Fütterung nur mit Heu

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Thema geschrieben hat mich eine Dame wegen Urlaubsbetreuung gefragt.


    Am Telefon hat sie gesagt ihre Kaninchen bekämen nur Heu, geht das?


    Kann man Zwergkaninchen nur mit Heu füttern?


    Ich meine das Kraftfutter nicht notwendig ist ist mir klar.


    Aber ich dachte eigentlich das man dann schon Kräuter, Gemüse oder Frischgrün füttern müsste.


    Lg Jenni

  • Moin,
    es kommt auf die Länge des Urlaubs an.Ein paar Tage werden Heu und Wasser schon ausreichen,aberwenn es länger wird, dann würde Ich doch mal den Speiseplan etwas ausgewogener gestalten.

  • Mir geht es jetzt nicht nur um die Urlaubszeit.


    Ich habe es so verstanden wie wenn die Zwergkaninchen immer nur Heu bekommen!?


    Ich werde da zwar nochmal nachfragen, vielleicht war das auch anders gemeint.


    Aber immer nur Heu geht doch nicht oder?

  • Immer nur ausschließlich Heu ist eine krasse Mangelernährung. Das ist Notnahrung für den Winter. Frag doch nochmal ganz genau nach, vielleicht will sie es dir nur leichter machen? In Liebhaberkreisen (zumindest bei denen, die sich wirklich für die Tiere interessieren) herrscht eigentlich Wiesenfütterung, ergänzt mit (Trocken)Kräutern und Gemüse vor.

  • Sorry aber wenn ich ein Kaninchen mit Grünfutter (Wiese, Kräuter, etc. ) und Gemüse (Apfel, Möhren, Sellerie,...)
    ausgewogen ernähre brauche ich kein Kraftfutter (mit Kraftfutter meine ich Pellets, Getreide insgesamt Sackfutter, vielleicht habe ich mich hier auch missverständlich ausgedrückt.)

  • Zitat


    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: _daumenrunter_


    ......ich kann das einfach nicht glauben, was ich hier lesen muss!


    Man kann doch ein Kaninchen nicht ohne ein spezielles Kraftfutter ernähren! Tierquälerei!!

    hä? Das verstehe ich jetzt auch nicht ?
    Kaninchenhalter oder Laien die hier mitlesen denken jetzt, das es Tierquälerei ist, Kanicnhen OHNE Trockenfutter zu ernähren.


    DIES ist falsch. Zwerge brauchen kein "Trockenfutter, Kraftfutter" sprich Pellets, Müslimischungen, Kräcker usw....


    Ich ernähre meine auch fast ohne jedlichen Fertigfutter und sie leben auch !!! Ohne Quälerei. Ganz naürlich ?!


    @jenni: NUR heu fände ich auch etwas wenig, aber so wie Du schreibst gemüse, Frisches, Obts besser gehts nicht ! _feiern_


  • :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: _daumenrunter_
    ......ich kann das einfach nicht glauben, was ich hier lesen muss!
    Man kann doch ein Kaninchen nicht ohne ein spezielles Kraftfutter ernähren! Tierquälerei!!


    Brav die Werbung der Tierfutterindustrie gelernt!
    Wozu braucht denn bitte ein Wohnzimmer-Kuschel-Zwergkaninchen Kraftfutter? Weder hat es besondere Leistungen zu erbringen wie Aufzucht oder Sport, noch geht es darum, es in kürzester Zeit auf Ausstellungsgewicht aufzublasen. Es muss auch keine zusätzliche Energie aufwenden, um seine Körpertemperatur zu halten, da die Wohnung ja gleichmäßig temperiert ist. Wozu braucht es also Kraftfutter? Entweder hat es damit die nötige Energie binnen kürzester Zeit aufgenommen und hockt den Rest des Tages gelangweilt rum, oder es frisst aus lauter Langeweile zu viel und verfettet. mit Wiesenfütterung ist es länger beschäftigt, um seine Energie aufzunehmen, die Zähne werden durch das ausgiebigere Kauen besser abgenutzt und die sekundären Pflanzenstoffe wollen wir auch nicht vergessen.

  • Hallo,


    sorry, natürlich kann man ein "Hobbykaninchen" auch ohne spezielles Kraftfutter ernähren. Ist mit Sicherheit auch gesünder. Hatte nicht gelesen, dass es sich n u r um ein "Liebhaberkaninchen" handelt.
    Trotzdem bleib ich der Meinung, dass man Rassekaninchen, welche zur Zucht und Ausstellung gehalten werden, ohne ein spezielles Kraftfutter täglich zu füttern nicht richtig ernähren kann!
    Natürlich kann man Gemüse, Obst, Zweige, Heu, Kräuter,etc. als "Beifutter" geben. Die meisten "Grundlagen" die es für ein gesundes Wachstum braucht, sind aber normalerweise im Pellettfutter enthalten - meine ich.
    Aber bestimmt liege ich da total falsch!! :thumbdown:
    Ich füttere meine Tiere - also R a s s e k a n i n c h e n so:
    - Pelletfutter pro Tier - in diesem Fall Farbenzwerge und Zwergwidder- 80g pro Tag.
    - Heu zur freien Aufnahme ist immer vorhanden.
    - Wasser gibt es aus einem offenen Kunststoffnapf, welcher an der Stallwand befestigt ist. ( Ich hasse Nippeltränken, da ich der Meinung bin, dass die Tiere da nur "Tröpfchenweise" Wasser bekommen. Sie müssen sich das Wasser also ständig "erarbeiten", und trinken deshalb vielleicht auch zu wenig.)
    - ein bis zweimal die Woche gibt es Möhren mit Grünfutter.
    - Dem Pelletfutter mische ich hin und wieder "Natur-Struktur-Müsli" unter.


    Also ich meine, dass das für meine R a s s e k a n i n c h e n völlig ausreichend ist. Lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. Hier haben ja andere Forummitglieder bestimmt eine ganz andere Meinung, wie man ein R a s s e k a n i n c h e n noch ausgewogener und gesünder füttern kann!!! _engel_


    Gruß
    Michael

  • Moin,
    lasst den gesunden Menschenverstand auf euch wirken.Innerlich habt Ihr doch eh eure Antwort schon gefällt.Zur Haltung eines Tieres gehört der verantwortungsvolle Umgang damit .Egal ob Zuchttier,Austellungstier oder Hauskaninchen kommt es immer bei der Fütterung aufs Tier an.Aber eines gilt, bei jedem Tier sollte die Fütterung so gestaltet sein,das es gesund bleibt. Pellets sind sicherlich dabei eine große Hilfe,aber es macht ja auch durchaus Spass mal Obst oder sonstige "Leckereien " zu füttern und zu sehen wie gerne die Kaninchen das Angebot annehmen.

  • Hallo Michael,


    ich betreibe seit über 50 Jahren Rassekaninchenzucht ohne Pellets - mit einer sehr kurzen Zwischenphase unterbrochen - ...und es geht problemlos.


    Ich möchte jetzt keine Diskussion pro oder kontra Pellets lostreten - wirklich nicht -, es geht nur um die grundsätzliche Möglichkeit.
    Abhängen tut das Ganze von der Zeit, vom Platzangebot ( wie viel Futterfläche steht mir zur Verfügung) und zumindest zu beginn von ein wenig Wissen um Futtergrundlagen.


    Um nochmals die Grundfrage zu beantworten:
    Ja, man kann mit Heu und Flüssigkeit seine Tiere bis zu Kleinrassen versorgen, es kommt allerdings sehr auf die Zutaten im Heu an, da braucht es schon sehr hochwertiges Heu.


    mfg Peter

  • Wenn man in den Büchern der Rassekaninchenzucht nachschlägt ist es sogar möglich nur mit Heu und Wasser ein Kaninchen zur Hochmast zu bringen.Voraussetzung ist natürlich ein sehr gutes Wiesenheu was aber bei Rassekaninchenzüchtern Normalität sein sollte. (Nachzulesen im Dorn Rassekaninchenzucht )
    Pellets habe ich ganz aus der Fütterung genommen und bin wieder zur altmodischen Ernährung der Kaninchen übergegangen mit Heu und alles was der Garten und die Wiese so hergibt.
    Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.:)

  • Alsor nur Heu ist mir als Züchter zu wenig, als Zusatz mit Pellets jeden zweiten Tag, optimal oder wenn se net spuren, ne ganze Woche xD

    "Denk immer dran, wenn du Hunger hast, gehst du an den Kühlschrank und holst dir etwas raus, deine Tiere können dies nicht, sie müssen warten, bis DU KOMMST und sie versorgst!"


    Zitat von meinem Vater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!