Säugen der Häsin?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Liebe Kollegen,


    wie lange können die Jungtiere überleben ohne dass sie gesäugt werden?


    Meine Junghäsin (Riesenschecke) hat am Mittwoch das erste Mal geworfen. Ich habe sie in den frühen Morgenstunden gesehen wie sie die Jungen gerade gesäugt hat. Bin dann nach 1h wieder in den Stall. Zwei lagen einzeln (kalt und tot im Stall), acht lagen neben dem Nest zusammengekuschelt (schon mit verschiedener Körpertemperatur). Ich habe das Nest geöffnet und die acht zu den zwei die im Nest waren gelegt. Am Donnerstag waren alle Wohl auf und gestern lag wieder eines tot in der Kotecke. Sie sind natürlich nicht sehr groß und ich bin mir nicht sicher ob sie auch gesäugt werden, aber die neun sind nach 3 1/2 Tagen soweit ok.


    LG Jürgen


    P.S.: Ich hätte übrigens ein altes Thema gesucht, aber:


    "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3 555 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."

  • Hallo Jürgen,


    wenn meine Häsinnen nicht (richtig) säugen, sind die Jungen am 5. Tag tot.
    Ich hoffe für Euch. Unterstützen kannst Du mit allerhand milchbildendem Futter, von Löwenzahn (ja, gibts bei uns noch) über Fencheltee und Fenchelsamen bis Mariendistel.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Man sieht es den Jungtieren oft an, ob sie gesäugt werden oder nicht. (dicker Bauch -> frisch gesäugt, eingefallener Bauch -> länger nicht gesäugt). Ohne Milch schafft es kaum ein Jungtier länger als 3 Tage. Zumindest die reinerbigen Zwerge verhungern innerhalb dieses Zeitraums.


    Was bei deiner Häsin aber dein kann, ist dass die Häsin die Jungtiere aus dem Nest zieht. Sie ist praktisch fertig mit Säugen aber es hängt noch 1-2 Jungtiere an den Zitzen und sie zieht diese dann aus dem Nest. Die kleinen Überleben dann je nach Temperatur nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!