Taunasse Wiese (Gras, Klee, Kräuter...)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jürgen,
    ich füttere ganzjährig Grünfutter ohne Heu, das dient nur zur Reserve wenn doch mal länger und mehr Schnee liegen sollte. Ich mähe dann wenn ich Zeit habe. Das Wetter interessiert mich nur in so fern, ob ich nass werde. Das sofortige Verfüttern von nassem Grünfutter ist problemlos. Beim Lagern, besonders bei hohen Temperaturen muss man aufpassen dass das Futter nicht in Gärung übergeht, was man an der Erwärmung des Futters merkt. Das lässt sich vermeiden wenn das Futter locker liegt und die Schicht nicht zu dick ist. Probier das einfach mal aus mit der Erwärmung. Im Winter, wenn auch der Tierbestand kleiner ist mähe ich nur alle 2-3 Tage was aufgrund der niedrigeren Temperaturen auch problemlos ist, weil auch die Gärung langsamer beginnt.


    Gruß Klemens


    Nachträglich auch von mir noch die besten Wünsche zur Hochzeit!

  • WOW, danke!


    Ich habe früher immer abends gemäht (vom Frühjahr bis in den Spätherbst) .
    Das Futter habe ich dann abends sofort und für den nächsten Morgen verwendet.


    Ich habe noch nie davon gehört im Winter zu mähen wenn kein Schnee liegt. Es wächst dann ja aber auch nichts nach oder?


    Danke sehr für die Glückwünsche!!!
    Bei uns gibts den Brauch irgendetwas im Haus zu verwüsten. Meine Freunde haben mir das Schlafzimmer mit Strohballen angefüllt und ein WC usw. Jetzt habe ich genug Stroh bis Ende 2015 :)

  • Hallo Jürgen,
    du hast Recht Wiese oder Luzerne kannst du im Winter vergessen, da wächst nicht viel. Im Winter füttere ich Futterraps( Akela)der sehr gerne gefressen wird. Am Freitag habe ich den letzten gesät. Von der ersten Saat am 28.07. habe ich am Freitag angefangen zu füttern. Wenn man ihn nicht zu tief mäht, treibt er aus den Seitenknospen auch noch mal durch. Bei uns macht er im KV gerade die Runde , weil sich rumgesprochen hat dass da einer den ganzen Winter Grünfutter hat. Von den Saatgutkosten ist er sehr günstig und einfach anzubauen.


    Gruß Klemens

  • Ich hätte übrigens noch einen halben Sack Saatgut übrig. Wenn es jemand probieren mag kann ich ihm gerne was zuschicken. Es sollte aber bis zum 20.09. gesät sein. Bei 80-100g pro ar kostet das nur 0,40-0,50€ pro ar.


    Gruß Klemens


    In der Galerie habe ich ein Bild eingestellt , 6 Wochen nach der Saat ist er jetzt 40 cm hoch

  • hallo Claudia,
    mit dem Bauernhof haben allein ist es nicht getan, der will auch bearbeitet werden. Aber wenn als Nebenprodukt von manchen Aktionen das Futter anfällt das ich will, ist es auch ganz praktisch. Es kann für mich im Winter aber durchaus mal bedeuten mit Stirnlampe zu mähen, trotz hofnaher Flächen, die Arbeit geht halt vor.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,


    das ist mir natürlich vollkommen klar.
    Ich bräuchte halt das entsprechende Personal dazu! :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!