Silberclubschau Württemberg-Hohenzollern 29./30. November in Freiberg am Neckar

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,



    am 29./30. November findet unsere Silberclubschau Württemberg-Hohenzollern in Freiberg am Neckar statt.


    Wir erwarten eine Tierzahl von mindesten 200 Silberkaninchen. Gerade für die Silberzüchter ist es eine gute Gelegenheit mit anderen Silberzüchtern in Kontakt zu kommen.


    Dazu bieten wir auch die Möglichkeit als Gastaussteller seine Tiere auf unserer Clubschau Auszustellen. Für jeden der mit seinen Tieren einen vergleich zu anderen Züchtern haben will ist dies eine sehr gute Möglichkeit. Bei Interesse einfach hier melden dann schick ich euch die Meldepapiere per Email.


    Unsere Meldeschluss ist der 07.November danach werde ich, sobald ich bescheid weis, euch auch gerne die genau Tierzahl durchgeben.


    Ausstellungsdaten:



    Öffnungszeiten:
    Sa. 29.11.14 ab 14.00 Uhr
    So. 30.11.14 ab 10.00 Uhr
    Ausrichter: KLTZV Z206 Geisingen
    Anschrift: 71691 Freiberg, Austr.3 (Vereinsheim)


    Wir als Silberclub freuen uns auf Euren Besuch!


    Mit freundliche Grüßen


    Silberclub Württemberg-Hohenzollern

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Abend die Tierzahl für unsere Clubschau erfahren. Es wurden 229 Tiere gemeldet was ein sehr gutes Ergebnis ist.


    Hier die genauen Zahlen:


    Helle Großsilber: 32
    Dt. Großsilber schwarz: 8
    Dt. Großsilber graubraun: 11
    Kleinsilber schwarz: 62
    Kleinsilber blau: 24
    Kleinsilber havanna: 11
    Kleinsilber gelb: 21
    Kleinsilber graubraun: 23
    Kleinsilber hell: 36


    Hoffe natürlich auf viele Besucher und das wir auch ordentliches Tierqualität auf der Schau haben. Für alle die womöglich Tiere kaufen wollen lohnt es sich immer falls auf der Schau nichts zu verkaufen ist einfach Katalog holen und die Züchter direkt Anrufen oder gleich erst Sonntag Mittags kommen da sind wir eh alle Anwesend. Man darf nicht vergessen es ist ja noch Landesschau bei uns angeschlossen an die Bundesrammlerschau in Ulm daher werden einige Züchter Ihre Tiere bis dahin aufheben. Kann es auch selber nur betonen je früher man nach einem Zuchttier fragt umso größer ist die Chance noch ein gutes Tier zu bekommen im Januar sind meistens alle guten Tiere schon verstellt.


    Dann lade ich Euch hier nochmals Herzlich zur Clubschau ein!


    Mfg Marius

  • Hallo zusammen,


    ja nun ist die Schau mal wieder vorbei.


    War wirklich eine schöne Schau die Tiere waren gut untergebracht noch mehr Tiere dann wäre es aber zu eng geworden^^.


    Selber bin ich etwas zwiegespalten habe bei meien Kleinsilber gelb den Clubmeister und Rassesieger nur bin ich etwas enttäuscht wie die gelbsilber bewertet wurden. Will hier gar nicht sagen die Preisrichter haben falsch gerichtet ist eher der Fall das der gelbsilber im vergleich zu schwarz,blau und havanna schwieriger ist was Fell,Silberung und Deckfarbe angeht. Es ist halt schade wenn bei alle Rassen ein V-Tier vergeben wird und bei deiner Rasse bleibt dies aus. Hier gilt das Motto seih es drum auf der nächsten Schau sieht das schon wieder anders aus :=). Es geht halt doch schnell das ein 97 ein paar wochen später ohne sich groß zu verändern zu 95 wird. Da sieht man einfach wie unterschiedlich Preisrichter die Kls gelb sehen , meine eigene meinung zu dem Tier war 96-96.5 mehr wäre übertrieben. Ging meinem Clubkollegen aber auch nicht anders er hatte wirklich schöne Tiere aber auch diese sind nicht über einen schnitt von 95.5 hinaus gekommen.


    Jetzt genug davon im Januar gibt es noch die Landesschau hoffe mal das ich da wieder über 384 P komme^^


    Gruß Marius

  • Hallo Marius,


    um es gleich vorweg zu nehmen, Gelbsilber sind nicht schwieriger zu züchten denn die anderen Silber, die Frage ist nur, auf was legt man bei der Zucht Wert.


    Die Gelbsilber, die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe, waren fast zu dunkel geratene Sachsengold mit Stich und gleichzeitig Großzwerge mit Ohrenstummeln - mit Silber hat dies nichts zu tun.


    Eigentlich bin ich froh, dass diese Roten mit ungleichmäßiger und zu spärlicher Silberung entsprechend bewertet werden, Kleinsilber bestehen nun mal nicht aus Kopf und Ohr sondern sind Silber mit einer etwas gedrungenen Form - das ist der Schwerpunkt !


    Dass es nur recht wenige PR gibt, die mit Silber umgehen können, ist kein neues Phänomen, mir sind dann aber die noch lieber, die nicht in den Himmel schießen. Zudem kommt hinzu, dass nicht mehr die Standardforderungen im Blickpunkt stehen sondern mehr der eigenen Geschmack - daran muss dringend mal gearbeitet werden :)


    Warum muss in jeder Farbe ein "V" dabei sein, die Tiere sind so zu bewerten, wie es im Standard steht....und in der Regel liegen da die Bewertungen nicht zu niedrig.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!