Habe eine kleine Frage....

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Jungs/Mädels,


    ich habe meine beiden ZwW Häsinnen am 31.1 zugelassen, jetzt ist meine Frage da ich ja jedes Wochenende nach dem misten wiege (so wie heute) ob die Gewichtszunahme (Zwischen 20 und 50 Gramm) durch die Jungen im Bauch kommt oder ob der Gewichtsunterschied der Übliche ist??


    Wenn es sich bei dem Unterschied nicht um die Jungen handeln sollte so könntet ihr mir doch bitte sagen ab wann der Gewichtsunterschied durch die Jungen kommt.


    Ich bedanke mich schon einmal, _thanks_


    Gruß Thore

  • Hallo.


    So wie ich gehört habe, ist die Gewichtszunahme in den ersten 3 Wochen sehr gering. Das Gewicht nicht in der letzten Woche stark zu.
    Du möchtest bestimmt wissen ob die Häsin trächtig ist. Da ist das abtasten denke ich sinnvoller.


    Das schwankene gewicht beruht wahrscheinlich eher auf die Futtermenge, Witterung und Zustand des Tieres.


    Gruß ralf

  • Grüß dich Thore,
    abtasten kannst du die Häsin ab 2 Wochen, doch zu der Zeit sind die Jungen noch sehr klein, deshalb braucht man da schon eine Menge Erfahrung. Mit 3 Wochen merkt man die vielen kleinen Huckel im Bauch dann schon deutlich. Abtasten musst du in der unteren Bauchgegend, oberhalb des Genitalbereichs. Aber Vorsicht ist geboten!! Verletzungsgefahr!!! Ein weiterer Schwangerschaftstest ist, wenn du die Häsin zum Rammler (mit 1 1/2 Wochen) setzt und diese ihn dann anknurt.


    Grüße Arne

  • Hallo Thore
    Wenn du das abtasten noch nie gemacht hast, lass die Finger davon. Das musst du dir von jemanden zeigen lassen, der es kann. Normalerweise erkennt man es am Verhalten der Häsin. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann muss man halt 31 Tage warten.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Thore
    Wenn du das abtasten noch nie gemacht hast, lass die Finger davon. Das musst du dir von jemanden zeigen lassen, der es kann. Normalerweise erkennt man es am Verhalten der Häsin. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann muss man halt 31 Tage warten.
    Gruß
    Franz

    Moin Franz,


    was für ein Verhalten?? (aggressiv, ruhig???)


    Gruß Thore

  • Hallo Thore
    Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist Unterschiedlich. Eine Häsin wird etwas aggressiv, eine andere wieder wird ganz ruhig. Bei manchen Häsinnen ändert sich ihr Verhalten wiederum gar nicht.
    Gruß
    Franz

  • Ein weiterer Schwangerschaftstest ist, wenn du die Häsin zum Rammler (mit 1 1/2 Wochen) setzt und diese ihn dann anknurt.

    Hallöchen
    Auch das kann nach Hinten losgehen. Weil sich mitunter auch trächtige Häsinnen decken lassen.
    Ergebnis sind dann unterschiedliche Entwicklungsstadien der Jungen bei der Geburt .
    Hatte davon schon mal ein Bild eingestellt.
    Die unterentwickelten nicht lebensfähigen Jungen sahen aus wie kleine Aliens. Ich muß das nicht haben .
    LG Susan
    Hab doch gefunden

  • Ich habe eine Häsin, die lässt sich bis wenige Stunden vor der Geburt decken. Der Rammlertest ist also sehr unsicher. Selbst bei einer Scheinträchtigkeit würde sich eine Häsin evtl. nach den 1,5-2 Wochen nicht mehr decken lassen und auch ebenfalls Verhaltensänderungen haben.
    Große Sicherheit wäre fpr den geübten das Abtasten oder wer 100% Sicherheit haben will dann mit einem Ultraschall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!