Rasse des Monats November 2005 Blaue Wiener

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Neue Seite 3 Startseite

    Rasse des Monats:

    Blaue Wiener

    Bericht von Andy Meier

    Das Wienerkaninchen ist eine sehr beliebte und oft ausgestellte Rasse. Am meisten vertreten ist wohl der blaue Farbenschlag denn dieser ist ja so ziemlich der „Ungewöhnlichste“. Somit erzielen die Blauen auf vielen Schauen oft die höchsten Ausstellungszahlen. Ich habe mich für diese Rasse entschieden, weil ich die schöne Tiefblaue Farbe für am ungewöhnlichsten empfand. Und auch heute höre ich oftmals die Aufschreie und das Lachen unserer Nachbarskinder, wenn sie zu den Ställen kommen und dort dann blaue Kaninchen sitzen

    Die Rasseentstehung

    Die blauen Wiener wurden im Jahre 1895 von Konstantin Schulz in Wien aus verschiedenen Rassen herausgezüchtet. Erst hatte er Blaue Wiener Riesen. Diese wogen damals 13 bis 14 Pfund. Allerdings bemerkte Schulz, das gute Typen dieser Rasse meist nur um die 10 Pfund wogen. Diese Tiere hat er aus Belgischen Riesen den französischen Halbwiddern und den Lothringern herausgezüchtet. Die ersten Tiere wurde 1898 erstmals im Wiener Prater ausgestellt und erhielten gleich eine Goldmedaille. Schulz ging es zu Anfang seiner Zucht darum die Wiener groß zu halten und als Mastrasse zu benutzen. Damals gab es viel Streit unter den Züchtern, ob sie nun eine große oder mittelgroße Rasse werden sollten. Nachdem die Größe und das Gewicht von 7 kg in seiner Zucht stabil waren setzte er sich mit der Färbung seiner Tiere auseinander. Dabei bemerkte er, dass umso schwerer die Tiere waren desto blasser erschien die schöne blaue Fellfarbe der Tiere.

    Das Gewicht der Blauen Wiener liegt zwischen einem Mindestgewicht von 3,25 kg und einem Höchstgewicht von 5,25 kg. Das Normalgewicht beginnt bei 4,25 kg.

    3,25

    3,5

    3,75

    4,00

    4,25

    Über 4,25

    Höchstgewicht

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    5,25

    Doch ich persönlich finde die Blauen Wiener am schönsten, wenn sie an die 5 kg wiegen.

    Dies habe ich auch oft von Zuchtfreunden dieser Rasse gehört, da sie so am besten ihre Rassenmerkmale präsentieren. Denn der Körper der Blauen Wiener soll nach dem Standard leicht gestreckt und Walzenförmig sein. Der Körper muss hinten und vorne gleich breit sein. Das Hinterteil ist gut Abgerundet und die Vorderläufe sind kräftig und mittellang. Durch diese hat das Wienerkaninchen einer leicht mittel hohen Stellung mit einer geraden Rückenlinie. Mir gefällt dieser breite Körperbau am besten und ist auch ein Grund für meine Zuchtentscheidung für die BlW.

    Der Kopf soll stark ausgeprägt und schön breit sein. Er ist bei den Häsinnen meist schmaler als bei den Rammlern. Die Schnauzpartie ist etwas gerammst. Dadurch habe ich schon oft gehört, dass das Wienerkanichen anfälliger auf Schnupfen ist als andere Rassen, da die ihre Schnauze ja kein Schutz vor Wind und Krankheitserregern gibt. Die Ohren sind gut behaart. Schön fleischig und abgerundet. Die Länge entspricht dem Körper und somit messen die Ohren etwa 11cm.

    Deutsche Riesenschecke

    Das Fell ist mittel- bis dunkelblau und hat einen schönen Glanz. Mit einer Länge von 3,5 cm ist es mittellang. Zu langes Fellhaar führt oft zu einer Fehleinschätzung bei der Bewertung des Kopfes.

    Augen der Blauen Wiener sind graublau und die Krallen sind dunkel gefärbt. Die Farbe soll am ganzen Körper gleich sein doch ist sie oft am Bauch matter und glanzloser. Die Unterfarbe ist etwas heller als die Deckfarbe und geht bis zum Haarboden durch. Oft passiert es, dass sich in der Zucht Rost einschleicht. Dies ist ein brauner Anflug im blauen Kaninchenfell. Diese kann mehrere Gründe haben. Es kann zu einem daran liegen, dass die Kaninchen zu viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Dadurch verliert das Haar dann die blauen Pigmente und somit kommt ein unschönes Braun oder auch Rost genannt zum Vorschein.

    Auch wenn die Tiere in Haarung sind, kann es zu Rostbildung kommen. Das Temperament der Wienerkaninchen war in meiner Zucht bisher immer sehr verschieden. Da ich erst seit einem Jahr züchte habe ich aber auch noch nicht so viel Erfahrung. Durch Gespräche mit Zuchtfreunden habe ich doch immer das bestätigt bekommen, was ich selber auch beobachtet habe. Und zwar, dass die Wiener einer eher ruhige Rasse ist wie es meist bei den größeren Rassen zu sehen ist. Ich selber hatte Allerdings auch schon eine Häsin die sehr lebhaft war und womit auch ein alter Zuchtfreund aus dem Verein seine Probleme mit hatte.

    Preisrichterliche Betrachtung

    Eine klein Anmerkung vorweg, die Blaue Wiener sind vom Standard her eine eigenständige Rasse, es ist nicht wie z.B. bei den Widder eine Rasse mit verschiedenen Farbenschlägen. Den Bericht von Andy habe ich zwar noch einige kleine Anmerkungen hinzuzufügen, finde ihn aber für einen Neuling sehr gut und es zeigt, wie intensiv er sich schon mit seiner Rasse beschäftigt hat.

    Deutsche Riesenschecke

    Die Blauen Wiener sind eine Rasse mit der ich, wie auch viele andere Züchter, in die Rassekaninchenzucht gestartet bin. Diese alte durchgezüchtete Rasse eignet sich besonders auch für Züchter mit wenigen Ställen, bereits mit 1,1 als Zuchttieren kann man ohne größere Probleme einen erfolgreichen Zuchtstamm aufbauen und ein oder zwei Sammlung an Ausstellern züchten. Bei den schweren Linien dieser Rasse sollte man die Rückenlinie im Auge behalten es kommt in einigen Fällen zu eingefallenen Rückenlinien. Auch sollte der Blaue Wiener einen gewissen Stand zeigen, was bei den schweren Schlägen leider manchmal nicht der Fall ist.

    Auch bei der Haarlänge sollte man nicht zu lang werden, zwar erscheinen die Köpfe dann noch kräftiger, aber ein Wienerfell das kürzer ist und über eine hervorragende Dichte verfügt ist auch nicht zu verübeln. Zu der Farbe, man sollte auf weiße Durchsetzung besonders an den Ohrenrändern achten, die neben den Rostanflug ein Problem sind. Die Unterfarbe hellt in manchen Schlägen zum Haarboden hin auf, auch kommt es manchmal zu einem braunen Ring unterhalb der Deckfarbe, beides ist ein leichter Fehler, solche Tiere sollte man nicht zur Zucht einsetz

    Deutsche Riesenschecke

    Historische Betrachtung

    Es ist festzustellen, dass bei allen älteren Rassen die blaue Farbe mit dabei ist. So treffen wir blaue Angora, blaue Franzosen (die Altenburger Widder sind nichts anderes), blaue Beveren (in Holland und Belgien), blaue Riesen und blaue Silber, an.

    Deutsche Riesenschecke

    Die Herauszüchtung:

    Einer solchen Tätigkeit hat sich der Vorsitzende des 1. Wiener Kaninchenzüchtervereins, Herr J.C. Schultz Wien Hetzendorf, Revident an der k.k. Südbahn, mit eifer und Erfolg unterzogen. Er kann als der geistige Vater der neuen Rasse gelten. Er hatte zwar etwas ganz anderes züchten wollen, als wir heute in dieser Rasse vor uns haben. Dem Streben der damaligen Zeit zufolge lag seinem Zuchtziel das Endergebnis zugrunde, eine möglichst groß Rasse zu schaffen. Daher auch zuerst die Bezeichnung Wiener Riesenkaninchen. Herr Schultz hat nach seinen Angaben zur Herauszüchtung des Wiener Kaninchen folgende drei Rassen benutzt:

    1. das belgische Riesenkaninchen wegen seiner Größe;
    2. das französische Gehegekaninchen wegen seiner Wetterfestigkeit;
    3. das Lothringer Riesenkaninchen wegen seiner Farbe.

    Deutsche Riesenschecke

    Riesenkaninchen hat Schultz zweifellos mit eingekreuzt, was daran zu erkennen ist, das die zuerst gezeigten Tiere recht groß waren, auch die Beschaffenheit des Pelzes etwas von dem Riesen bekommen hatten.

    Die Benutzung des Gehegekaninchen möchte ich (I. Heintz) jedoch mit einem „?“ versehen. An dem Blauen Wiener Kaninchen fehlt das wilde, Lebhafte, das zweifellos von den Gehegekaninchen übernommen wäre. Anderseits müsste die Beständigkeit der blauen Farbe durch die Benutzung des Gehegekaninchens, das zähe an seiner grauen Schutzfarbe festhält, wesentlich erschwert worden sein.

    Das Lothringer Riesenkaninchen wegen der blauen Farbe lasse ich (I. Heintz) allenfalls gelten, da Herr Schultz Tiere aus Lothringen bezogen haben will. Eine Rasse „Lothringer“ hat es aber nie gegeben. Das Herr Schultz bei dieser Gelegenheit blaue Tier erhalten, ist rein zufällig, den die Kaninchenzucht in dem besagten Gebiet hat alle Farben des Landkaninchens hervorgebracht. Eines steht jedoch fest: „Herr Schultz hat blaue Tiere verwendet.“

    Deutsche Riesenschecke

    Name

    Die ersten von Schultz erzüchteten Tiere der neuen Zucht sind mit der Bezeichnung „ Wiener Riesenkaninchen“ der Öffentlichkeit übergeben worden.

    Waren es aber auch Riesen?

    Teils ja teils nein. Auf der Wiener Ausstellung im Jahre 1898, auf welcher Herr Schultz mit 14 Tieren der neu geschaffenen Rasse zum ersten mal an die Öffentlichkeit trat, waren wirkliche Blauriesen mit einem Gewicht von 14 Pfund(1 Pfund gleich 0,5 Kg A.d.Autors), aber auch solche, welche bedeutend leichter waren, vertreten. Nun zeigte sich aber, das gerade die kleineren Tiere in der Färbung besser waren. Da neben der neuen Rasse „Wiener Riesenkaninchen“ auch Belgische Riesen mit blaugrauer Färbung als „Wiener Riesen“ bzw. „Blaue Wiener Riesen“ ausgestellt wurden, wäre der neuen Rasse fast zum Verhängnis geworden.

    Deutsche Riesenschecke

    Im Jahre 1905 bei der Ausstellung in Mannheim vom Bund Deutscher Kaninchenzüchter, schloss Preisrichter E. Behrens eine größere Anzahl solcher Tiere aus. Diesen Ausschluss hat ein umdenken bei den „Blauen Wiener Kaninchen“ Züchtern bewirkt. Nun wurden mittelschwere Tiere mit guter blauer Färbung weiter gezüchtet. So konnte sich diese Rasse festigen und nicht mit zufällig gefallenden „Blauen Riesenkaninchen“ verwechselt werden. Im Jahre 1908 wurde diese Rasse mit dem Namen „ Blaues Wiener Kaninchen“ im Standard Bund Deutscher Kaninchenzüchter aufgenommen.

    Literaturhinweis: I. Heintz Das Blaue Wiener Kaninchen Verlag Dr.F.Poppe Leipzig. nach 191 ca. 1920

    Deutsche Riesenschecke

    Wir bedanken uns bei Andy Meier für diesen Bericht und die Fotos. Weiterer Dank gilt Tatjana Ruthmann, Kai Sander, Heiko Semmel und Siegfried Lübbert für Ihre Mitarbeit. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.com. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Rassebericht bitte an webmaster@rkz-forum.com.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2008 RKZ-Forum.com

  • Hallo,


    ergänzen könnte man noch, dass viele Vertreter der Rasse mittlerweile den leicht gestreckten, walzenförmigen Typ nicht mehr zeigen, immer kürzer und gedrungener werden, zwischen 4,25 und 4,50 kg rumdümpeln, und der Typ nach und nach verloren geht; Tiere mit 5,00 kg oder mehr sind selten.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!