Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.



    Wir haben immer mal ein Rattenproblem und so habe ich wie schon oft vorher Rattengift ausgelegt. Natürlich so das weder Hunde, Kaninchen noch Baumstreifenhörnchen ran kommen. Nun sind mir aber in den letzten 3 Tagen 2 Kaninchen und ein Hörnchen ohne erkennbare Vorzeichen verstorben. Ein Kaninchen aus Buchtenhaltung, ein Hörnchen aus unserer Außenanlage und heute ein Kaninchen aus der selben Anlage. alle Tiere waren am Vorabend munter und haben gefressen und am nächsten Morgen waren sie tot. Die Kaninchen bekommen im Moment hauptsächlich Wiese und Heu. Dies ist auch die einzige Gemeinsamkeit die die drei haben.


    Nun habe ich mich gefragt ob die vergifteten Ratten vielleicht in das Heu gekotet habe und dieser zu Vergiftungen bei den Tieren geführt hat. Wäre das im Prinzip möglich oder doch eher unwahrscheinlich? Die Tiere bekommen im Moment recht wenig Heu da sie ja hauptsächlich die Wiese fressen aber eine andere Möglichkeit fällt mir einfach nicht ein.


    Würde mich über jeden Rat freuen.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    Ratten verscshleppen manchmal die Köder um einen Vorrat anzulegen,was vor allem bei größeren Happen passiert. Bei kleinkörnigen Ködern oder Köderblocks kann das kaum passieren.
    Dass deine Kaninchen gestern noch munter waren und normal gefressen haben spricht gegen Rattengift, da diese langsam erst einige Tage nach Aufnahme wirken, um den Rest der Population nicht zu warnen. Die Tiere fallen dann auch nicht plötzlich tot um, sondern sterben eigentlich einen Schwächetod. Eine Aufnahme über den Rattenkot halte ich auch für nahezu ausgeschlossen.
    Der Wirkstoff wird ja vom Körper aufgenommen und Kaninchen sind ja auch viel größer.
    Ich glaube du musst nach einer anderen Ursache suchen.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!