Stallbestellung mit oder ohne Rost

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • schau Dir doch mal die breiten Kunststoffroste unten auf der Seite an http://www.breker.de/kaninchenzubehoer/bodenroste.html an.


    Hallo Thomas
    Ich hatte diese Kunststoff Lattenroste ( 80x90) auch schon im Einsatz. Die haben sich durchgebogen wie nix. Die Latten werden werden da nur auf so mickrige Kunststoff Leisten geklippst. Zudem fand ich die Roste extrem rutschig. Mich haben die Roste nicht begeistert.
    @Ralf: Du hast recht, dass die Tiere auf Roste trockener sitzen.Ich konnte mich mit Rosten halt nie richtig anfreunden. Um Nässe in der Kotwanne zu vermeiden, gebe ich erst Sägemehl oder Kleintierstreu in die Kotwanne und dann Stroh. Nachgestreut wird mit Häckselstroh. Dieses saugt sehr gut Feuchtigkeit auf und macht minimal mehr Mist. Da ich das Häckselstroh ja nur zum nachstreuen benutze, reicht mir so ein "Plastik- Ballen" das ganze Jahr.Beim nachstreuen mit normalen Stroh, gebe ich dir aber schon recht.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    ch hatte diese Kunststoff Lattenroste ( 80x90) auch schon im Einsatz. Die haben sich durchgebogen wie nix. Die Latten werden werden da nur auf so mickrige Kunststoff Leisten geklippst. Zudem fand ich die Roste extrem rutschig. Mich haben die Roste nicht begeistert.

    ...ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie sich diese Roste in der Bucht machen. Mein Exemplar habe ich lediglich an einer matschigen Stelle in den Auslauf gegeben, damit der Boden nicht immer tiefer wird.
    Ob Deiner Erfahrungen, ziehe ich meine Empfehlung natürlich sofort zurück und empfehle weiterhin, auf Roste zu verzichten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    eine Freundin hatte diese Roste in einem Stall mit noch größerer Bucht und war sehr zufrieden.
    Ich habe sie in einem Stall zum Testen, aber nur auf etwa 2/3 der Fläche. Ich meine, es würden zu viele Köttel nicht durch die Spalten fallen. Und nun habe ich ja keine Großrassen. Es biegt sich allerdings nichts durch.
    Aber ich meine, PeterW hatte diese Roste auch im Einsatz?!


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    ich hatte schon so einige Rosten in Gebrauch von Kunststoffrosten, über Holzrosten, bis hin zu diesen: http://www.shop-016.de/Kaninchen-s33h18-Bodengitter.htm
    Diese waren mit Abstand die besten und stabilsten die ich hatte. Ausserdem sind die Stäbe abgerundete, so dass keine Verletzungen und wunde Läufe entstehen können. Lieber gleich was vernünftiges anschaffen, als vorher durch ständiges Herumprobieren das Geld zum Fenster rauswerfen. Hennes hat, so glaube ich, die gleichen oder zumindest ähnliche Roste im Programm.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,



    ich habe die Breker-Roste in den Zuchtrammlerbuchten und bin damit sehr zufrieden,


    da biegt sich zumindest bei Kleinrassen nichts durch, sie sind einfach zu reinigen und eigentlich immer trocken.


    Dass ich im Frontbereich Holz darauf liegen habe habe ich ja schon öfter erwähnt.


    Da die Sauberkeit immer wieder angesprochen wird, beim Füttern gehe ich kurz mit einem Besen über die Roste und fege evtl. Verunreinigungen einfach in den Kotkasten, fertig !


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!