Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.


    Wir haben unsere Kaninchen in einem drittel von einem Kuhstall. Ich komme durch die Waschküche in den Stall und zwischen unserem drittel und den zwei anderen dritteln ist eine Mauer, wurde nachträglich gemacht. Von uns in den Rest des Stalles geht nur noch ein kleiner Durchgang in der Größe einer Tür, davor haben wir eine Dreischichtplatte damit keine Fremden in den stall kommen. Davor lagert unser Stroh, so das sowieso keiner mehr rein kann.


    Unsere Ställe sind direkt an die neue Mauer gebaut, daran auch Festgemacht.


    Nun soll im ersten und zweiten Teil eine Wohnung eingebaut werden und das mit ziemlich Wahrscheinlichkeit auch schon in den nächsten Wochen, also vor den Ausstellungen.


    Im mittleren Teil ist ein Betonboden der vorher rausgebrochen werden muss.


    Nun ist meine Frage kann ich die Tiere in den Ställen an der Wand sitzen lassen? Was meint ihr? Wir haben derzeit ca. 25 Tiere, also ganz ausziehen können die Tiere nicht, da woanders kein Platz ist für so viele Tiere.


    Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht noch ein paar Tiere gleich weg tu und die Ställe direkt an der Wand leer mache.
    Da an der Wand wahrscheinlich schon Vibrationen entstehen.


    Auf der gegenüber liegenden Seite also der Wand zu unserer Waschküche steht ein 9er Stall, mit ca. 4m Entfernung zur anderen Seite und mittig im Stall noch ein 3er mit ca. 1,6 Meter Entfernung zur anderen Stallwand.


    Die frage ist auch ob dann eine Ausstellung dieses Jahr überhaupt in frage kommt.


    Leider kann ich auch nicht genau sagen was da alles noch bis zu den Ausstellungen passiert.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenny,
    jeglicher Lärm ist Stress für Kaninchen. Jede Ausstellung ist auch Stress für Kaninchen. Jeder "Umzug" in einen anderen Stall ist gewöhnungsbedürftig und auch erst einmal Stress für die Tiere.
    Da du -wie du ja schreibst- woanders bei euch keinen Platz für die Tiere hast, müssen die Tiere wohl bei dem Baulärm in ihren Ställen bleiben. Reduzieren kannst du sie ja. Zur Ausstellung würde ich die Tiere wohl eher nicht bringen. Das wird sie wohl nur noch mehr stressen.
    Die beste Möglichkeit wäre wohl, sie in einem anderen Stall unterzubringen, um ihnen den Baulärm zu ersparen. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? z.B. einen guten Zuchtfreund um Hilfe bitten?


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Gedanken würde ich mir auch über die Zukunft machen. Da könnten Probleme vorprogrammiert sein, abhängig auch davon, wer die Wohnung bezieht.


    MfG Manfred

  • Also angeblich soll es nur zwei Tage lärm geben und das ist wenn der Boden rausgebrochen wird.


    Na ja, mal sehen wann überhaupt angefangen wird. Da ist hier nicht immer alles so ganz sicher.


    Die " Wohnung" werden zwei Zimmer für die Kinder des Hausherren (den Lebensgefährten meiner Stieftochter).


    Was er da genau geplant hat, keine Ahnung. Aber Heizung werden wohl nur Bodenheizung verlegt und Strom ist
    bereits da.


    mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!