Weiße Jungtiere bei grauem Farbschlag ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo reh,


    Zitat

    Die Zahnfehler werden immer von beiden Eltern vererbt!


    das halte ich für etwas einfach bezeichnet. wenn du es so ausdrückst, könnte man da ganz einfach an mendel denken und dem ist keineswegs so in der zahnbildvererbung. m.e. handelt es sich beim zahnbild um eine vererbing auf basis der multiplen alelie. heidi, was meinst du dazu?
    gz,
    markus

  • Hallo Markus,


    Du hast recht, ganz so einfach kann man die krankmachenden Eigenschaften nicht auf Mendel beziehen.
    Hier können - so wie ich es verstehe - die verschiedensten Ursachen eine Rolle spielen, ja sogar die geschlechtsgebundene Vererbung.


    Ich kann mich hier nicht weit aus dem Fenster lehnen, denn "Geschlechterkunde" ist nicht unbedingt mein Thema. Ich habe mich im Rahmen der Vererbungslehre zwar damit befasst, aber eben nur soweit, um zu wissen, wann sind Tiere mit bestimmten Merkmalen unbedingt schon in der F1 zu merzen oder eben, um zuchtfördernde Ratschläge geben zu können. So, wie ich es bei Kirsten tat, sie möge bitte ihre Tiere nach deren Abstammung kontrollieren.


    Zurück zur Geschlechterkunde. Bei diesem doch ziemlich komplexen Thema reicht es auch nicht aus, nur auf die Chromosomensätze XX (weiblich) und XY (männlich) oder der Vererbung Rammler X Häsin ergibt ... hinzuweisen.
    Es gibt Abweichungen, die dann eben die krankmachenden Eigenschaften unterstützen.
    Hier sprechen Wissenschaftler von Spaltungs-Proportionen in der Aszendenz (Verwandtschaft in aufsteigender Linie) bei geschlechtsgebundener Vererbung, wobei es zu Chromosomen-Lage- oder Entwicklungsanomalien kommen kann, die zu einer Chromosomenbildung nach dem Muster XXY oder XYY führen können.


    Schon die hier von mir erwähnten Chromosomensätze allein dürften darauf verweisen, dass in der Genetik nicht 1 + 1 = 2 ist.


    Ich will das Thema nicht weiter ausführen, einmal, weil es nicht "mein" Thema ist. Andererseits kann ich es nicht einfach erklären, obwohl ich weiß, was gemeint ist.
    Ferner hätten auch Autoren der gängigen Kaninchenliteratur mehr dazu geschrieben, wenn es soooo eindringlich wichtig wäre.


    Wichtig allein ist doch, dass Anomalien unsere Tiere im Lebensablauf beeinträchtigen, diese Beeinträchtigungen vererben (manchmal sehr hinterlistig, weil verdeckt).
    Dafür müssen wir als Züchter sensibilisiert sein.

  • Noch einaml eine Frage dazu,
    ich habe das Gefühl, dass Zahnmißbildungen und Spaltpenisse schleichend auftreten.
    Damit meine ich erst hier ein Tier mit langen Zähnen und dort ein leicht gespaltener Penis, das gleiche würde ich zu dem Weiß an den Läufen sagen.
    Schlimm wird es wenn der Züchter nicht reagiert, weil es ja ein Einzelfall ist.
    Dann verstärken sich diese Erbanlagen.
    Da ich ja eher der Praktiker bin, also die Frage, könnte ich mit dieser Beobachtung recht haben?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo

    In meiner Zucht hatte ich leider vor zwei Jahren das Pech das alle Rammler (15) aus meheren Würfen alle einen gespaltenen Penis hatten. Ich hatte mir neue Zuchttiere gekauft, die alle aus einer Linie stammten. Ich hatte mich für eine neue Rasse entschieden, da ich mit der Neuzüchtung ZwFu,schwarz abgeschlossen habe.
    Später habe ich festgestellt, dass ich beim Tiereinkauf geschlafen habe, sowie 6 weitere PR auch. Denn der Rammler der 6x in Pos.2 die 19.0 bekommen hatte, war eher ein n.b..
    Obwohl wir die Tiere am Stall bei Zücher geholt haben, habe ich und mein Mann nicht richtig hingeschaut und ich bin dafür böse bestraft worden. So mußte ich mitten im Frühjahr durch ganz Deutschland telefonieren um neues Zuchtmaterial zubekommen.
    Die ersten Würfe sowie deren Eltern sind alle geschlachtet worden.
    Leider gibt es auch immer wieder Züchter, die Tiere (0,1 man sieht den Spaltpenis ja nicht) aus sollchen Würfen verkaufen.
    Da sich leider alle schlechten Eigenschaften beim Kaninchen auch vererben und dabei zunehmen sollte man bei sich im Stall anfangen und mit solchen Tieren nicht weiterzüchten.


    gruß Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Tag!


    Die Mängel treten nicht bei jeder Rasse in gleichem Umfang bzw. in gleicher Stärke auf. Bezüglich Spaltpenis scheint der Weiße Neuseeländer "privilegiert" zu sein. Zahnanomalien wiederum treten meines Erachtens verstärkt bei Hermelin-Kaninchen in Erscheinung.


    Ab und zu wird nach dem Motto "Einmal ist kein Mal!" gearbeitet. Der betroffene Züchter mißt weder dem auftretenden Spaltpenis noch den langen Zähnen allzu große Bedeutung zu.


    Bei manchen sind die Aufzeichnungen, sprich das Zuchtbuch, so mangelhaft, dass sie im nächsten Jahr gar nicht mehr feststellen können, welches Tier mit welchem genetischen Defekt aufgetreten ist. Da ist guter Rat teuer.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Fantasie der Züchter keine Grenzen gesetzt sind. Ein Spaltpenis lässt sich nicht manipulieren. Beim angewachsenen Penis sieht es in Abhängigkeit vom Ausbildungsgrad schon etwas anders aus. Und bei "Aufbeißern" wird ab und an schon einmal die Nagelfeile gezückt und dem Jungtier bzw. seinen Zähnen zu Leibe gerückt.


    Manchen ist es einfach egal. Soll sich der nächste, sprich der Käufer, doch damit herumplagen.


    MfG
    Fred

  • Hallo,


    wie Tatjana schon angemerkt hat, das man im eigenen Stall anfangen sollte dem Problem nachzugehen, so handhaben wir das auch. Zuchtrammler/ Häsin und Nachkommen, egal ob 1,0 oder 01, die Spaltpenise oder Zahnfehlstellungen haben oder sonst nicht für die Zucht geeignet sind, werden nicht verkauft, sondern geschlachtet oder an Kinder, zum spielen, abgegeben.
    Nur leider ist nicht jeder so vernünftig, und man ärgert sich, wenn man so ein Tier erworben hat, das diese Probleme in die eigene Zucht vererbt.


    Gruß Kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!