geeignete Kaninchen für Kanin-Hop

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    es ist unterschiedlich. Verschiedene Zwergrassen scheinen besonders geeignet zu sein, aber auch Holländer, Hasen und englische Schecken.
    Es gibt aber auch einzelne Vertreter großer Rassen die prima springen.
    Mein bisher bestes Tier ist Tequila, ein Kleinwidder. Famile geht mit mehreren roten Neuseeländern ? an der Start.
    Es sind aber auch viele Mischlinge dabei.
    Manche haben auch schwedische Importe,


    Ich selber schaue immer wer im Stall sehr lebhaft ist und versuche solche Tiere anzutrainieren.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,

    Es sind aber auch viele Mischlinge dabei.


    da sehe ich für die Zukunft das Problem. Kaninhop mag für Kinder und Jugendliche eine schöne Abwechslung zum Schulalltag sein, doch mit Rassekaninchenzucht hat es wenig zu tun. Ich sehe es so, dass dadurch kein Rassekaninchenzüchter dazugewonnen wird. Vielleicht sollte man es mal überdenken und nur noch tätowierte Rassekaninchen für diesen "Sport" zulassen, so dass die Jugendlichen dadurch auch an die Zucht herangeführt werden.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Wenn es hier nicht hinpasst, bitte in ein neues Thema verschieben.

  • Hallo,
    ja das ist immer wieder so ein Thema, wo die Meinungen aufeinander treffen.


    Nehmen wir einmal an ein Kind hat schon ein Mischlingskaninchen, sagen wir dem dann es darf nicht mitmachen, weil es kein Verbandskanichen ist?
    Stellen wir uns Züchter dann einmal wieder nicht in ein schlechtes Licht?!
    Und es wird nicht aus jedem Kanin-Hopper ein Züchter werden! Trotzdem kann er den Verein mit unterstürzen (z.B. bei Schauen und anderen Vereinsaktivitäten)!
    Und Kanin-Hop hat auch eine positive Außenwirkung.


    Meine Eltern sind ja Jahrzehntelang im BDR (Bund deutscher Radfahrer) tätig.
    Da sind Rennradsport, Kunstradsport, Radball und -polo, BM und Touring unter einem Dachverband.....


    Bei ob nun Züchten oder Kanin-Hop hat beides mit Kaninchen zu tun.
    Wir haben auch Streicheltierbewertung und auch bei HuK können viele Dinge ausgestellt und bewertet werden, die wenigmit Kaninchen zu tun hat.


    Ich glaube wenn wir da zu engstirnig wäre, tun wir uns alle keinen Gefallen.


    Gruß Kai


    PS: Hubert wie war das noch mal mit dem Nagellack? Hatte auch nichts mit Kaninchenzüchten zu tun, wird aber trotzdem Spaß gemacht haben....

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,

    Hubert wie war das noch mal mit dem Nagellack? Hatte auch nichts mit Kaninchenzüchten zu tun, wird aber trotzdem Spaß gemacht haben....


    sicherlich hatte es ihr Spaß gemacht, doch da hat sie keinen Unterschied zwischen Rassekaninchen und "Nicht"-Rassekaninchen gemacht. Auch ihre blauen Alttiere hatten ab und an rote Zehennägel. :rolleyes:^^ Doch sie hatte wenigstens Rassekaninchen, die auch springen konnten.
    Ich befürchte, dass die Rassekaninchenzucht bei Kindern und Jugendlichen langsam ausstirbt, weil allenfalls fast nur noch für Kaninhop Werbung gemacht wird. Ausserdem akzeptieren viele Eltern oftmals nur ein Kaninchen für ihre Kinder, welches allenfalls dann nur noch eine Alternative für Kaninhop ist.
    Ich sehe es doch bei uns im Verein, wo die Väter und Großväter auf Namen ihrer (Enkel-)Kinder ausstellen und diese noch nicht einmal wissen was für Kanichen sie im Stall haben. Und das nennt sich dann Jugendgruppe. Ich habe Leana immer gesagt, dass sie altersentsprechend Verantwortung und Aufgaben für ihre Kanichen übernehmen muß, was sie auch einige Jahre gewissenhaft und mit Freude gemeistert hat. So macht es dann auch Spaß und das Kind hat einen Stolz, wenn ihre Kaninchen einen Preis gewonnen haben. Leider war es zuletzt, auch bedingt durch Lernstress, nicht mehr so der Fall, so dass wir unsere Konsequenzen daraus zogen. Und ich bin nicht der Typ, der auf Namen der Tochter die Preise einhamstert.
    Ich hoffe jedoch, dass sich der ein oder andere Jugendliche zur Rassekaninchenzucht bekennt und diese dann auch gewissenhaft und mit Spaß ausübt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,
    in der Erziehung und Thema Jungzüchter sind wir zumindest eine Meinung.
    "Meiner" macht alles selber! Vielleicht darf ich mal beim Sammlung-zusammenstellen und Schaufertigmachen einen Bleck werfen, mehr auch nicht.


    Nun ist er 16 geworden, er hat den Jungzüchterstatus abgelegt weil er in den Widderclub eintreten will..... das kann er als Jungzüchter nicht.


    Aber ich glaube selbst wenn man Kanin-Hop nur mit Rassekaninchen betreiben würde, bringt das keine Züchter.
    Das muss man von selber werden wollen.


    Übrigens gibt es mehr Züchter innerhalb der Kanin-Hopper als man so denkt.
    Und die anderen sollte man nicht zwingen!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!