Fragen über Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy ich schon wieder.


    Um es vorweg zusagen ich habe die sch funktioniert und auch Google schon auskundschaftet bin aber immer noch nicht schlauer und zwar ich lese immer von ballistol oder schwefelblütenpulver aber für was genau kann ich das benutzen wie wende ich es an? Weiß jemand was ich zum desinfizieren der kaninchen nehmen kann bei kleineren Abschürfungen oder ähnlichem?


    Danke schonmal im voraus


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    es ist kein Wunder, da es immer schwierig ist in Foren medizinische Ratschläge zu geben - wer ein krankes Tier hat geht damit zum Arzt - Punkt !
    Mit Schwefelblühte kann man die Stellen vor allem im Genick der Tiere einpudern, die Milben haben, denn gleichen Zweck erfüllt Ballistolöl fein versprüht.
    Grundsätzlich muss aber der TA, sofern du dies nicht selbst erkennst, erst mal die Diagnose stellen - vermutlich wird er dann zu Medikamenten greifen und damit erübrigt sich die frage nach Schwefelblühte und Ballistol.


    mfg Peter

  • Hy Peter,


    Ja das mit den milben hab ich gemerkt dafür hab ich jetzt auch schon Medis vom ta aber ich habe mir ein mikroskop angeschafft so das ich das nächste mal bzw öfter schauen kann ob milben da sind wenn ich Wie diesmal den Verdacht habe. Wäre es den ratsam sich ne Dose ballistol in Reichweite zu stellen oder ist das eher unnütz?

  • Hallo Christian,
    es ist ja im Sinne des Forums, wenn hier Fragen gestellt werden und diskutiert wird, so wird es interessanter.
    Allerdings wird es unübersichtlich, wenn x-mal Themen zum gleichen Inhalt aufgemacht werden.


    Darum bitte ich dich (und auch viele andere User), erst einmal oben rechts im Portal die Suchfuktion zu benutzen.
    Es gibt schon viele Beiträge zu Ballestol oder Schwefelblüte.
    Einfach da einmal lesen und das alte Thema mit neuen Beiträgen weiterführen.


    Wir vom Team haben auch nicht immer die Zeit und Ruhe alles durchzuführen und die Themen dann anschließend zusammenzufügen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hy Kai,


    Wie oben schon geschrieben habe ich ja schon hier gesucht und wenn ich das was ich gerne wissen würde schon gelesen hätte würde ich nicht noch einmal fragen das mit dem schwefelblütenpulver hab ich jetzt kapiert aber für was genau das ballistol genommen werden kann und wie es eingestuft bzw dosiert wird leider nicht.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Okay das ganz normale oder das animal? Einfach direkt auf Wunden oder vorher irgendwie desinfizieren? Brennt das nicht in der wunde?

    Ich verfahre folgendermaßen:
    - Feinöl aus der Sprühflasche (Ballistol oder Aldi-Noname) auf durch Milben hervorgerufene Kahlstellen geben (Milben sollen ja ersticken)
    - keine Öle auf offene Wunden => dass dadurch erzeugte Treibhausklima würde lediglich Infektionen fördern (Keimvermehrung)
    - verschmutzte Wunden mit milder Seifenlauge oder H2O2 3% reinigen (ACHTUNG, Letzteres kann Felle ausbleichen!)
    - zum Desinfizieren kannst Du das 90 ct-Zeug vom DM nehmen (was bei meinen Kindern geht, geht auch bei Kaninchen)
    - gesäuberte Wunden dünn mit Betaisodana bestreichen
    - was bei Dir brennt, brennt auch bei Kaninchen
    - stark blutende Wunden gehören tierärztlich versorgt, so Schlachtung nicht infrage kommt.


    Gruß


    Thomas

  • Hy,


    Ich habe nochmal ne frage meine Tiere sind gegen milben so weit es den Anschein hat erfolgreich behandelt worden nun haben 3 Tiere im nacken eine leichte haut rötung und ganz wenige weiße schuppen wie bekomme ich die weg kann ich da irgendetwas unterstützend tun ballistol oder so? Würdet ihr die Tiere ausstellen da ich sie eigentlich für dieses Wochenende auf eine schau gemeldet habe. Was könnte schlimmstenfalls passieren?


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!