verklebte Augen bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe da aml eine Frage.
    Bei den ZwW meiner Tochter hatten wir im letzten Jahr schon, und auch in diesem Jahr erneut, Probleme das immer wieder Junge dabei sind die verklebte Augen haben. Diese Verklebung ist so hartneckig das ich schon um das Augenlicht bangen muss.
    Wir reinigen ständig die Augen und ich habe sogar schon die Haare um das bestroffene Auge abgeschitten. Leider bisher ohne Erfolg.


    Kann es sein, das es mit zu langen Harren nder betrofenden Tiere zu sammen hängt?
    Es wurde in der letzten Saison bemängelt das einige Tiere zu dünnes und zu langes Haar hätten.
    Wir arbeiten zwar drann, nur geht es ja nicht über nacht. Es sind ja nicht alle sondren immer mal eines betroffen und es beginnt mit dem öffnen der Augen.

  • Hi,


    das Problem hatte ich bei einem meiner Jungtiere ebenfalls . Die Häsin hat sich wie die Mutter zu einer guten Fellträgerin entwickelt :rolleyes: und wird 2015 trotz Hornhautrübung zur Zucht eingesetzt. Bei ihr habe ich es zu spät bemerkt. Dann kam wohl noch eine Infektion dazu, daher verwende ich mittlerweile eine antibiotikahältige Augensalbe um dem Problem Herr zu werden. Es ist wohl eher eine Frage der Länge der Wimpern bzw. Rolllid, ja oder ein, möglicherweise genetisch bedingt?


    MfG Manfred

  • Ja, Wimpern und Rolllid sind da oft ein Problem, bzw. ein zu langsam wachsender Augapfel (ab einem gewissen Wachstumsgrad ist das Problem nämlich auch schlagartig wieder weg).
    Säubern, nur mit Wasser, Tee reizt durch Schwebstoffe und etwas Salbe rein. Freiverkäuflich in der Apotheke gibts z.B. Posiformin Augensalbe, die geht auch bei Kaninchen, Katzen und Hunden. Effektiver ist eine Antibiotische Salbe vom TA. Bei sehr kleinen Jungtieren sind anfangs auch Tropfen gut, die sind besser einzubringen als Salbe, aber nicht so ergiebig.


    Die Lidprobleme sind teils erblich - hat man genug andere Tiere würde ich die Betroffenen nicht unbedingt in die Zucht stellen (solange es immer nur einzelne sind muss man natürlich selber wissen wie dramatisch man das findet)...aber einen tauglichen Braten kann man sich allemal draus füttern, da lohnt das bißchen Salbe schon.

  • Ja die kommen auf keinen Fall in die Zucht.
    Ich habe gestern vom Tierarzt Slabe mit Antibiotika bekommen (mag ich eigentlich nicht) da die Augen nicht gut aussehen. Es scheint fraglich ob die betrofenden Augen nicht schon blind sind. Na wir werden sehen.
    So schlimm hatte ich das noch nicht. Aber irgend wann ist immer das erste mal.

  • Hallo Andreaa,


    es kann natürlich was genetisches sein, in den meisten Fällen handelt es sich aber einfach um eine Verschmutzung durch Milchoder andere Staubpartikel.


    Ich empfehle immer mit einem feuchten Mulltuch die Lider zu befeuchten, nicht reiben, kurz warten und dann sanft nach innen reinigen. Medis erst dann, wenn es zu einer echten Entzündung gekommen ist bzw. das Auge schon eitert


    Selbstverständlich braucht man diese Tiere nicht von der Zucht ausschließen.



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!