Suche Hilfe bei Änderung Kreismeistermodus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt wollen wir unseren Kreisjugendmeistermodus bei unserer Kreisjugendschau ändern. Ziel der Änderung soll eine höhere Anmelde zahl werden.
    Wir haben leider wie viele andere Vereine oder Kreisverbände stark rückgängige Tierzahlen auf der Kreisschau.


    Was soll geändert werden?`Grundgedanke war das man bis zu 6 Tiere Anmelden kann und die 4 besten Tiere in die Wertung kommen. Die frage ist nun wie man das AAB Gerecht anfertigen kann.


    Mein vorschlag wäre gewesen:


    "Es können bis zu 6 Tiere ,beiderlei Geschlecht muss vorhanden sein, einer Rasse&Farbe zum Kreisjugendmeisterwettbewerb gemeldet werden. Die 4 Besten Tiere werden zum ermitteln des Kreisjugendmeisters in die Wertung genommen."


    Hier wäre nun auch die möglichkeit alt Tiere zu Melden sodass Züchter weiterhin eine "Form von Z1" Ausstellen können.


    Jetzt ist die frage ob sowas überhaupt erlaubt ist und wie ich das ganze nennen muss zb Kollektion ect.


    Seid mir nicht böse wenn ich das erwähne aber ich tue es mal. Bitte schreibt hier nicht Sachen wie: Warum wollte ihr das ändern oder ähnliches. Habe diese Diskussion schon an der letzten Kreisversammlung gehabt wo dafür gestimmt wurde einen Vorschlag auf 6 Tiere Auszuarbeiten. :)




    Gruß Marius

  • Hallo Marius,
    auch wenn Du dir die Diskussion verbittest, fange ich sie an.


    Gerade wenn es um die JUGEND geht, finde ich das es ein Schrit in die falsche Richtung ist.
    Gerade die Jungzüchter, die alles selber machen (und nicht Eltern oder Großeltern) werden oft im kleineren Rahmen züchten und da könnte es schwer werden 6 gute Tiere zusammen zu bekommen.


    Wenn ihr mehr Tiere haben wollt, macht zB die zweite Sammlung günstiger oder überlegt euch einen anderen Anreiz mehr Tiere auszustellen.


    Nicht böse sein, aber das musste ich dazu schreiben.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wir habe ein ähnliches System bei der Lokalschau für den Vereinsmeister. Jeder kann so viele Rassen ausstellen wie er will, beiderlei Geschlecht. Tierzahl ist begrenzt auf 20 Tiere pro Rasse pro Züchter. (Wir hatten einen Züchter, der hat jedes Jahr 80 Kleinsilber schwarz gestellt. Sah auf der Schau sehr eintönig aus, wenn alles aus Kleinsilber schwarz besteht). Es gehen nur die 4 besten Tiere des Züchters einer Rasse werden zusammen gerechnet und die höchste Gruppe wird Vereinsmeister.


    Bei einer Kreisschau würde ich das bekannte System belassen. Die Frage würde sich mir eher stellen, ob man für mehr Tiere noch Zusatzpreise einrichten kann um etwas mehr Anreitz zu bieten.
    Für mich sind z.B. 5er Gruppen grenzwertig, bei 6er Gruppen könnte ich gar nicht ausstellen. Ich habe pro Rasse max. 4-5 Tier ezum Ausstellen hier sitzen. Bei Ausfall wird dann aus einer ZGII eine ZGI. Bei Kollektionen wäre eine Kreisschau dann für mich gestorben.

  • Hallo Marius,


    die Tierzahlen sind zu wenig bei Deinen Ausstellungen und hauptsächlich bei der Jugend das ist überall das Problem. Habt ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, welche Preise bei Euch an die Jugend vergeben werden, dies erklärt oft die geringe Beteiligung bei den Ausstellungen. Seit doch etwas großzügiger bei der Preisvergabe an die Jugend und die Freude zu den Ausstellungen wird wieder steigen.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo zusammen,


    Dann sag ich mal nochmal was zu den Preisen :=).


    Also bei uns gibt es an der Kreisjugendschau sicher genug Preise. Gerade bei den Kaninchen ist es so das wir je nach Anmelde zahl die Preise erhöhen. Diese Jahr waren es leider nur noch 113 Tiere. Hier gab es LVE,(Schöne Zinnbecher Graviert) KVE, Bänder, KVZ ect. Dazu auf die besten 6 Tiere einen Leistungswettbewerb mit 1,2,3 Platz auch hier schöne Bänder. Dazu gibt es noch einen Leistungswettbewerb mit den Aktiven zusammen wo auch die JungtierKreisschau mit zählt. Dann gibt es noch eine Vereinswettbewerb (10 Tiere Anmelden, 8 kommen in die Wertung).


    Unsere Punktzahl zum Kreismeister ist 378 P.


    Ich verstehe eure bedenken hatte es wohl auch nicht klar geschrieben also nochmals richtig für euch.


    Wir suchen eine Lösung wo die Möglichkeit besteht bis zu 6 Tiere auszustellen. Weiterhin wollten wir eigentlich auch die Z1 erlauben. Daher auch die frage nach den AAB weil das so glaub ich nicht gehen würde.


    Grundgedanke ist nicht nur das wir eine höhere Tierzahl wollen sonder auch den Züchtern eine höhere Chance zum Kreismeister geben wollen. Es kommt leider zu oft vor das 1 Tier aus der reihe fällt und der Kreismeister ist dahin. Gerade bei der Jugend ist das schade weil Sie auch oft es nicht besser wissen und im Verein nicht immer jemand ist der Ihnen vor den Schauen hilft. Und die Eltern naja die stellen teils selber genug n.B, bei den Aktiven aus......


    Gruß Marius

  • Hallo Marius,
    irgendwie sind einige Dinge immer noch undeutlich....


    Mal schreibst du was von Kreisschau, dann Kreisjugendschau und auch noch Jungtierkreisschau ............


    Also ich habe erst so verstanden dass du auf der Kreisschau die Jugendabteilung meinst!
    Warum ist da Zuchtgruppe 1 bisher nicht zugelassen, oder meinst was anderes mit Z1 ???


    Eine Sammlung mit 6 Tieren ist nicht zulässig!!!


    Aber den Kreismeister auf z.B. die 6 besten Tiere eines Jungzüchters zu vegeben (auch aus mehreren Rassen!), dass könnt ihr euch in eure Ausstellungsordnung schreiben.
    Wobei ich dazu ja meine Meinung schon geschrieben habe.
    Man könnte es auch auf die besten 4 Tiere (also nicht nur aus eine Sammlung, was ja auch Streichwertungen zulassen würde) vergeben, so haben auch die Jungzüchter mit weniger Tieren eine größere Chance, selbst wenn sie keine Sammlung zusammen bekommen.
    Wieweit der züchterische Wert, NBs zu erkennen auf der Strecke bleibt, lass ich mal dahin gestellt.


    Mal so am Rande, neben "herkömmlichen Preise", wie Pokale, ect. kommen andere Preise bei der Jungend oft besser an. Die ersten Jahres sind die Pokale noch super, später haben auch die genug davon. Eine Sack Futter, eine Prepaid-Karte uvm reitzt da oft mehr!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    auch ich möchte meinen Senf zur ungewollten Diskussion geben...


    Ich finde es nicht sonderlich hilfreich eine Sammlung mit 6 Tieren zu erlauben um evtl n.b. zur Kreismeisterschaft auszuschließen.


    Was ist denn der Kreismeister? Der Kreismeister soll der BESTE einer Rasse im ganzen Kreis sein.
    Der sollte auch erkennen, wann ein Tier n.b. ist. Auch wenn es Jungzüchter sind.


    Mit dem Vorhaben ist es doch vorprogrammiert, dass einige garnichtmehr richtig schauen, sondern eben die 6 hinsetzen und einfach abwarten.


    378 Punkte sollten doch mit 4 ausgesuchten Tieren möglich sein. Wer es halt nicht schafft, hat den Kreismeister nicht verdient.



    Mehr Tiere bekommt ihr vllt mit der Aktion... Aber ich denke, auch der Bewertungsdurchnitt wird sinken. Mehr n.b.´s etc.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_


  • hallo zusammen,


    bin auch der Meinung das man die Vergabe der Kreismeister auf der Ausstellungsordnung festlegen kann, muss natürlich auf der dazu gehörigen Versammlung beschlossen sein.


    Ich selbst bin auch Jugendleiter, und finde die Idee nicht falsch. Die Jugendlichen wissen teilweise nicht, nehme ich dieses Tier in die Zuchtgruppe oder das Andere. Sicher kann die Qualität auch leiden, aber besser ein glücklicher Jungzüchter als ein Trauriger. Zu den Preisen muss ich auch noch was sagen, es gibt bei uns auch jede Sammlung (bewertet) und V Tieren Preise aber die Kids wollen keine 5 Pokale Bänder oder gar Krüge, sie brauchen was interessant ist. Ich bin der Meinung das man wieder mehr auf Preisgeld umstellen sollte. Als kleine Anregung Sporttaschen, Tassen mit Rassebild oder Kaninchenkalender.


  • Hallo Marius,


    113 Tiere bei einer Kreisjugendschau sind doch Spitze!
    Bei unserer Kreisschau dieses Wochenende stellt die Jungend (5 Jungzüchter) gerademal 5 ZG und ein Einzeltier. Viel mehr Jungzüchter sind im KV auch nicht. Es stellen jedes Jahr 5-8 Jungzüchter aus. Da seit ihr mit 113 Tieren doch sehr gut bestückt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!