Holländer havanna/weiß mit blauen Augen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen!
    Ich hatte im letzten Jahr schon einen Rammler der wenig havannafarbe, dafür viel weiß hatte und was ja nicht schlecht aussieht er hatte blaue Augen.
    Die Jungen haben ja alle blaue Augen diese werden aber später braun.
    Nun habe ich erneut zwei Jungtiere die viel weiß haben und auch wieder blaue Augen.
    Was muss mir das sagen?
    Ist da wieder was drinn was da nicht sein sollte, oder ist es wegen dem dominanten weiß?

  • Ich gehe davon aus, dass beim Holländer der Leuzismus für die Zeichnung mit eine Rolle spielt. Daher die blauen Augen.
    Bei vielen anderen Tierarten mit Gürtelscheckung, z.B. Schwein, Rind, Katze, Ratte entstehen diese Scheckungen durch eine abgeschwächte Form des Leuzismus.


    Ich habe auch letztens einen schönen Bericht gelesen über die Entstehung der "Hermelin" BA in den USA. Bei der Verpaarung von weiß BA mit einfarbig, können Tiere mit Holländerabzeichen in verschiedenen Ausprägungen, teils auch blauen Augen fallen.


    Auch hat Hochstrasser damals schon geschrieben, dass Leuzismus als weitere Mutation der Gürtelscheckung aufzufassen ist. Leider bin ich an dieses Stück Literatur noch nicht gekommen um direkt zitieren zu können.


    Aber das bei weiß BA x "normal" (Tier ohne Holländerscheckung oder weiß BA in den Vorfahren) als Nachkommen Holländerschecken mit viel, wenig und standardgerechtem Weißanteil sowie mit und ohne blaue Augen (ebenso zweifarbige Augen) raus kommen können, habe ich selbst getestet und erlebt. Von daher gehe ich aus, dass es eng zusammen liegt.
    Wer weiß, vielleicht sind die Holländer ja aus eben sowas hervor gegangen und können eben noch die blauen Augen tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!