wieder angesteckt ;)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Züchter und Züchterinnen,


    lange ist's her dass ich in Sachen Kaninchen aktiv war. 2012 hab ich meine Zucht aus persönlichen Anlass aufgelöst, doch jetzt hat's mich wieder erwischt! Grund ein kleiner Zwergscheckenrammler der im Tierheim landete und ein Tag nach Abgabe ins Tierheim, bei uns in der Tierklinik landete. Ich hab ihn sofort übernommen da es wirklich ein hübsches Kerlchen ist und es Schade gewesen wär wenn er vom Tierheim aus kastriert wurden wär.
    Nun möchte ich mir eine Häsin besorgen, möchte aber erstmal keine riesen Zucht aufbauen sondern einfach hin und wieder einen Wurf um auch mal zu schauen wie viel potentzial in dem kleinen Mann steckt. :P
    Jetzt mal zu meinem Eigentlichen Anliegen:
    Ich bin immoment in keinen Verein, würde die Jungen die fallen werden, trotzdem gern tätowieren lassen um ordentlich Buch führen zu können. Meint ihr es ist möglich das mir ein Verein die Jungtiere tätowiert OHNE Mitglied zu sein. Ich möchte immoment ungern ein aktives Mitglied in einem Verein werden und habe auch nicht vor auszustellen.
    Evtl. werde ich in ein bis zwei Jahren, mich aktiv wieder in die Kaninchenzucht begeben und würde dann gern mit den Jungtieren die von diesem Rammler fallen werden weiterzüchten, also wäre es vorteilhaft die Tiere wären dann auch tätowiert. Wäre schade wenn ich schon potentzielle Zuchttiere daheim hätte und nicht zur offiziellen Zucht einsetzen könnte weil ich sie nicht tätowieren lassen konnte. Oder gibt es andere Möglichkeiten?



    Liebe Grüße


    Bessy

  • Hallo Bessy.


    Dein Anliegen ist offiziell nicht möglich. Da durch das Tätowieren der Zuchtbuchführer den Reinerbigen Stammbaum bestätigt.
    Das einzigste was ich dir empfehlen kann, ist in einen Verein eintreten und von vornherein denen klar was du schon im Bezug auf Verein geschildert hast.


    Gruß Ralf

  • Danke für die Antworten, na werd ich wohl mal einen Sonntagsspaziergang zur Zuchtanlage machen und mal schauen ob ich jemanden treff für einen kleinen Plausch ^^
    Ich fände es ja nicht verwerflich die Tiere zu tätowieren wenn ich nachweisen kann das die Elterntiere reinrassig sind, was ja die Tätowierung im Ohr beweist. Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig wenn ich die Jungtiere tätowiert haben möchte.


    Grüßle

  • Hallo,


    die meisten Vereine verlangen ja nur einen Mitgliedsbeitrag von 10-12Euro im Jahr.


    Da denke ich ist es doch kein Problem Mitglied zu werden oder?


    Und ich denke wenn man den Leuten von Anfang an erklärt, das man erstmal
    nicht ausstellen möchte usw. ist das sicher kein Problem.


    Lg Jenni

  • Hallöchen

    solche Fragen stellt man doch nicht öffentlich!

    Warum nicht?? Gibt es dazu nur eine klare Antwort.

    Dein Anliegen ist offiziell nicht möglich.

    Inoffizell schon ?


    Wenn ich das lese, Entschuldigung aber dann ,sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Eine klare Antwort ist doch ganz einfach . Eine Tätowierung um die Tiere für eine spätere Zucht zu verwenden , ist nur möglich wenn man Mitglied in einem Verein ist.
    Susan

  • Seid's lieb zu einand :rolleyes:


    Da ja eine Vereinsmitgliedschaft vorteilhaft wäre, bin ich grad scho auf der Suche nach einem passenden Verein ;) leider waren alle Personen die ich heut angetroffen habe sehr in Eile. Nun ja ich werd es glei gescheit machen und auch ein Häuschen pachten, habe schon eins im Visier ;)
    ...und dann mal schaun wie es sich weiterentwickelt :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!