verschiedene Landesverbände

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Comunity,


    darf ich in 2 Landesverbänden die gleiche Rasse wie Blau Schecken züchten? Ich bin im LV W und würde gerne auch im Verein des LV R eintreten. Wenn es nicht geht, eine Rasse in 2 LV zu züchten, wäre ich dann im LV R nur Gastaussteller? Wie läuft sowas?



    Gruß Kaninchenfreund

  • Die Kaninchenfreunde sind mit der Antwort zufrieden ?
    Was sind die Hintergründe dieser Regelung ?
    Wäre doch prinzipiell nichts gegen einzuwenden eine Rasse in mehreren Vereinen und in verschiedenen LV's zu melden.
    Ich bin in zwei Schützenvereine in verschiedenen Bundesländer.
    Gruß a mitleitner

  • Hallo,
    Torsten hat es kurz und deutlich geschrieben.
    Eine Rasse , bzw. Farbenschlag nur auf einen Verein tätowieren.
    Was allerdings nicht bedeutet, dass man nicht in mehreren Vereinen sein darf und unterschiedliche Rassen und Farbenschläge auf die unterschiedlichen Vereine tätowieren darf.


    Zu dem Thema, wie man mit "Fremdtätos" umgeht, liegt an den jeweiligen Verein und LV.
    Da bin ich dann auch eher viel Toleranz, nach dem Motto "wer Mitglied ist darf auf ausstellen und alle Preis gewinnen, egal welche Täto die Tiere haben".
    Ich weiß aber dass dies teilweise anders gesehen wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Na ganz so einfach ist es nun doch nicht

    Zitat

    "wer Mitglied ist darf auf ausstellen und alle Preis gewinnen, egal welche Täto die Tiere haben".

    Hier ist doch die Frage: Hat der Züchter eine Zucht oder je eine Zucht in zwei LV ?
    Erstens sollte er in einem Verein der jeweiligen LV Mitglied sein....
    Zweitens muß er zum Zuchtbeginn die Zuchttiere ( Zuchten ) bei dem jeweiligen Zuchtbuchführer, der jeweiligen LV in den OV, genau angeben....
    Somit also zwei Einzelzuchtbücher führen....je Zucht..je LV
    Die Kontrolle der Kennzeichnung durch die Tätowierer innerhalb von 12 Wochen ist doch die spannendere Frage....bei Schecken sooo..............Problem???
    Den Rest besagt die AO des jeweiligen LV, ob man mit fremden Täto LV-Meister werden kann oder nicht...
    Gut Zucht _hasi6_

  • Es geht aber auch um die Statistiken. Beispiel: Ich züchte z.B. Riesen wildfarben. Die Jungtiere und Zuchttiere werden per Zuchtmeldung dem Zuchtbuchbuchfüherer gemeldet. Das geht dann über den Kreisverband weiter an den LV und wird dann in die Rassestatistik des LV aufgenommen und später in die Deutschlandweite Statistik.
    Würde ich nun eine Rasse in zwei Vereinen oder zwei LV züchten, würrden gerade die Zuchttiere teils doppelt vorkommen. Das würde später die Statistik im Bezug auf die Zuchttiere verfälschen.
    Bei zwei Rassen ist es kein Problem, da man so eine Rassen in dem einem Verein/LV züchten kann und die zweite im anderen. Zumal man auf manchen schauen, z.b. bei unserer Loklschau nur mit Tieren Preise gewinnt, die aus der eigenen Zucht stammen und auf unseren Verein tätowiert sind. Fremdtiere können prinzipiell ausgestellt werden, aber würden an der Preisvergabe des Vereinsmeister ( 4 beste Tiere des Züchters) nicht teil nehmen.

  • Das hört sich auch für ein Schützen - Verein ´ler verständlich an.
    Bartkaninchen pro Deutschland hat es kurz und deutlich geschrieben.
    Auch für meine Person so das ich es verstanden habe.
    Gruß a mitleitner

  • Guten Morgen,


    man kann eine Rasse in/für mehren Landesverbänden züchten und ausstellen, man muss lediglich auf eine strikte getrennte Zuchtbuchführung achten - Anna, entsprechend werden dann auch die Tierzahlen gemeldet.


    Bei Alttieren - ZGI - ist deren Täto eh unerheblich für die Preisvergabe in den jeweiligen LV, nur die Jungtiertäto müssen stimmen.


    Wenn ich so sehe, welche "Probleme" viele Züchterinnen mit ordnungsgemäßen Meldungen für Ausstellungen haben, kommt es auf unterschiedliche LV auch nicht mehr an :evil: :D



    mfg Peter

  • Guten Morgen
    Es ist wie Torsten geschrieben hat: man darf im Zuchtjahr nur eine Rasse/ Verein tätowieren.
    Allerdings ist- mal abgesehen von vereinsinternen Regelungen- nicht jeder Preis mit LV Fremden Tätos zu erringen. In Westfalen können Preise der Landwirtschaftskammer nur mit dem jeweiligen LV Täto errungen werden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!