Welcher Stallhersteller ist zum empfehlen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich kann Rosenthal nur empfehlen. Einen Teil meiner Ställe habe ich von dort und bin sehr zufrieden.
    Ich habe allerdings noch etwas "Tuning" betrieben und die Ställe mit einer wetterfesten Lasur gestrichen, da sie draußen stehen. Außerdem hab ich alle Kanten mit einem Nageschutz versehen, ebenso die von Rosenthal bestellten Sitzbretter hab ich lasiert und mit Nageschutz versehen.


  • Hallo alle zusammen.


    Bin hier neu im Forum. Ich plane eine Zuchtanlage.


    Kann mir jemand einen Stallhersteller empfehlen?


    Ich bin für konstruktive Vorschläge dankbar.


    Gruss


    Bastian



  • Wir haben bisher Alles immer selbst gebaut.
    Das ist natürlich auch eine Frage der Zeit und des handwerklichen Geschicks.
    Der große Vorteil, man kann Alles individuell gestalten und entsprechend den örtlichen Gegebenheiten anpassen.
    Auch sind unsere Ställe alle größer als die Normen und haben von vornherein Strukturen bekommen.
    Alles notwendige gibt's in Jedem Baumarkt dazu.
    Man spart auch sehr viel Geld, allerdings muß man dafür sehr viel Zeit einplanen.

  • Hallo,


    ich habe meine Ställe nach Maß anfertigen lassen und das zu einem TOP-Preis. Da werde ich dieses Jahr die nächsten 12 fertigen lassen.
    Ist ein junger Tischlermeister in Brilon. Soviel ich weiß, versendet er auch per Spedition.


    Hier ist seine Facebookseite: https://www.facebook.com/kreative.kleintierstaelle?fref=ts


    LG
    Kathi

  • Hallo Berliner,


    aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur raten, nicht mehr als zwei Etagen übereinander für die neue Anlage planen.


    Die dritte Box knapp über den Boden hat nur Nachteile bei der Fütterung und Reinigung, denn die ist nur im


    knien oder bücken beim reinigen bzw. füttern erreichbar, außer dem sind die Tiere nicht sichtbar.


    Empfehlung: baue zwei Boxen auf einen Sockel, wo darunter Transportkisten usw. gelagert werden.


    Gruß Kleinwidder www.widder-kaninchen.de Zuchtanlage

  • Hallo,


    ich habe Ställe von Brockschnieder, Rosenthal, Kirschstein und Eigenbau in meiner Anlage. Den ersten kann ich nicht empfehlen, da gab's Probleme mit den vorgefertigten Bohrlöchern, bei 18 von 20 Seitenteilen passten diese nicht, da war wohl die Schablone verrutscht; eine Reklamation ist relativ schwierig, daher rate ich ab.


    Die Ställe von Rosenthal sind sehr gut, bloß die Leisten, welche die Kotwannen umschließen, sollten mit einem Knabberschutz, am besten aus Metall bestückt werden. Meine hab' ich gebraucht gekauft, da war's schon vorhanden.


    Die Ställe von Kirschstein sind einfach nur klasse. Starke Qualität, tolle Verarbeitung, durchdachtes System, einfach auf- und vermutlich wieder abzubauen, einfach ... :thumbsup: Ich bin begeistert. Schon allein die Drahtbespannung der Türen ist stärker als bei allen anderen. Tja, die Ställe haben ihren Preis!


    Andere Hersteller kenn' ich nur vom Hörensagen, für die Ställe aus Brilon wird öfter geworben, diese sehen recht vernünftig aus.


    MfG Manfred

  • Denke man kann sich nicht genug vorher umschauen (und das am besten bei den Züchtern selbst und nicht nur am Messestand). Da kann man sehr viel lernen/sehen und sich einiges abschauen.
    Da wohl kein System alles beinhaltet was man gerne hätte und auch noch dazu bezahlbar ist landet man bei halbwegs handwerklichen Geschick beim Selberbauen. Wenn man dann mal die detailierten Pläne beisammen rate ich dazu die Teile beim Schreiner/Zimmerer zusägen zu lassen. Große Platten können so unendlich schwer und sperrig zu handeln sein. Da läuft ohne eine Formatsäge nicht viel.
    Auch sollte man dran denken, es geht nie groß genug bei den Ställen. Bei der idealen Wunschhöhe von 80 cm Höhe pro Stall ist eigentlich wie schon anderswo angemerkt nur ein 2etagiger Stallbai sinnvoll/möglich.
    Schweizer Richtlinien und auch die eigenen ZDRK-Richtlinien können auch als Hilfe dienen.
    Weiter ist die Entscheidung für welche Kotwannen auch eine richtungsweisende Entscheidung. Bei Verwendung von Singold-Wannen erübrigt sich meiner Meinung nach die Montage von Urinleisten. So spart man sich Roste und Urinleisten.
    Bin auch nicht immer begeistert alles "nagefest" zu machen. Habe z.B. die höheren Ruhebretter absichtlich auch als Nagebretter gedacht und nur aus Rohspund verschiedener Hölzer gemacht. Werden je nach Nagefreudigkeit gern "vertilgt".
    Reine Rosthaltung verbietet sich meiner Meinung nach ebenso. Zumindest die Hälfte sollte "fester" Boden sein und genügend Stroh etc. vorhanden sein. Wobei wir wieder beim Thema "artgerecht" sind, was sich ja sowieso nie erreichen läßt.
    So und letztlich entscheidet sowieso dann Deine eigene Meinung zur Haltung "Deiner" Rasse und was Du umsetzen möchtest und räumlich und finanziell kannst.
    Habe da auch schon fast alles durch. Nicht zuletzt stehen ein Großteil meiner Ställe auf Rollen mobil (sind in Miete und daher immer auf alles vorbereitet). Nur als zusätzliche Idee.
    Sonst noch Fragen? Einfach melden bei Wunsch. :rolleyes:

  • Hallo,


    meine Rosenthal-Ställe und ein Großteil meiner Ställe Marke Selbstbau sind mit Singold-Kotwannen ausgerüstet. Nichtsdestotrotz empfehle ich die Montage von Urinleisten. Die meisten Ställe haben ein Maß von 100 x 80 cm, bieten also reichlich Platz, werden vor allem für die Füchse verwendet, da kommt es schon mal vor, dass etwas hinter der Wanne landet, aber auch die Zwerge (Zwergfuchs, Zwergrex) schaffen es trotz einer Höhe von 15 cm über den Wannenrand zu pinkeln.


    MfG Manfred

  • Hallo,



    die bekannten Anbieter nehmen sich in der Regel nichts, das ist schon mehr Geschmackssache bzw. eine Frage des Geldbeutels. Persönlich sinnvolle Umgestaltungen macht wohl jede/r.


    Für die Tiere wichtig allerdings sind 2 Dinge:


    1, Achtet im Innenrauch der Bucht auf unbehandeltes Holz - Kaninchen knabbern nun mal gerne, auch das Abschlecken der Wände ist normal.


    2, Kaninchen mögen es trocken, ob dies auf Rosten oder Flächen geschieht ist zweitrangig, es soll nur keine feuchten Ecken geben.


    Für mich gehören Kotschubladen und darüber geschraubte Naturholzleisten unbedingt dazu, sie sind leicht zu wechseln und insgesamt leicht zu bedienen - 2-reihiger Aufbau wird mit den Jahren immer angenehmer.



    mfg Peter

  • Hallo.


    Wenn du eine festen Boden hast, dann empfehle ich dir Ställe der Firma Weiß. Sind aus armierten Beton. Fast unkaputtbar und langlebig (locker 30 Jahre). Gibt es im Bausatzsystem in den Größen 80 x 60 und 80 x 90 mit Trennwänden bzw. Schlupfloch zur Nachbarbuchte.


    Gruß Ralf

  • Moin,


    ich habe ebenfalls die Ställe von Rostenthal und bin sehr zufrieden.


    Einziger Nachteil ist Maschenweite von 16x16 mm an den Türen, damit ist schwer handelsübliche Nippeltränken anzubringen (außerman schneidet den Draht auf).


    Eine Alternative zu den "Film Film Platten" ist Flüssigkunststoff, den man selber aufbringen kann.


    Von innen würde ich wenigstens mit Bläueschutz streichen, nicht am Knabber- und Sitzbrett. An letzteren können sie nagen, an den glatten Wänden eher nicht.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!