Vogtland Rammlerschau 2015

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • http://www.rassekaninchenzuechter-plauen.de/


    Am 03./04.o1.2015 findet in Weischlitz bei Plauen die Vogtland Rammlerschau statt. Die Rassestatistik und alle weiteren Infos findet Ihr unter angegebenen Link! 80 Aussteller aus Bayern, Thüringen und Sachsen haben 347 Rammler gemeldet, davon sind bis jetzt 199 zum Verkauf! _hasi3_


    Desweiteren stehen in der Häsinnenverkaufsklasse 75 Tiere! _hasi3_


    Wir freuen uns über dieses tolle Meldeergebnis! _daumenhoch_


    Thomas

  • Einladung zum Fachvortrag im Kleintierzuchtverein anlässlich der „Offenen Vogtländischen Rammlerschau“ am 03. Und 04.Januar 2015 zum Thema „Kaninchenkrankheiten – immer wieder eine Herausforderung, Rassekaninchenzucht im Einklang mit dem Tierschutz“! Am Samstag, den 03.Januar 2015 findet im Rahmen der Ausstellung im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Weischlitz ein Vortrag von Frank Scholz, dem Tierschutzbeauftragten des Landesverbandes Sachsen, über Kaninchenkrankheiten, deren Entstehung und Verhütung und Bekämpfung (speziell RHD, Enterokolitis, Myxomatose und fütterungsbedingten Erkrankungen) statt. Des Weiteren wird über die aktuellen Tierschutzaspekte, wie wir Züchter und Halter damit umgehen und uns dem stellen müssen geredet. Frank Scholz ist Tierarzt und selbst erfolgreicher Rassekaninchenzüchter.Mit diesen Vortrag möchten wir als Kleintierzuchtverein Weischlitz in Zusammenarbeit mit dem Teritorialverband Plauen auf die immer häufiger auftretenden Probleme der Jungtiersterblichkeit und die neue aggressive Variante der RHD-Erkrankung (auch unter Chinaseuche bekannt) mit den vorhandenen Möglichkeiten der Bekämpfung durch Impfungen, Hygiene und Fütterungsmethoden aufmerksam machen die nicht nur uns Züchter, sondern auch die privaten Halter betreffen.Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten, egal ob Halter von nicht Rassekaninchen oder Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde aus den Vereinen am Samstag, 03.Januar 2015, um 9.30 Uhr ins Vereinsheim „Alte Schäferei“, Ortsausgang Weischlitz Richtung Schwand, herzlich eingeladen. Im Rahmen der Diesjährigen „Vogtländischen Rammlerschau“ gibt es beste Kaufmöglichkeiten nicht nur für Rammler sondern auch Häsinnen zur Blutauffrischung in Rassekaninchen- und Kreuzungszuchten. Die Ausstellung ist am Samstag von 8-18Uhr und am Sonntag von 9-15Uhr bei bester Bewirtung in unserer Gaststube geöffnet.Die feierliche Preisvergabe findet am Sonntag, den 04.Januar, um 14 Uhr statt. Dazu sind ALLE herzlich eingeladen.
    Der Kleintierzuchtverein Weischlitz freut sich auf ihren Besuch!



    Thomas

  • Hallo Benjamin,


    ja es ist so, die Häsinnen werden im Rahmen der Ausstellung nicht bewertet. Jeder Zuchtfreund der eine 0.1 zum Verkauf gemeldet hat darf eine Bewertungskarte einer früheren Ausstellung für dieses Tier am Käfig anbringen. Desweiteren besteht die Möglichkeit für Kaufinteressenten das Tier unter Aufsicht selbst zu begutachten und dann zu entscheiden ob er es will. Wir finden das dies eine super Möglichkeit für fachkundige Züchter ist, die so auf Ausstellungen sonst nicht geboten wird. Durch diese Idee können wir das Standgeld für die Häsinnen auf 1€ begrenzen was mit einer Bewertung nie möglich ist! Alles in Allem ist es ein Versuch der seine Tragfähigkeit für die Zukunft unter Beweis stellen muss! Ich erinnere nur an viele Diskusionen hier im Forum wie wir unser Hobby und unsere Ausstellungen attraktiever machen können, wie wir auch nicht organisierte Zuchtfreunde ansprechen können...! Ich denke das 75 zum Verkauf angebotene Häsinnen ein Wort sind das zuversichtlich stimmt. Ich weis von mehreren hochbewerteten Tieren die auf Grund der Ausstellungssaison jetzt erst zum Verkauf stehen. Und mal ehrlich, es gibt viele die eine Blutauffrischung für ihre Kreuzungszuchten suchen. Denen sind Punkte egal, ihnen mus das Tier gefallen und die Größe passen. Also es bleibt ein Versuch!


    Die 348 gemeldeten Rammler werden natürlich bewertet und gehen in die Preisverteilung ein- bis jetzt sind 234 1.0 verkäuflich!!!! _hasi8_


    Noch schöne und gesegnete Weihnachtstage!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin kein Rassekaninchenzüchter. Bin, aber gerne auf Ausstellungen zu Gast und schaue mir immer die Kaninchen an und nur selten die Bewertungskarten. Ich finde eure Idee mit den Häsinnen (ohne oder mit älterer Bewertung) wirklich toll. Ich wünsche euch viel Erfolg damit und hoffe das euer Beispiel andere animiert.


    Was ich persönlich noch perfekt finden würde. Wenn auf den Rammlerkäfigen dann eine Karte angebracht werden kann: "Wurfschwester in Käfig xxx" Ich denke das würde den Häsinnen-Verkauf nochmal unterstützen.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Idee ist nicht schlecht aber schwer als Ausstellungsleitung zu kontrollieren. Im Prinziep wird das von ZF die das System der Täto Nr. im ZDRK verinnerlicht haben ja oft als Quervergleich gemacht. Wenn die folgende laufende Nr. bei gleicher Vereinsnr. bei den 0.1 sitzt ist es recht sicher eine Schwester des Superrammlers (vorrausgesetzt es ist ehrlich tätowiert). Im Übrigen habe ich nach diesem Prinziep auf Schauen schon Tiere gekauft die nicht bei den höchsten Bewertungen dabei waren, in der Annahme das sie die Erbanlagen ihrer "Supergeschwister" tragen. Und ich war nicht unzufrieden damit.


    Thomas

  • Es ist angerichtet, die Ausstellungshalle dekoriert, Schnee geräumt und die Gaststube vorgeheizt! Jetzt feiern wir Silvester und freuen uns auf die Einlieferung am 1.Januar! und viele Besucher am 3./4.01.2015 zur Eröffnung und dem geplanten Vortrag.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr _party_


    Thomas

  • Guten Morgen,


    alle Tiere sind da! Nach dem Ummelden sind jetzt insgesamt 353 Tiere verkäuflich. Klingt interessant oder?


    Die Preisrichter sind hoffentlich pünktlich und fit- ich muss jetzt jedenfalls los- sonst frieren sie (PR) auch noch! ?(


    Thomas

  • Danke, Danke Danke!


    Viel wichtiger waren aber die vielen Leute die mitgearbeitet haben! Diese waren auch dringend notwendig nachdem wir am Samstag zum Vortrag und zur Hauptbesuchszeit zwischen 8 und 12Uhr fast überrannt wurden. In der Gaststube wurde gelauscht und nachgefragt und in der Halle war fast Volksfeststimmung.


    Die Häsinnen Verkaufsklasse war im Übrigen ein großer Erfolg und es wurde über die Tiere diskutiert und mehr bewertet als vom Preisrichter. Kurz um die Idee werden wir wieder aufgreifen.


    Dank an alle Besucher und Helfer! _daumenhoch_


    Thomas

  • Danke Thomas an Dich & deine Vereinsmitglieder für die Arbeit und die Umsetzung dieser Ideen. Es lohnt sich, neue Ideen zu realisieren, um unsere Schauen attraktiver zu gestalten. Auch wenn es anfangs gilt, eine gewisse Skepsis im Umfeld zu überwinden.


    Dickes Lob an Euch Weischlitzer ! _daumenhoch_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!