Welches Buch oder Internet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Vielen Dank erst mal an alle die mir bisher schon viele praxisnahe Tipps zum Füttern von Kaninchen gegeben haben.


    Ich denke trotzdem zusätzlich noch darüber nach mich mit einer Fachlektüre zu verstärken :)


    Was würdest ihr mir empfehlen?


    • Kaninchenfütterung von Oertel u. Spörer
    • Kaninchenfütterung. Tiergerecht - naturnah - wirtschaftlich von Willi Lackenbauer
    • ein anderes Buch?
    • interessante Internetseiten?


    Danke!


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Kaninchenfütterung von Oertel u. Spörer
    Kaninchenfütterung. Tiergerecht - naturnah - wirtschaftlich von Willi Lackenbauer

    Beides ist ein und dasselbe Buch, Oertel & Spörer ist der Verlag, Lackenbauer der Autor. Das Buch ist nur zu empfehlen.


    "Kaninchen würden Wiese kaufen" - meine Tochter kam damit an - habe ich nach ndem Querlesen zurückgegeben. Zum einen befasst es sich lediglich mit der Ernährung von "bunten Hamstern" (Zwergen) und zum anderen fielen mir die vielen Quellenverweise auf, was m.M.n. dafür spricht, dass hier reichlich Anleihen bei anderen Autoren gemacht wurden.


    Den Lackenbauer kannst Du noch um Ursula Glausers "Kaninchenapotheke" ergänzen und dann bist Du m.M.n. in Sachen "Fütterung" vollversorgt.



    Gruß



    Thomas

  • Hi,


    das Buch von Lackenbauer würde ich mir nur dann kaufen, wenn ich mehr über die Futtermittel, im Speziellen Getreide, und die Zusammenstellung der Mischungen erfahren will. Das Grundsätzliche, die Physiologie des Kaninchens bzw. des Verdauungstraktes, Infos über weitere Futtermittel, vor allem verschiedenste Pflanzen usw. kommen hier zu kurz. Da ist das Büchlein von U. Glauser sicher eine Empfehlung.


    "Kaninchen würden Wiese kaufen!" ist bei weitem umfassender als der "Lackenbauer", und geht an mancher Stelle ziemlich ins Detail, also ein Buch für Neugierige. Ich halte aus aufgrund der Zitate auch für ein gutes Nachschlagewerk. Die Zitate werden ja nicht nur planlos aneinandergereiht, sondern a) verwendet um die Daten abzusichern, und b) um Themen zu diskutieren. Übrigens, wird nicht zitiert, heißt's gleich: "Plagiat, Plagiat!" Wird's gemacht, was durchaus üblich und angebracht ist, wird von Anleihen gesprochen. Macht man es nicht, wird die Frage gestellt: "Wie kommst du überhaupt dazu!" Wie man's macht, ist's also falsch!


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    bitte beachtet, wer nach Fachliteratur nachfragt:
    Jürgen als Schlachterzüchter mit eigenen Futterambitionen braucht beides, sowohl die Mischungsgeschichten - Lackenbauer - als auch "KwWk" - unentbehrlich für Anfänger in der Frischfutterfütterung.


    Die Kaninchenapotheke haben doch wohl alle, die mitreden wollen, oder ???
    Nur am Rande, ihre Berichte in der Fachzeitschrift sorgen für Kopfschütteln und Sprachlosigkeit ( ob der eigenen Unwissenheit) - weiter so, Ursula, das ist genau der richtige Weg. :):):)


    mfg Peter


    PS: Manfred sagt es wirklich sehr klar: "Wie man es macht, ist es falsch. - Und macht man es falsch, ist es auch nicht richtig !!!"



    mfg Peter

  • Ich habe mir beide Bücher bestellt. Welches sollte ich zuerst lesen?

    Das ist wurscht, Jürgen. Lesen alleine ist es ja nicht, Du machst Dir danach ja auch erst Deine Gedanken zum Vorgehen bevor Du handelst. Sprich, welche Mischungen probiere ich aus, welches Ergebnis haben die, wie verändere ich diese, bis deren Wirkung im Tier meinen Erwartungen entspricht. Und was den Anbau des Frischfutters anbelangt, ist das ja auch Nichts, was übers Knie gebrochen wird. Sprich, auf welche Fläche will ich welche Saat geben, wo bekomme ich diese her und vor allem, wie entwickelt sich welche Saat auf dem mir zur Verfügung stehenden Böden!?


    Wider dem Aktionismus! ;)



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!