Alter für die Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    meine Freundin und ich möchten nun in die Vereinszucht einsteigen, haben da alerdings noch ein paar Fragen, die uns noch keiner genau beantworten kann. Ich hab zwar mal durchgeschaut und nichts gefunden, hoffe aber die Antwort nicht schon in einem anderen Beitrag übersehen zu haben. ;-)
    Wir züchten beide Zwergwidder und wollten mal nachfragen, wann die anderen Züchter so mit dem Decken für das neue Zuchtjahr anfangen, damit die Nachzucht dann auch das richtige Gewicht für die Ausstellungen haben. Wie schwer müssen die Zwergwidder jeweils für die diversen Ausstellungen sein, also Jungtierschau, Lokalschau, Bundesschau und Landesschau? Wann fängt man da mit den Würfen am besten an?
    Vielen Dank schon mal in Voraus.
    Gruß Kerstin und Nadine

  • Hallo ihr beiden,
    für eine Jungtierschau ist kein Gewicht vorgegeben, da es sich ja noch um Jungtiere handelt die noch nicht voll entwickelt sind.
    Für alle anderen Schauen gelten die im Standard angegebene Gewichte. Für die volle Punktzahl in Position 1 (Gewicht) sollten die ZwW zwischen 1,50 und 1,90 Kg liegen.
    für 16 Punkte 1,20 kg
    für 17 Punkte bis 1,30 kg
    für 18 Punkte bis 1,40 kg
    für 19 Punkte bis 1,50 kg
    für 20 Punkte zwischen 1,50 und 1,90 kg
    bei 1,90 bis 2,00 kg gibt es wieder 19 Punkte
    und alles was über 2,00 kg liegt ist zu schwer und damit nb.



    Zur frage wann am besten decken lassen, kann ich euch nur sagen das ich meine ZwW immer so im februar/märz habe decken lassen. Ab und an, wenn ich eine neue Zuchtpaarung testen wollte auch schon mal im Januar

  • Hallo,


    ich lasse meine Zwergwidder auch gegen Januar bzw. Februar decken. Zwergwidder sind eigentlich recht frohwüchsige Tiere. Sie nehmen schnell an Gewicht zu. Zumindest ist das bei meinen Tieren so.
    Probleme, dass sie ihr Mindestgewicht von 1500g nicht erreichen hatte ich noch nie. Ganz im Gegenteil. Ich muss beim Füttern schon bei einigen Tieren aufpassen, dass sie mir nicht übers Höchstgewicht "hinausschießen".


    Gruß
    Michael

  • Ich habe meist das ganze Jahr über Jungtiere, je nach Stallkapazität. Zuchttiere ziehe ich das ganze Jahr. Ausstellungstiere dann ab Januar/Februar. Die Zwergwidder sind wirklich sehr frohwüchsig. Das einer nicht im Gewicht war hatte ich noch nie. Man muss nur aufpassen sonst sind sie schnell drüber. Zumindest die Zwergwidder loh sind beim Essen ein Loch ohne Boden. Für Tiere aus Juni/Juli kein Problem, die haben ihr Gewicht zur Lokalschau im November mit etwas mehr Kalorien ganz gut. Den Rest bremse ich schon eher aus (weniger Pellets, mehr Grün).

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mir hat eine Züchterin gestern gesagt, dass sie gleich immer nach den Ausstellungen im November schon deckt, da die nach den Ausstellungen am besten aufnehmen würden. Wäre dann ein Wurf im Dezember und der nächste im April rum ok für das Muttertier? Wie oft deckt ihr eine Häsin im Jahr und vor allem bis zu welchem Alter? Wir haben auch schon fters gehört, dass eine Häsin bis zum 1. Geb ihren ersten Wurf haben soll oder sonst nimmer in die Zucht. Was sagt ihr dazu?
    Danke vielmals, lg, Kerstin und Nadine

  • Häsinnen nehmen nach den Ausstellungen meistens besser auf. Durch die wärmeren Hallentemperaturen und die Umgebung von Rammlern, lässt meistens "Frühlingsstimmung" aufkommen. Ich nutze immer ein paar wärmere Tage im Winter und passendes Futter. Hilft genauso gut.
    Die Anzahl der Würfe und Abstände dazwischen mache ich nicht an Monaten fest sondern an der Häsin. Manche Häsinnen brauchen etwas mehr Zeit bis sie wieder in Zuchtkondition sind, andere weniger. Meine Farbenzwerge sind da recht fit. Mit ihnen ziehe ich bis zu 4 Würfe im Jahr pro Häsin. Die Zwergwidder brauchen bei gleicher Wurfleistung meistens etwas länger um in Kondition zu kommen. Mit ihnen ziehe ich 2-3 Würfe pro Jahr.
    Eine Häsin wird bei mir das erste Mal mit 9-12 Monaten zugelassen. Älter sind sie meist nicht, weil das Zuchtjahr dann schon begonnen hat. In der Zucht bleiben sie meist 2-3, max. 4 Jahre. Je nachdem ob die Nachzucht besser ist, sie schlechte Eigenschaften vererben, eine miserable Wurf-/ und Aufzuchtleistung haben oder sich sonstige Fehler raus stellen bleiben sie natürlich nicht so lange. Ich habe auch Häsinnen nach den ersten 1-2 Würfen wieder raus genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!