Transportboxen beschriften

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ist etwas "Off-Topic", aber vielleicht hat mir jemand einen Tipp.
    Ich habe mir neue Transportkisten gekauft und möchte diese gerne beschriften. Aber wie?
    Es soll mein Name drauf und mein Verein. Neben der Zuordnunngsmöglichkeit und der Diebstahlsicherung soll der Deckel ausserdem gegen Verschmutzung geschützt werden. Die Boxen stehen ja bei den Schauen unter den Käfigen und werden nicht selten durch herabtropfenden Urin in Mitleidenschaft gezogen.
    Bei meinen alten Boxen habe ich selbstklebende, bedruckbare Folie gekauft. Ich bin damit so halb zufrieden, die Folie hält gut und sieht zu Anfang auch sehr hübsch aus. Im Laufe der Zeit wird der Druck aber verkratzt, da dieser ungeschützt auf der Folie obendrauf ist und mein Drucker hat mir die Aktion auch recht übel genommen.
    Zusätzlich zu der Beschriftung möchte ich noch eine Möglichkeit haben, auf der Kiste die Käfignummer für das Tier auf der Schau anzubringen. Wären da die Stallkartenhalter eine Möglichkeit?


    Danke für Eure Tipps!
    Claudia

  • Guten Morgen Claudia,
    wenn's bei mir sehr robust sein soll, lasse ich die in Laminate einschweißen, aber nicht die Standart-Stärke von 80 ym, sondern der stärksten Größe 250 ym. Die sind anber nicht überall erhältlich. Verbreiteter ist auch noch 125 ym.
    Zur Befestigung habe ich immer Kartuschensilikon vollflächig benutzt, das geht nicht leicht ab.
    Leider ist das Material auch nicht kratzfest. Achte bei der Herstellung auf genügend freie Fläche rund um , so 5 - 10 mm, damit bei ev. unsauberer Herstellung durch Kapillareffekt trotzdem keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bei DIN A4-Größe habe ich immer das Papier ringsum um 5-10 mm verkeinert.
    Auf Transportkisten habe ich es aber noch nicht verwendet.
    Ich gehe einmal von Holzkisten aus, wo der Untergrund nicht viel nachgibt, also keine dünnwandigen Kunststoffkisten. So eine extreme Elastizität hat Silikon nicht.
    Auf Stirnseiten oder Seitenflächen lässt es sich auch anwenden, sogar Luftöffnungen können integriert werden, da darf beim Zuammenschweißen aber kein Papier an der Stelle sein, das muss man einwenig im Rohzustand ausprobieren und anpassen. Tut man es nicht, hat man wieder den Kapillareffekt.


    EDIT : Hatte nicht alles gelesen, sorry.
    Urinfest sind die Laminate schon. Für sie Ausstellungsbeschriftung kannst du handelsübliche Klebe-Etiketten nehmen und die auf dem Laminat kleben. Später lassen sie sich rückstandsfrei entfernen.
    Gruß Rainer

  • Hallo Claudia
    Ich habe bei meinen Kisten auf den Deckel meinen Namen, Adresse und Tel.-Nr. mit einem Brennkolben (Brandmal-Kolben ) reingeschrieben-reingebrannt und dann mit Klarlack lackiert. Wer die Kiste klaut, muss schon einen neuen Deckel anbringen. Ich klebe dann zu den Ausstellungen die Käfignummer innen an den Deckel, so kann beim Transport nichts verkratzt werden. Ich verwende dazu so Etiketten ( in weiß) wie man sie auf Schulhefte (Einbände) draufkebt. Wenn ich die Kiste unter den Käfigen abstelle, lege ich einfach einen großen Müllsack über die Kiste.
    Gruß Franz

  • Hi,


    ich habe meinen selbstgemachten Vierer-Kisten mit meinem Namen und dem Vereinskennzeichen mit Hilfe eines Edding3000 versehen und die Kisten dann lackiert. Der "neue" Besitzer muss sie zumindest abschleifen. Ich habe von einem Vereinskollegen vier Zweierkisten übernommen. Diese nehme ich nach dem Einstallen wieder mit, da ich keine Lust habe, meine Kisten in der Halle zu suchen. Es ist bereits mehrmals und zum letzten Mal in Karlsruhe geschehen, dass diese als Schreibunterlage verwendet werden und danach irgendwo stehen.


    Die Käfignummern bringe ich auf der Innenseite des Deckels an. Ich verwende wie Franz weiße Klebeetiketten.


    MfG Manfred

  • Moin Zusammen,


    also ich habe 2 Varianten ausprobiert.


    1. Habe Name u. Adresse etc als Patchaufdruck (Beflockung) auf die Trapo-kiste geklebt und dann mit klarlack lackiert.


    Ist OK und erfüllt seinen Zweck.


    2. Dibond-Schilder so 8 x8 cm auf die Kiste geklebt. Anschließend Name etc. als Aufkleber drauf. Das sieht definitiv wesentlich besser aus.


    Außerdem einen weiten Dibond-Schild aufgeklebt. Dieses Schild wird für Käfig Nr. etc genutzt. Dafür nehme ich abziebare Aufkleber.


    Dibond findet man in der Werbetechnik. Einfach mal googlen.


    Ich bin damit sehr zufrieden.



    LG aus Ostfriesland


    Bernd

  • Hallo Claudia


    ich habe Unsere Kisten dunkelbraun gestrichen.


    Dann mit weißem edding haben wir unsere email adresse , einen Wiener, unseren namen und unsere Handynummer draufgeschrieben.
    In einem schönen Schriftstil.



    Ich mach mal ein Bild, wenn ich gleich in den Stall gehe.
    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!