Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!
    Ich habe aktuell 6 kleine Satinkaninchen welche jetzt 5 Wochen alt sind. Leider kann ich bisher absolut null am Geschlecht erkennen. Kann mir evtl jemand sagen wie und wann ich die Geschlechtsbestimmung durchführen kann? Ich wollte die Tiere gerne nächste Woche von der Mutter absetzen und dann auch nach Geschlecht sortieren, was bisher meiner Meinung nach unmöglich ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    sind dir die Handgriffe zur Geschlechtsbestimmung bei erwachsenen Tieren vertraut? Bei den Kleinen geht es ähnlich, ist nur schwieriger zu unterscheiden. Im Zweifel am besten einmal direkt an den Tieren zeigen lassen...bringt oft mehr als jede Erklärung.


    Am besten gehts zu zweit, bei quirligen Jungtieren hat man sonst ganz gerne mal zu wenig Hände und Finger. Einer hält das Tier, einer guckt in Ruhe. Alleine brauchts ein paar Verrenkungen um in Ruhe zwischen die Hinterläufe gucken zu können. Zuerst spreizt du die Geschlechtsöffnung (sanft!) Richtung Bauch und und Blume: deutlicher Schlitz, eher Häsin - bleibts mehr punktförmig, eher Rammler. Dann drückst du (ebenfalls sanft) rechts und links von der Öffnung ein bißchen nach unten - kommt ein Stempelchen raus (sieht bißchen aus wie bei einer Blüte) ists ein Rammler, verstärkt sich der schlitzförmige Eindruck ists ne Häsin.


    Am besten ein paar Mal an älteren Tieren üben wo man alles gut sieht um das Fingerspitzengefühl zu schulen.

  • Warum eigentlich schon mmit 6 Wochen trennen?
    Die haben schon Streß genug durchs Absetzen. Da ist es besser sie noch eine Weile 2-3 Wochen beisammen zu lassen.

  • Danke euch!
    Ich habe es jetzt versucht und ich denke ich habe es erkennen können an der Tatsache ob es eher ein rundes Loch (Rammler) oder eher einem Schlitz (Häsin) ähnlich sieht. Ich denke so habe ich die Tiere jetzt relativ sicher unterscheiden können!


    Dankesehr!

  • Hallo manfer,


    Glückwunsch, so schnell habe ich es nicht gelernt :D


    Solltest Du in einigen Wochen feststellen, das das mit "Loch" und mit "Schlitz" doch nicht so einfach ist, empfehle ich dir - ernsthaft - eine Lupe oder aber eine ZuchtfreundIn, die es dir direkt erklären kann.



    mfg Peter

  • empfehle ich dir - ernsthaft - eine Lupe


    Hallo Peter
    Das habe ich ja noch nie gehört oder gesehen, aber wenn es bei dir klappt, warum soll es eigentlich bei jungen Kaninchen nicht auch klappen. :D:D


    Gruß Franz

  • Ich finde diese Bilder extrem hilfreich:
    http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=2
    Ich züchte Satinangora und tätowiere meine Jungtiere etwa mit 6-7 Wochen, manchmal auch erst zur Nestschur mit 8 Wochen, dazu möchte ich natürlich gern das Geschlecht wissen. Ich komme gut zurecht, wenn ich das Jungtier mit je einer Hand an den Vorder- und Hinterläufen nehme (vorne=rechte Hand), mit einer schnellen Bewegung auf den Rücken drehe, unter den linken Arm "klemme" und mir der linken Hand das HInterteil stütze und die Blume festhalte. Mit der rechten spreize ich dann das Geschlechtsteil und gucke nach den feinen rosa Linien oder der runden Öffnung.

  • Guten Morgen Franz,


    warum habe ich von Dir nichts anderes erwartet..... :D :D :D


    ..ich muss doch mal vorbeikommen und mit deiner Frau ein ernstes Wörtchen reden, Entzug verkraften viele Männer einfach nicht... :evil: :evil: :thumbsup: :thumbsup:


    Im Ernst, ich habe recht große Probleme mit dem Sehen, war kurz davor, die Silberzucht aufzugeben, eine Lupe kann ganz praktisch helfen, überhaupt Unterschiede zu erkennen.


    Im Übrigen erkennt man bereits am ersten Tag - bei der ersten Nestkontrolle - das Geschlecht.



    mfg Peter

  • Hallo,


    Franz und Hubert haben wohl Urlaub?! :rolleyes:


    Wenn ich ganz furchtbar neugierig bin (ja, ich bin weiblich), schaue ich nach, wenn sie so 3-4 Wochen alt sind.
    Da ich aber so früh nicht trenne, reicht es auch, wenn ich nach 6-8 Wochen kontrolliere und da ist es doch eigentlich recht eindeutig.


    manfer, verrätst du es uns, wenn es doch nicht ganz geklappt hat? :D;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,
    das macht doch nichts. ;):P:rolleyes::D _blumen_


    Ach Hubert,
    du bist so gut zu mir! :rolleyes:^^



    manfer, ich finde nichts Schlimmes daran, wenn man in der Hinsicht einen Fehler macht und es war auch nicht böse gemeint. :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!