Wie viel Tage vor dem Wurftermin darf man noch misten??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mir stellt sich das Problem nicht, da meine Buchten praktischerweise wie folgt angelegt sind. Die Buchten meiner Zuchthäsinnen (150 x 75 x 75 cm) bestehen aus einer Kotwanne 70 x 60, natürlich mit Rost und sind so mit herausnehmbaren Kanthölzern eingepasst, dass neben die Wanne noch eine 60 x 60 Holzfliese passt. Die Wurfkiste, soweit genutzt, bzw. das Nest befinden sich auf dem Holzfliesenteil. Somit kann ich bei Bedarf, in jedem Fall und auch kurz vor dem Wurf noch die benutzte Kotwanne gegen eine frische austauschen. Darüber hinaus hat's den Vorteil, dass die Jungen zeitnah nach dem Verlassen des Nestes zum Kötteln auf das Rost der Kotwanne gehen und nicht wild durch die Bucht koten. Die Wurfecke bleibt somit sauber, dort angebotenes Futter wird nicht verunreinigt und die Tiere sind und bleiben gesund. Des Weiteren "räume" ich den Holzfliesenteil mit Handfeger und Schaufel auf,- feddsch! In der Anlage der Bucht ist's zwar etwas mehr Arbeit, doch "im Betrieb" hält sich der Aufwand in deutlichen Grenzen.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thore,


    habe Dir eine Wurfkiste unserer Zwergwidder per Post rausgeschickt. Die bekommst Du von mir geschenkt und kannst sie ausprobieren. Einfach unten eine dünne Schicht Häckselstroh oder Hobelspäne rein, darauf ein/zwei Handvoll Stroh und ca. 3-5 Tage vor Wurfbeginn rein in den Stall. Den Rest erledigt die Häsin. Viel Glück damit.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Thore,


    habe Dir eine Wurfkiste unserer Zwergwidder per Post rausgeschickt. Die bekommst Du von mir geschenkt und kannst sie ausprobieren. Einfach unten eine dünne Schicht Häckselstroh oder Hobelspäne rein, darauf ein/zwei Handvoll Stroh und ca. 3-5 Tage vor Wurfbeginn rein in den Stall. Den Rest erledigt die Häsin. Viel Glück damit.


    Gruß,
    Hubert

    Wir diskutieren ja so oft wie man Jungzüchter und Züchternachwuchs gewinnt: ..... GENAUSO!!! _thanks_

  • Hi,
    so war schon immer mein Denken. Und genauso habe ich es die ganzen Jahre auch bei uns im Verein praktiziert und so einige Jungzüchter u. Züchter dazugewinnen können. Von all denen ist keiner mehr dabei, weil sich unsere "Jugendwarte" anschliessend so wahnsinnig "gut" gekümmert haben. Doch die Hoffnung stirbt zum Schluß. Es gibt ja schließlich auch andere Züchter u. Vereine, wo es besser läuft.


    Gruß,
    Hubert

  • Moin Hubert,


    wirklich vielen Dank !! So macht es Spaß für die Lütten und für Vaddern auch..... _daumenhoch_


    Das mit dem nachbauen ist so eine Sache. Thore ist für seine paar Jährchen handwerklich nahezu perfekt und ist mit dem was und wie ich es mache, sowieso fast nie zufrieden. Du sollst mal,sehen, wie ruck zuck der Deinen dreier Zwergenturm optimiert hatte. Und in dem hast Du schließlich Meistertiere gezogen..... :rolleyes:


    Nein, nein, ich gebe Stichsäge, Kappsäge, Akku Schrauber, Zollstock und Bleistift und den Rest macht der Bengel schon. So wie es aussieht, wird es auch keine züchterische Eintagsfliege. Ich denke, Dein Einsatz/ Mühe wird sich lohnen ....


    Nochmals Danke und bis in Kürze
    Gruß Falko

  • Moin Hubert,


    Jein, die Häsin hat zwar geworfen aber leider nur eins und auch tot. Das Junge war mega groß 10 cm lang ohne Kopf vermute mal das die Häsin bei der Geburt auch Schwierigkeiten hatte wegen der Größe des Jungtieres!


    Naja, Anfängerpech! :(


    Gruß Thore

  • Du sollst mal,sehen, wie ruck zuck der Deinen dreier Zwergenturm optimiert hatte.

    Da ich noch neu bin, bin ich gerade dabei das Forum "durchzustöbern" :D
    Dabei finde ich viele interessante Informationen/ Sachen.
    Da ich auch zwergwidder habe, interessiert es mich was es mit den Zwergenturm auf sich hat? Eine spezielle Art von Stall?

  • hallo
    wir haben im vergangenen jahr einen selbstgebauten stall aus 2. hand erstanden
    160 cm mit schlaf/wurfabteil welches von vorn mit einer tür zu öffnen ist und zum restlichen stall einen durchschlupf hat.


    einfach ideal..... in das schlafabteil paßt eine 60er kotwanne von breker rein und so ist auch die reinigung einfach.
    im offenen teil haben wir eine kotwanne ,eine nr größer und unsere häsin geht immer nur in die wanne um ihr geschäft zu erledigen.........wie eigentlich alle unsere kaninchen.da beschmutzt keines den ganzen stall,es wird nur in eine wanne gemacht,der rest bleibt sauber.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!