Bauchfarbe bei ZwW.dunkel-/eisengrau-weiß

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei uns sind jetzt die Zwergwidder,dunkel-/eisengrau-weiß eingezogen.Nun stellt sich die Frage,wie die Bauchfarbe aussehen soll.Bei den "neuen" ist sie etwas gefleckt,nicht wie bei unseren wildfarben-weißen ganz weiß.Im Standard und hier im Forum war nichts zu finden.Wer weiß oder kann Auskunft geben?


    Gruß Sven ?(

  • Hallo Sven,


    die Bauchfarbe sollte doch -wie bei allen mantelgezeichneten Farbenschlägen- überwiegend weiß sein. Ansonsten würde ich sagen können einige Farbflecken wie sie auch in der Deckfarbe vorhanden sind in die überwiegend weiße Bauchfarbe miteinfließen. Ob diese nun dunkler oder etwas heller ausfallen würde ich sagen bleibt unberücksichtigt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sven,
    Wenn ein paar Farbflecken auf dem Bauch sind, dann ist alles in Ordnung. Hauptsache der Bauch ist nicht überwiegend gefärbt (leichter Fehler) oder gar gänzlich gefärbt (schwerer Fehler). Bei deinen wildfarbigen können auch gar keine Flecken da sein, da deren Bauchfarbe so und so weiß ist. Bei den dunkel-/eisengrauen ist die Bauchfarbe nämlich ein bisschen dunkler und dadurch kommt es zu den Farbflecken. Du musst immer nach der Bauchfarbe der einfarbigen Tiere (die auch fallen) schauen. Bei meinen ist dort die Bauchfarbe blau, also ist der Bauch bei den Typschecken mit blauen Farbflecken gefärbt.


    Grüße Arne

  • Hallo,
    da hatte ich nur auf "Eisegrau" geschaut, sorry.


    Sven wildfarbene Tiere haben ja auch eine weiße Bauchdefarbe! Da wirst du bei Mantelschecken oft in der Unterfarbe am Bauch aber auch Flecken finden! Wären diese durchgehend wäre es NB.


    Bei den eisengrauen Tieren ist es dann wie bei den einfarbigen (gg) Mantelschecken:
    Der Bauch soll überwiegend weiß sein. Wie Arne schon beschrieb.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Graukleurig ein Tier muss einen weißen Bauch. Ein eisengrau oder dunkelgrau zeigt immer Flecken an Bauch. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen der Grau und dunkelgrau farbig tier. Die Ursache ist ein graukleurig Tier hat einen weißen Bauch, wie es Flecken, dass dies ein NB. So sind die Punkte erklären, ob dies eine korrekte Farb ist in dieser Farbe dunkelgrau weiss farbige Tiere. grusse Bart

  • Hallo,


    es ist nicht ganz richtig, wenn angegeben wird, dass die wildfarbenen Tiere und ihre "Abkömmlinge" (z.B. chin-weiß) einen weißen Bauch haben. Die Tiere haben bei genauerer Betrachtung eine weiße Bauchdeckfarbe und je nach Scheckungsgrad am Bauch mehr oder weniger stark ausgeprägte Bereiche in denen eine blaue Bauchunterfarbe auftritt.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!