Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe für meine Satinangora (ca. 3,5kg) eine große Raufe aus einem alten Kinderlaufgitter angefertigt.

    Die Gitterabstände dürften so etwa 6cm sein. Sie können einzelne Halme raussuchen und durchziehen. Die Raufe steht im Stall auf Plasteschalen mit Einstreu, die ich alle paar Tage reinige, da die TIere ja vor allem dort was hinten rauslassen, wo vorne was reingeht. So bleibt der Rest des STalls länger sauber und ich muss nur etwa einmal im Monat komplett ausmisten.

  • Hallo,


    bei Futterraufen ist entscheidend, dass die Tiere nicht rein können und damit das Futter verschmutzen, also auf jeden fall Deckel, Abstände ca. 3-4 cm.


    In Freiläufen sind die Grünfutterkörbe für Geflügel nicht unpraktisch, in einigen habe ich Weidenkörbe umgekehrt stehen und werfe das Frischgrün darauf - unten die Höhle, oben das Futter, das von unten belüftet wird.


    mfg Peter

  • Hallo,


    Futterraufen gibt es in meinen Ställen nicht; Heu oder Grünes kommt auf den Boden; dieses wird von den Tieren eh nur am Tag der Fütterung gefressen, am nächsten Tag dient es nur mehr als Einstreu und wird auch nicht mehr angerührt.


    MfG Manfred

  • Hallo Jürgen,


    da ich meine Kaninchen auf Holzfließen mit Kotwanne halte, verwende ich handelsübliche Edelstahlraufen mit 3 cm Gitterabständen und Deckel auf dem Ganzen, damit sich keine Jungtiere in der Raufe verfangen können. Oftmals nehmen Jungtiere aber den Deckel der Raufe als eine Art zusätzliches "Ruhebrett".


    Gruß


    Thomas

  • bei Futterraufen ist entscheidend, dass die Tiere nicht rein können und damit das Futter verschmutzen, also auf jeden fall Deckel, Abstände ca. 3-4 cm.

    Hi Peter,


    habe genau diese Abstände, nur leider ist mir trotdem ein Junges - schon mindestens 3 Jahre her - oben drauf gehüpft als Heu drin war und es kam so dumm raus, das es sich beim Versuch dabei das Becken gebrochen hat, also in dem Fall wars dann echt saudummes Pech :S

    "Denk immer dran, wenn du Hunger hast, gehst du an den Kühlschrank und holst dir etwas raus, deine Tiere können dies nicht, sie müssen warten, bis DU KOMMST und sie versorgst!"


    Zitat von meinem Vater

  • Guten Morgen Timo,


    dass es mit Futterraufen immer wieder mal zu Verletzungen kommen kann ist nicht auszuschließen, die Tiere rennen aus welchen Gründen auch immer panisch im Quadrat, hüpfen ungeschickt auf die Raufe, bleiben mit dem Hintelauf hängen,.......


    Ich benutze bei den "Alttieren" Türschließraufen - bisher nichts passiert - , bei Jungtieren gebe ich das Futter in tröge oder direkt auf den Boden, Raufen werden gerne als "Ersatznest" benutzt.



    mfg Peter

  • Moin,


    Da habe ich doch gleich eine Frage, Ich habe in dem einen Stall von mir noch keine Heuraufen, glaubt ihr das es besser were wenn welche rein kommen? Weil bis jetzt haben sie das Heu auch gut vom Stroh runter gefressen. Danke euch schon einmal im vorraus!


    Gruß Thore :)

  • Hallo Thore
    Zuerst hatte ich keine Raufen. Dann welche eingebaut, Kaninchen sollen schließlich sauberes Heu aufnehmen und nicht durch Urin bzw. Kot verschmutztes.
    Hatte dann 2 Jungtiere,die in den Raufen umgekommen sind. Also Raufen wieder raus.
    Mittlerweile hab ich Türschließraufen und muß für mich sagen , das ist die beste Variante.
    Ich habe es beim Füttern immer sehr gut mit dem Heu gemeint, so das letztendlich zuviel davon aufm Misthaufen gelandet ist.
    Durch die Raufen , spare ich doch einiges an Heu ein.


    Das mein "Senf" dazu.
    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!