Meldezahlen Bundesrammlerschau in Ulm 2015

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Liebe Züchterinnen und Züchter,
    liebe Jugend,
    der Landesverband Württemberg und Hohenzollern bedankt sich für das Meldeergebnis zur Bundes-Rammlerschau und angeschlossener Landesschau in Ulm am 31.01.- 01.02.2015.
    Folgende Meldeergebnisse können wir präsentieren:

    25. Bundes-Rammlerschau
    gesamt: 9.389
    davon:
    Aktiv: 8.367 Tiere
    Jugend: 730 Tiere
    Neuzüchtung: 292 Tiere
    Allg. Exponatenschau: 107

    <<<Download Rasseliste>>>

    23. Landesverbands-Rassekaninchenschau
    gesamt 4.005
    davon:
    Aktiv: 3.143 Tiere
    Jugend: 767 Tiere
    Neuzüchtung: 3 Tiere
    Herdbuch: 92 Tiere

    <<<Download Rasseliste>>>

    Wir bedanken und herzlich für das Meldeergebnis und freuen uns auf viele
    Besucher aus allen Landesverbänden des ZDRK.
    Für das ganze Ausstellungsteam.
    gez. Ulrich Hartmann
    Wir bedanken uns bei der Ausstellungsleitung der Bundesrammlerschau 2015 für die Genehmigung zur Veröffentlichung. Das Copyright für den Text liegt bei dem ZDRK. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2014 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Das ist ein Fehler sind sicher alles schwarz-weiße ist bei den Satin- Kalifornier auch so da sind auch schwarze und schwarz-weiße gemeldet. Entweder ein Fehler der Ausstellungsleitung oder die Züchter haben die farbe falsch gemeldet.

  • Also ich hätte ja irgendwie mit einem anderen Meldeergebnis gerechnet. Wenn man bedenkt, dass die Schau an einem Standort stattfindet, der für die mitgliederstärksten LVs nahezu ideal ist. Aber vielleicht sind die Zeiten der Megaschauen auch einfach vorbei, oder ist es der späte Zeitpunkt, oder die Kosten....???


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich vermute mal, dass es in erster Linie an den enormen Kosten liegen wird.
    Als zweites kommt wohl der etwas späte Zeitpunkt in Frage.
    Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt der "Megaschauen" vorbei ist. Bundesschauen wird es wohl auch in 20 Jahren immer noch geben! Vorausgesetzt diese bleiben auch weiterhin bezahlbar.
    Ein Grund, warum solche Großschauen so teuer sind, ist sicherlich, dass diese Schauen immer auf einem Messegelände stattfinden. Solche Hallen kosten Geld!
    Vielleicht könnte man solch eine Bundesschau auch in einer großen Reithalle durchführen. Dann wäre das Standgeld für die Tiere auch angemessener.
    Wäre wohl mal eine Überlegung wert, finde ich.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich kenne keine Reithalle(n) die groß genug wäre für eine Bundesrammlerschau und noch weniger für eine Bundesschau.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Reitverein 10 Tage seine Halle gerne im Winter herausgeben würde.
    Mir vielen auch keine anderen Hallen in geeigneter Größe vielen mir nicht ein.
    Vieleicht gäbe es ja die eine oder andere geeignete Industriebrache (Opel Bochum ?!), aber da wir man nicht mit jahrelanger, verbindlicher Vorplanung arbeiten können und wären die dann überhaupt dazu geeignet ?


    Es bleiben dann also nur die großen und teuren Messehallen bei eine Veranstaltung dieser Größe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ....würde wohl auch logistisch schwierig: Anfahrt, Parkplätze, Toiletten, Gastronomie.
    Ein gewisser Standard und die damit verbundenen Annehmlichkeiten, kostet eben immer.
    Vielleicht liegt es an der nicht gerade zentralen Lage von Ulm und dem etwas späten Zeitpunkt. Kann ich aber nur vermuten....


    Gruß Falko

  • Also ich hätte ja irgendwie mit einem anderen Meldeergebnis gerechnet. Wenn man bedenkt, dass die Schau an einem Standort stattfindet, der für die mitgliederstärksten LVs nahezu ideal ist.


    Hallo Torsten
    Du meinst da bestimmt auch unseren LV. :D Mit ein Grund ist garantiert, dass bei uns vor zwei Wochen erst die Bayernschau war und die Leute nicht das Geld für zwei große Schauen ausgeben (wollen). Die Bayernschau findet zwar nur alle zwei Jahre statt, ist aber immer wenn die BRS ist. Eine Bundesschau in Ulm durchzuführen, wäre wohl besser gewesen, denn da wäre ja keine Bayernschau.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    die Württembergische Landesschau findet immer in den Nicht-BS-Jahren statt. Und da wurde nun die BRS und die LS zusammengelegt. Bei einer BS würde das nicht gehen. Und ob das Ulmer Messegelände für eine BS überhaupt ausreichend wäre?


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hi,


    ich finde das Ergebnis nicht so übel - als Vergleich auf die Schnelle: Rheinberg 2011, mit Landesschau, 13.484 Kaninchen; Oldenburg 2013, mit Landesschau 8.638 Kaninchen.


    Die Ausstellungstiere sind noch im Stall, gleichzeitig haben die ersten Häsinnen bereits wieder geworfen. So unendlich viel Platz hat nun wohl auch nicht jeder.


    Warum kann man die Bundesrammlerschau nicht auch im Dezember veranstalten? Oder man macht gleich jedes Jahr eine Bundesschau! :whistling: Wenn die Rechnung stimmt, die ein Bekannter unlängst anstellte - Kassel als weitere Megaschau, ab dann merklicher Rückgang der Meldezahlen auf 20.000, da die "alten Herren" wegfallen, aber nichts Junges nachkommt - ist der Unterschied zwischen BS und BRS nicht mehr allzu groß. Ob das in Relation zum Aufwand steht?


    MfG Manfred

  • Hallo,
    mir ist der Termin ende Januar auch zu spät.Viele schöne Rammler sitzen im Stall,die vielleicht schon jemanden anderes beglücken könnten.Bei vielen hat das Zuchtjahr schon unlängst begonnen,gerade bei den großen Rassen.Wer auf der Bundesrammlerschau noch was sucht hat seine ersten Jungtiere im März.Naja vielleicht ändert sich der Termin zum Dezember.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    Ich finde das Ergebnis nicht schlecht.


    Wenn man bedenkt dass es eben nur Rammler sind und keine gemischten ZG's und dazu den Umstand sieht, dass eben Bayernschau war und die Landesschau Württemberg gleichzeitig ist, dann wirds schon wieder relativiert.


    Ich selbst habe zur Landesschau eine ZG gemeldet. Das sind 70 Euro. Und auch wenn ich noch 2 Rammler im Stall sitzen habe, habe ich die nicht auf BRS gemeldet weil ich u.U. Austauschtiere für die LS brauche und es mir einfach zu teuer ist.


    Nächstes Jahr zur BS und ES gerne wieder mehr.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!