Silberkaninchen Diskussionsrunde

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo zusammen,


    hatte schon lange mal vor hier im Forum zum Thema Silberkaninchen eine Diskussion zu starten. Selber Züchte ich seit 1997 Kleinsilber gelb und immer mal wieder auch andere Farbenschläge, aber zu gelb gibt es für mich keine alternative.


    Grundsätzlich möchte ich mit dem Thema die Silberzüchter im Forum ansprechen aber auch alle wo sich grundsätzlich schon mal mit Silberkaninchen auseinander gesetzt haben oder dies gern mal tun würden.
    Was mich hier am meisten interessiert ist eure Meinung zu den verschiedenen Silberkaninchen vor allem eure Eigenen Zuchten. Denke vielen wird es so gehen wie mir man hat Stärken und Schwächen in der Zucht und sowas suche ich für Disussionen. Ganz klar ist das es nicht darum geht KlS Havanna direkt mit Kls Schwarz zu vergleichen was den Zuchtstand angeht, man kann vergleichen aber es muss oft mit anderem Maß gemessen werden.


    Momentan habe ich diese Jahr 30 Jungtiere gezogen und insgesamt mit ein paar Tieren von meine Vater 45 Rassekaninchen im Stall.


    Die letzten drei Jahre habe ich mich verstärkt auf die Ohrenhaltung und Ohrenlänge bei den Kls gelb konzentriert. Grund hierfür ist das gerade bei den Kls gelb die Ohren oft nicht länger als 9 cm lang sind was in meinen Augen gerade noch gut aussieht.Dadurch hat man aber immer wieder Tiere die unter 9 cm sind was einfach zu kurz ist, diese Tier sind dann meist auch im Gewicht nicht so toll also eher bei 2,6-2,7 Kg. Wenn dann auch noch eine schlechte Ohrenhaltung dazu kommt hat man sehr viel Tiere die von den Rassemerkmalen richtig gut sind aber kaum Ausstellungsfähig da Sie im bereich der Ohren gestraft werden oder werden sollten.
    Durch meinen Zuchtwart im Silberclub habe ich einen Rammler bekommen der eine Top Ohrenhaltung und dazu noch 9,5 cm Ohrenlänge hat, welchen ich diese Zuchtjahr stark eingesetzt habe. Dazu wurden nur Häsinnen mit 9+ cm und guter Ohrenhaltung mit Ihm verpaart. Und ich muss sagen bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Habe diese Jahr Endlich Tier mit 10 cm und guter Ohrenhaltung im Stall und darauf werde ich weiter aufbauen.


    Ich weis nicht wer sich alles die Kls gelb auf der letzten Bundesschau in Karlsruhe angeschaut hat aber ich fand es erschreckend wie schwach die meisten Zuchten der Kls gelb im bereich Ohren waren. Habe hier vielleich 4-5 Zuchtgruppen gefunden die ein gutes Ohr mit Stellung+Länge hatten. In diesem bereich wurde die letzten 10 Jahre stark abgebaut und sich zu viel auf einen "dicken" Kopf konzentriert. Selber gefällt mir ein "Bolliges" Tier auch mehr aber wenn dafür 80% der Tiere im Stall halbe Widder sind ist die grenze überschritten (habe selber diese Probleme gehabt).


    Mein Plan diese Jahr ist es in Ulm mindesten 1 Rammler auf die Bundesrammlerschau zu stellen und da wir auch Landesschau haben 1-2 Zuchtgruppen hinzustellen.


    Nun würde mich wie oben geschrieben sehr interessieren wie Ihr den Stand der Silberrassen seht und eure Meinung zur breite wie sieh auf der letzten Bundesschau zu sehen war.


    Gruß Marius


    Ps: Bin kein großer Roman schreiber daher habe ich mal kurz und knapp begonnen _hasis5_





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!