Desinfektion von Stallbuchten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich desinfiziere meine Buchten nicht. Diese sind mit grünem Silolack (untere Hälfte) sowie normalen Acryllack gestrichen, sodass ich diese ganz normal mit Seifenlauge auswaschen kann, wenn es erforderlich ist. Näpfe und Tränken kommen bei mir in die Spülmaschine, Kotwannen spüle ich in einer Speißbütt (Betonmischwanne 80 x 50 cm) mit Orangenreiniger und die Holzeinbauten wasche ich ab und lasse sie in der Sonne trocknen.


    Desinfizieren würde ich nur im Krankheitsfall, welcher mir bisher erspart geblieben ist, daraus folgere ich, dass das mikrobielle Kleinklima in meinen Buchten stabil nicht krankmachend ist.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ein Teil meiner Tiere sitzt in einem Raum, der früher für Tauben genutzt wurde. Bevor die Kaninchen einzogen, wurden die Decke und die Wände mit einem Kaltwasserstrahler gereinigt, danach ein Desinfektionsmittel aufgebracht, die Räume verschlossen und für ein paar Tage nicht betreten. Danach wurde nochmals gereinigt, vor allem der Fußboden und die Wände gestrichen. Bei Tauben sind die Probleme Staub und Parasiten, die jeweiligen Maßnahmen hängen natürlich von der Art der Haltung, vor allem deren Sauberkeit, ab.


    Ich verwende zur Reinigung der Buchten Dampf, die Schmutzlösekraft ist gut, als Desinfektion würde ich das jedoch nicht bezeichnen, da die Einwirkzeit zu gering ist.


    MfG Manfred

  • Hallo Falko,


    unsere Tauben sind nun alle weg, die waren in einer Gartenhütte. Muß ich die Hütte nach den Tauben jetzt besonders desinfizieren

    ....wie Fred schön schrieb, bei den Tauben sind die Parasiten nicht ohne. Mein Hühnerstall ist mal ein Taubenstall gewesen. Von einem alten Landwirt beraten, habe ich damals Schwefelblättchen verbrannt (gibt's im Imkereibedarf) und den Raum ausgeräuchert. Am nächsten Tag habe ich gelüftet, alle sechs Seiten ab- und ausgefegt und danach Wände und Decken gekälkt. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Falko,


    wenn du in deine Gartenhütte, Gartenzwerge zum über wintern ein lagern willst, dann ist eine Dessenvektion not wendig.


    Nun Spass bei Seite, bei einem Wechsel von unterschiedlichen Tierarten in eine andere Stallung ist immer eine gründliche Reinigung notwendig, um keine Krankheiten zu übernehmen. Als erstes empfehle ich alle Einbauten in diesen Raum zu entfernen, dass die Wände die Decke und auch den Boden mit einen Hochdruckreiniger, wenn möglichst mit Heißwasser entsprechend ab zu strahlen. Das Strahlgut ist über die Restmülltonne zu entsorgen, damit der Kreislauf verhindert wird. Sind die Flächen einigermaßen abgetrocknet, dann sollte diese mit einem Mittel besprüht werden, dass die Landwirte auch verwenden um die Kokzidiose-Keime restlos zu vernichtet . Die Stallung ist 2-3 Tage bei geschlossenen Fenstern und Türen nicht zu betreten, aber ab den 4 Tag alle Fenster und Türen zu öffnen um den Geruch aus der Stallung zu entfernen. Viel Vergnügen bei dieser nassen Angelegen, im nachhinein hat es sich gelohnt und die Tiere sind gesund.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo,



    wurde vorhin unterbrochen...


    Bei Wechsel von Tierarten, gerade von Geflügel/Tauben zu Kaninchen ist eine Reinigung sehr wichtig, Desinfektion nicht unbedingt, da nur sehr wenig keime die unterschiedlichen Arten befallen - z.B. besteht bei Kokzidien keine Gefahr !


    Es ist meist eine Irrige Meinung, durch Desinfektionen alle keime zu erwischen, dies gelingt nicht mal in OP, wie dann in einem Schuppen ????


    Viel wichtiger ist, die Umgebung nicht mit Chemie zu vergiften und dafür zu sorgen, dass sich ein vernünftiges Stallmilliö aufbauen kann !


    Ich spritze nach der Reinigung der Ställe diese mit EM aus, sehr gut bewährt ...und biologisch sinnvoll.



    mfg Peter

  • Hallo Thomas,

    Deshalb kenne ich den Mumpitz nicht, weil ich diesen - bis jetzt (toi, toi, toi) - nicht brauchte.


    da entgeht dir aber etwas!
    Der "Mumpitz" ist nicht nur gut, wenn man Sorge um Fremd-Keime haben muss bzw. ein gewisses Milieu wieder fördern will, sondern auch anderweitig sehr nützlich.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Bitteschön ^^
    Peter holt jetzt später bestimmt aus, was man mit diesen tollen EM alles so zaubern kann.
    Wer weiß, vielleicht änderst Du dann deine Meinung in punkto Mumpitz und setzte EM auch im Garten, Haushalt und bei den Tieren ein...


    LG Yvonne

  • da entgeht dir aber etwas!

    Vermutlich, oh Liebliche, doch was sollte mir entgehen, wo ich doch bereits über ein stabiles und vor allem natürliches Stallmilieu verfüge?
    Macht bei Zeiten sauber, haltet die Tiere auf Rosten, verpaart nicht a la Sodom und Gomorra und gebt ihnen kein Fast-Food zu fressen, - gesunde Tiere sind kein Hexenwerk?!


    diskussionskatalysierend


    Thomas :D

  • Vermutlich, oh Liebliche, doch was sollte mir entgehen, wo ich doch bereits über ein stabiles und vor allem natürliches Stallmilieu verfüge?


    Ich schrieb doch schon, dass es nicht nur darum geht.


    Aber ich vertraue da, wie Yvonne, auf Peter, der auch ungläubigen Thomassen die Sachlage erklären wird. :)
    Allerdings könnte auch ein Thomas einmal die Forensuche bemühen! :rolleyes:^^


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Allerdings könnte auch ein Thomas einmal die Forensuche bemühen!

    Ich bemühte bereits Goggle und werde das Zeug mal gegen den Schimmelgeruch im Bruthaus ausprobieren aber ganz sicher werde die Knainchen nicht damit gurgeln lassen, es den Hühnern in die Kopfhaut massieren oder ein Eintopfgericht damit aktivieren.
    Und ja, Peter verfügt ganz sicher über eine deutlich zielführendere, weil altengerechte Didaktik. Wenn mich jemand bekehren kann, dann er! :D


    Habt dennoch Dank für Eure Bemühungen, Euer Lieblichkeit

  • Guten Morgen,


    ich glaube nicht, dass ich Thomas da groß überzeugen muss,


    als typischer Matcho - entschuldige die altmodische Ausdrucksweise, aber mir fällt gerade nichts besseres ein :evil: - ein ganz normales Verhalten, gerade wenn charmante Frauen mit im Spiel sind ;)


    Neben all den Wirkungen, denen man EM nachsagt, ging es mir in diesem Fall besonders um eine Wirkung, nämlich die der Verstärkung sogenannter positiver Keime gerade bei Wechsel der Tierarten. Das muss man probieren und erleben, von der Beschreibung her glaubt man es kaum.


    Da wir KaninchenzüchterInnen ja auch positive Neigungen haben zu UMT-Schutz war der Versuch Bukashi herzustellen, auch von mir mehr als skeptisch gesehen - produziere ich doch schon seit Jahrzehnten Berge von Kompost - , das Ergebnis war phänomenal:


    Tomaten mit Bukashi gedüngt wuchsen nach 8 Wochen aus den Fenstern des Gewächshauses, die mit dem konventionellen Kompost setzten so in 1 m Höhe Blüten an. Ergebnis: Bei Tomaten setze ich kein Bukashi mehr ein, bei Gurken/Kürbissen jedoch umso lieber, habe ich doch in sehr kurzer Zeit z.B. Muskatkürbisse mit 70 cm Durchmesser und phantastischem Geschmack, was will man mehr - von der Sauerstoffproduktion ganz zu schweigen ;)


    Nochmals zum Thema Desinfektion:


    gerade in offenen Stallungen, wie sie in der Regel von uns KleintierzüchterInnen benutzt werden, ist eine Chemische Desinfektion unnötig, belastet sie doch die Umwelt ohne wirklich den Folgebesatz zu schützen, deshalb mache ich es nicht mehr - habe beruflich mit diesem Thema zu tun und erlaube mir deshalb eine Einschätzung.


    mfg Peter

  • Moin Peter,


    als typischer Matcho - entschuldige die altmodische Ausdrucksweise, aber mir fällt gerade nichts besseres ein - ein ganz normales Verhalten, gerade wenn charmante Frauen mit im Spiel sind

    ...also den Macho verbitte ich mir. Zum einen weil's einfach nicht stimmt und zum anderen befinde ich mich im sechsundzwanzigsten Ehejahr, bin also voll domestiziert ;( und ja, ich pflege ein großes Maul, das aber gegenüber jedermann,- geschlechtsneutral und vorurteilsfrei. Däh! X(


    Tomaten mit Bukashi gedüngt wuchsen nach 8 Wochen aus den Fenstern des Gewächshauses, die mit dem konventionellen Kompost setzten so in 1 m Höhe Blüten an. Ergebnis: Bei Tomaten setze ich kein Bukashi mehr ein, bei Gurken/Kürbissen jedoch umso lieber, habe ich doch in sehr kurzer Zeit z.B. Muskatkürbisse mit 70 cm Durchmesser und phantastischem Geschmack, was will man mehr - von der Sauerstoffproduktion ganz zu schweigen


    Und eben deshalb und weil ich im Bruthaus (Forellen) Schimmelgeruch habe, habe ich mir gestern das Zeug sowie etwas Literatur dazu bestellt, denn probieren geht über studieren.


    Mit dankendem Gruß



    Thomas



    PS: Tomaten kann man/ frau auch einkürzen! :whistling:

  • Hallo Thomas,


    wußte doch, dass Du neugierig genug bist, das mal auszuprobieren...kleiner Tipp - EM in Verbindung mit Wasser aufpassen, da könnte sich der ph-Wer verändern.


    Der Begriff "Matcho" trifft für dich natürlich nicht zu, in Ermangelung einer wissenschaftlichen Bezeichnung für Männer, die das Spiel mit dem Feuer lieben, vor allem wenn Frauen in der "Nähe sind - ein Feuer natürlich, bei dem man sich nicht verbrennt :evil: - habe ich ihn benutzt -


    sorry, ich behaupte das Gegenteil - ohne Dir dabei jedoch deine Attraktivität absprechen zu wollen :evil: :D


    Ich liebe Buschtomaten, die ich weder schneiden noch geizen muss und tatsächlich wachsen "wie wild" ;)



    mfg Peter

  • Lieber Peter,


    wußte doch, dass Du neugierig genug bist, das mal auszuprobieren

    ...muss ich ja, sonst kann ich den Schnickschnack ja nicht qualifiziert ablehnen. :whistling:


    EM in Verbindung mit Wasser aufpassen, da könnte sich der ph-Wer verändern.

    ...in welche Richtung oder muss ich das jedes Mal nachmessen?


    in Ermangelung einer wissenschaftlichen Bezeichnung für Männer, die das Spiel mit dem Feuer lieben

    ...ich denke die Erziehungswissenschaften sprechen vom sogenannten "unreifen Deppen"?! 8|


    Ich liebe Buschtomaten, die ich weder schneiden noch geizen muss und tatsächlich wachsen "wie wild"

    Ich muss gestehen, die ziehe ich nicht mehr, weil die stets unter ihrem Eigengewicht zusammenbrechen und die Früchte dann entweder in Bodennähe faulen oder aber ich Unmengen von Sugo kochen muss. Aber vielleicht hast Du ja einen Sortentipp für mich oder sogar zehn Körnchen zum Ausprobieren?


    Wie auch immer, ich werde die EM-Lösungen mal zum Auswaschen der Buchten und Legebuchten und in der Fischzucht einsetzen, am Kompost und in der Gießkanne ausprobieren und bin sehr gespannt.


    Nochmals vielen Dank!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!