Desinfektion von Stallbuchten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Eine Bekannte von mir hatte immer extrem viele Fliegen auf ihrem Misthaufen, der leider sehr nah am Pferdestall liegt. Sie hat dann angefangen, EM auf die Einstreu im Stall und auch auf den Misthaufen zu sprühen, seitdem fliegen selbst in besten Zeiten nicht mehr als eine Handvoll Fliegen bei ihr herum. Davor war es schon extrem störend.


    Ich habe es meiner alten Stute aufs Fell gesprüht, weil sie in ihren letzten Lebensjahren noch ein Sommerekzem bekommen hatte. Auch da hat es gut geholfen, es ging zwar nicht ganz weg, wurde aber sehr viel besser.


    Ist vielleicht kein Wundermittel, aber doch ganz brauchbar 8)

  • habe ich mir gestern das Zeug sowie etwas Literatur dazu bestellt, denn probieren geht über studieren.

    Auch wenn das Thema ein wenig zurück liegt. Wie waren deine Erfahrungen mit den EM?


    Ich selbst kenne die EM für Bokashi.
    Auf den Kompost kann ich ja noch verstehen (unterdrückt Faulgase und unerwünschte Schimmelpilze).
    Aber die Ställe damit ausspritzen? Oder die Tiere damit direkt behandeln?
    Sind das dann die gleichen EM? Oder gibt es da verschiedene EM?

  • Hallo Jan,


    Auch wenn das Thema ein wenig zurück liegt. Wie waren deine Erfahrungen mit den EM?

    Hm, schwer zu sagen, ich verwende EM seit dem dieser Thread entstand und das völlig gedankenlos. Ich nehme das Zeug, weil's da ist, im Hühnerstall, in den Buchten, im Garten und im Haushalt. Ich hatte vorher keine Probleme und ob der EM-Nutzung auch aktuell nicht. Vermutlich ist's irgendwo eine Glaubensfrage?! Ich werde meine Vorräte aufbrauchen und dann mal abwarten, ob mir Veränderungen auffallen.


    Sind das dann die gleichen EM? Oder gibt es da verschiedene EM?

    Es gibt EM zu unterschiedlichen Zwecken, also für den Haushalt, Garten und halt auch für die Tierhaltung. Frag mal Tante Google, ich selbst bin da wohl nicht objektiv. Zwar kann ich bestätigen, dass die Kellerabflüsse nicht mehr riechen, doch ob meine Tiere durch das Zeug einen Vorteil in ihrem Dasein haben,- keine Ahnung!


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!