Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Du sprichst mir aus der Seele.... Monentan habe ich einen alten Rechner im Stall stehen. Was mir bei den Zuchtprogrammen fehlt ist auch ein Terminplaner. Z.B. Wenn eine Häsinn gedeckt ist, kann man den so einstellen, das noch 21 Tagen im Kalender steht " Häsinn 2436 tragend? " oder am Tag des Werfens " Häsinn 2436 soll werfen". Genauso wenn die Jungen da sind, Anzeige absetzdatum, Tätowieren.......
    Bei über 100 Jungtieren verliert man sonst den überblick.
    Generell finde ich mein Zuchtprogramm überholungswürdig (Kanin ZDRK).


    Gruß Jörg

  • Ich nehme immer den Laptop mit in den Stall. Da kann man die Daten mobil eintragen.


    Ansonsten gibt es genug Programme oder Seiten im Internet, bei denen man QR-Codes erstellen kann. Mit der entsprechenden Lese-App auf dem Smartphone sollte das dann kein Problem sein, sich den Inhalt des Codes anzeigen zu lassen. Es wird halt viel Arbeit sein, die ganzen Codes zu erstellen und in Stallkartengröße zu drucken.
    Es ist also kein Traum, sondern mit etwas mehr Aufwand durchaus machbar. Hatte die Idee auch schon, aber es ist mir derzeit zuviel Arbeit.


    Wegen Terminplaner: Mein Zuchtprogramm gibt nach 31 Tagen Meldung, wenn ich eine Paarung eingetragen habe. Ich könnte das Intervall auch nach belieben verkürzen oder verlängern aber bei mir sind die meisten so um die 31 Tage. Ansonsten habe ich noch einen frei definierbaren Terminplaner drin. Der gibt dann Meldung, wenn ich das Programm öffne.

  • Ich habe im Jahr knapp 70 Jungtiere.
    Ich benutze das Kanin ZDRK als Sicherheitskopie. Mein Hauptprogramm ist der Kaninchenscout von Scoutsystems/Breedersoft.
    Mag das Programm recht gerne. Vor allem habe ich für sämtliche Rassen Merkmale eingegeben, wie z.b. durchgetretene Läufe, etc.. Brauche dann beim durchaschauen der Tiere nur noch entsprechen Haken setzen. War Anfangs viel Arbeit aber lohnt sich.
    Er berechnet auch schön die Inzucht und ich kann bei Verpaarungen Partner speziell nach den eingegeben Merkmalen aussuchen, wenn ich sie bei jedem Tier eingetragen habe.
    Mal ein Beispiel mit den Merkmalen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!