Wiedervorstellung beim Rammler

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin,


    leider lagen heute bei einer meiner Häsinnen alle Junge tot vor dem Nest. Bei dem Wetter hatten diese leider Chance. Die Häsin hat vor 5 Tagen geworfen.


    Nach welcher Wartezeit kann die Häsin erneut dem Rammler vorgestellt werden?


    Danke für eure Erfahrungswerte.


    Grüße Thomas

  • Gegenfrage. Wie ist denn die Kondition der Häsin? Bei einer guten Zuchtkondition spricht nichts dagegen sie wieder dem Rammler vorzustellen. War durch die Geburt/Aufzucht bis zum Ableben der Jungtiere ein Konditionsverlust gegeben, würde ich warten bis sie wieder in entsprechender körperlichen Fitness ist.+
    Ich persönlich mache es von der Kondition abhängig. Dann wird geschaut wie es mit der Hitze aussieht. Sieht beides gut aus, würde ich sie wieder zulassen.

  • Bei dem Wetter hatten diese leider Chance. Die Häsin hat vor 5 Tagen geworfen.



    Hallo Thomas,


    wenn die Kleinen bereits 5 Tage alt waren glaube ich auch nicht unbedingt das deren Tod an den Tenperaturen/Wetter lag. Direkt nach der Geburt kommt es leider oft zum Verlust durch erfrieren. Aber wenn die Kleinen einmal im Nest liegen und warm eingepackt sind hat das nichts mehr mit der Kälte zu tun.


    Bleibt die Frage nach der Häsin, ob hier alles in Ordnung ist- genug Milchleistung, Gesundheit, extreme Störung....! Bitte versuche das zu klären bevor du die Häsin wieder belegen läßt!


    PS: wenn bei mir eine Häsin verwirft (die Kleinen direkt nach der Geburt tot sind) lasse ich die Häsin auch am selben Tag noch zu, da sie meist sofort hitzig sind! Das hat bis jetzt meistens geklappt!


    Thomas

  • nur eine gesunde Häsin steht und nimmt auf.....das ist von Natur aus so...auch direkt nach der Geburt. ...das hat nichts mit der eigenen Einschätzung der Kondition zu tun. Wenn sie soweit fit ist, wird sie garantiert stehen und auch aufnehmen. ...

  • Moin zusammen,


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Die Häsin macht einen guten Eindruck, ist m.E. in guter Kondition. Es war Ihr erster Wurf, es lief soweit bis dato alles gut. Etwas aussergeöhnlich ist Ihr Nestbautrieb, sie hat ein vergleichsweise hohes Nest gebaut und war stets damit beschäftigt dieses "noch höher" zu bauen. Ich denke die Jungen sind beim säugen hängengeblieben und wurden dadurch aus dem Nest gezogen. Ausserhalb des Nestes hatten wie gesagt keine Chance. Ob dies nun an mangelnder Milchleistung lag oder die Häsin sich erschreckt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich hätte gedacht der Homonhaushalt der Häsin muss sich erst einmal von dem Status "säugend" auf den Status "empfangsbereit" umstellen. Nach euren Ausführungen ist dem aber nicht so und die Häsin kann umgehend dem Rammler erneut vorgestellt werden.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    2 Dinge:


    1. Der Gesundheitszustand hat nichts mit der Aufnahmebereitschaft zu tun, das ist ein Irrtum, auch kranke Tiere bzw. mit schlechter Kondition nehmen auf. Stabile gesunde Konstitution ist aber Voraussetzung einer guten Aufzucht.


    2. Tomas beschreibt sehr deutlich das "Hochnest", ein nicht seltenes Problem. das Problem dabei vor allem, dass Nestlinge immer zum tiefsten erreichbaren Punkt des Nestes grabbeln, das kann evtl. ach außerhalb des Nestes sein - wie beschrieben. Bei Hochnesten sollte das Umfeld so aufgepolstert werden, dass das Nest der tiefste Punkt ist - hatten wir schon mehrfach hier im Forum auch beschrieben.



    mfg Peter

  • Hallo Stefan,


    doch, und genau deshalb sollte ein ernsthafter Züchter/in darauf achten.


    Verfettung ist ein gutes Beispiel, wieviel Tiere sind verfettet, können die Jungtiere nur schwierig bzw nur tot werfen ? ...und wie viele Würfe sterben jedes Jahr genau aus diesen Gründen ??????


    Für Verwerfen gibt es meist nur 2 Ursachen - entweder liegt es am ZüchterIn oder am Tier, und beim Tier sind es eben Konditionsmängel, Krankheit oder anatomische Fehler, die nicht bemerkt wurden. Nur, Du merkst, das Sind alles Probleme beim Werfen, aufgenommen hat die Häsin trotzdem...


    Dass eine Häsin nicht aufnimmt hat meinst ganz andere Ursachen...



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!