kaninchen den Erreger tragen, ohne je Symptome zu zeigen.

  • Hallo,


    ich hatte auch so einen Fall in der letzten Woche.Ich habe ihn erlösen lassen-es wird nie so werden,wie es war.Es war cuniculi(Nosema,Encophaletozoom)hoffe alle Buchstaben sind richtig.
    Habe keine Idee wo er sich das geholt haben kann.Und ja,es geht ins Gehirn über die Nervenbahnen,sollen keine Schmerzen haben aber alles in ihrer Umgebung erfassen.


    Gruß Sven


    P.S.:war leider mein bester Zwergwidder,chin-weiß

  • Hi,


    ja, früher immer im Zusammenhang mit weiß und blauen Augen erwähnt (Leuzismus) - Weiße Wiener; dazu gibt's auch eine Arbeit von H. Nachtsheim, grundsätzlich bei allen Rassen möglich, aber meines Erachtens aufgrund eigener Erfahrungen eher selten.


    MfG Manfred

  • Ich hab eine Häsin. Die macht für mich unerklärbare Sachen... Sie frisst ganz normal und ist munter und auf einmal ist sie weggetreten, kippt leicht nach hinten weg, zieht die Nase du Lippe hoch, rennt dann ganz zerstört rum, sitz wie unter schock da und kann sich kaum halten... Paar Minuten später tut sie so als wäre nie was gewesen, frisst weiter und hüft munter rum...


    liebe grüße Tina

  • Ein gehirngängiges Antibiotikum ist zu Panacur und VitB noch nötig. Bärenklau unterstützt über die Fütterung. Eine Besserung kann lange auf sich warten lassen, da kann man nicht nach einer Woche entscheiden.
    Ich hab in einem anderen Forum Threads darüber gefunden, wie die Leute um ihre Kaninchen gekämpft und gewonnen haben. Eine Häsin war hintenrum komplett gelähmt und robbte nur durch die Gegend, 5 Wochen später hopste sie wieder durchs Gehege und dominiert ihre Gruppenkollegen. Bei Interesse gibts die Links gern per PN, denn ich denke mal es ist hier nicht so gern gesehen, andere Foren zu verlinken...

  • Panacur und Vit. B ist dieTherapie bei Encephalitozoon cuniculi (Schiefhals). Das ist aber etwas anderes als Epilepsie. Die von Tina beschriebenen Symptome tönen nicht nach E. cuniculi. Tierarzt fragen. Von der Kräuterseite her Johanniskraut füttern oder Hypericum hömöopathisch geben. Das hat einen starken Bezug zum ZNS, das hier zweifellos Probleme macht.

  • Ursula, ich meinte ja auch den E.C. Verdacht. Die Posts haben sich überschnitten, ich war zu langsam mit schreiben...


    Tinchen, wenn die Ohren unter einem Schorf so saumäßig jucken kann einen das schonmal in den Wahnsinn treiben. Auch anfallsweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!